1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Noriker

Diskutiere Noriker im Pferderassen Forum; Ich surfe seit einigen Tagen im Internet nach guten Foren über Pferde, und allgemein über Noriker... Und auf meiner Suche habe ich leider viel...

  1. Waldameise

    Waldameise Neues Mitglied

    Ich surfe seit einigen Tagen im Internet nach guten Foren über Pferde, und allgemein über Noriker...
    Und auf meiner Suche habe ich leider viel Negatives gelesen...:mad:
    Oft habe ich gelesen was Noriker, dass sind blade Pferde oder was soviel kann man doch nicht verlangen für eine mitreitgelegenheit auf einem Noriker.

    Was habt ihr alle gegen NORIKER?? Nur weil sie Kaltblüter sind. :eek:

    Ich bin jahrelang auf Warmblütern geritten und jetzt auf Noriker und meine Erfahrung ist das die meisten Warmblüter einen Huscher haben.
    Ich mag Warmblüter sehr, aber sie sind überbewertet...
    Ich finde jede Rasse, jedes Tier, ist auf seine Weise schön.
    Jede Rasse hat seine Vor- & Nachteile.

    Ich werde mich wahrscheinlich mit meinen schweren Norikerpferd nicht zu einer Weltklassespringerin vroarbeiten. aber sonst...
    Kann ein Warmblut alleine eine 500 KG Victoriakutsche den Bergraufziehen nach dem er einen Tagesausflug mit 4 Personen hintersich hat....
    Sicher nicht...
    Wenn man sich das internationale Westerntunier in D heuer angesehen hat sieht man auch deutlich, was für Leistungen man aus einem Kaltblut herausholen kann.

    SO leicht ist es auch nicht ein Kaltblut zu reiten, nu weil es ruhiger ist. und dass sind auch nicht alle.. Es hat immerhin 700-800 wenn nicht mehr KG Lebendgewicht...
    Zum Thema Kaltblüter sind langsam:
    Ich habe schon bei einigen Wettreiten schon so manches schnelle Warmblut Staub fressen lassen.. sprich alt aussehen lassen...;)

    Wie gesagt ich liebe Pferde, egal ob Warmblut oder Kaltblut... :)
    Aber ich musste mal dampfablassen, weil ich es unfair finde diese schimpferei über angeblích lahme Noriker/Kaltblüter
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Mach dir nix draus, solche "Kaltbluthasser" gibt es überall, und die ganzen Vorurteile von wegen langsam, total lammfromm und langweilig usw hab ich mir auch schon öfters anhören müssen mit meinem Hafi.... Aber wenn die Leut ihn dann mal springen sehen haben, dann warn se alle ganz mucksmäuschenstill.... :rolleyes:

    Es gibt leider zu viele Leute, die meinen, dass Noriker, Hafis und sonstige schwerere Pferde nichts drauf haben, ausser Kutschen langsam und gemütlich durch die Gegend zu ziehen... Naja, die haben halt noch nie so ein richtig freches Kaltblut erlebt.. *g* Die "Dicken" sind oft gar nicht sooo lahm und lieb, wie alle denken... :)
     
  3. Sirius 23

    Sirius 23 Inserent

    ich kenn das auch wenn ich erzähle ,dass ich isis reite wird immer so doof geschaut und meistens wird auch noch gefragt:auf diesen kleinen ponys! ich hätte für solche aussagen schon öfters einem an die gurgel springen können^^

    ich hasse das auch voll .isis sind zu hundertpro nicht schlechter als deutsche reitponys oder solche die ständig tuniere gewinnen.die stärke unserer isis liegt halt nicht in dem tunier sport aber dafür haben sie halt andere oft meiner meinung nach bessere stärken.klar das kann man jetzt nicht einfach so über den kamm scheren,aber die meisten leute denken ponys oder wie in deinem fall kaltblüter sind nicht "gut" genug.

    ich reite auf einem isi der bestimmt besser gehorcht als all diese "besseren" Pferde.wenn du dort das gewicht nach links verlagert geht er automatisch eine schöne kurve nach link.:eek: das nenn ich gut !!!!!!!

    eure Anja
     
  4. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Wollte mir selbst einen kaufen :D ,den Norikerdeckhengst "Tibet-Vulkan" von unserem Nori-Züchter Johann Baldauf.Hätte den um nen Spottpreis bekommen sog. Nachbarschaftsbonus.Bin aber dann doch bei meinem WB-Hengst geblieben aus trifftigen (gesundheitl.)Gründen.
     
     
  5. Waldameise

    Waldameise Neues Mitglied

    Ein Noriker mir Papieren ist nicht so billig...
    im Durchschnitt ohne dass er was kann musst asl 3-jähriger um 3500 Euro rechnen...
    Ich habe einen (noch) Hengst... von Stadl Paura von der Hengstkörung...
    Sein Vater und sein Bruder sind zwei bekannte gute Deckhengste...
    Er ist nicht gekört worden weil er einen ganz kleinen Fehler hat:
    Er ist eigentlich Kohlrabenschwarz und hat eine super Haltung und wahnsinns Mähne - schaut eigentlich aus wie ein Friese...
    Sein Fehler ist, dass er am Hinterbein ganz unten beim Huf um den Huf herum einen 3cm breiten weißen Rand hat und daher ist er nicht perfekt.
    Habe ihn vor Ort um einen Spotpreis bekommen weil der Besitzer so verägert war, das er nicht gekört wurde
     
  6. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Wenn ich dir sagen würd für wieviel ich den gekörten Deckhengst(Tibet Vulkan XIV-google mal) bekommen hätte würdest du dich ins Fäustchen beißen *gg*.Naja wie gesagt nachbarschafts und Freundschaftsbous währ das gwesen;)

    Das is er:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. Waldameise

    Waldameise Neues Mitglied

    das Pferd schwarze pferd ist wünderschön....
    meiner hat ähnliche züge.. ist aber noch ein winzling dagegen...
    hoffe das er auch einmal so aussieht
     
  8. Waldameise

    Waldameise Neues Mitglied

    Habe gerade ein Benutzerfoto eingefügt.. ist leider ein wenig klein und somit das Pferd schwer erkennbar...
     
  9. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ganz ehrlich: Fast jede Rasse bekommt irgendein Vorurteil hinterher gerufen :( In den meisten fällen sind diese einfach nur Worte von Leuten, die eigentlich gar keine Ahnugn von Pferden haben.

    Jedes Pferd ist nun mal anders. Klar, man kann eine Rasse verallgemeinern, aber man kann sie nicht seelisch oder 100% charakterlich verallgemeinern.

    So heißt es bei Kaltblütern, sie seien faul und träge und bei Ponys, sie seien klein und frech :(

    Ich selbst habe Isländer und kenne auch Leute, die denken, dass man mit Isländern eigentlich gar nicht soviel anfangen könnte, aber: Pustekuchen, ist wirklich nicht so.
    Man muss sein eigenes Pferd in solchen Fällen mit Selbstbewusstsein präsentieren und sich nur denken, dass man die anderen eigentlich bemitleiden müsste, weil sie wegen ihren Vorurteilen die Vorzüge der Rasse gar nicht kennen lernen :)


    Ich habe dein Thema übrigens mal in "Reiten Allgemein" verschoben, da ich denke, das dieses Thema nicht nur in Österreich auf interesse stößst :)
     
  10. friesin

    friesin Guest

    Hallöle,

    mir ging es auch nicht anders. Dachte als Friesenbesitzer sollte man in ein Friesen-Forum gehen, aber da sind sehr viele abgedrehte Leute. Wenn man keinen Stammbaum "bis nach Meppen" vorweisen kann taucht der Friese nix.

    Die Vorurteile gegenüber "andersartige" Rassen sind ganz schön verbreitet. Die sollten echt mehr über den Tellerrand schauen, dann erkennen Sie vielleicht, das es viele Facetten in der Pferdewelt gibt und jedes einzelne Pferd eine Bereicherung ist.... egal welche Rasse und egal ob mit oder ohne Papiere.
     
Die Seite wird geladen...

Noriker - Ähnliche Themen

sind Noriker Reitpferde?
sind Noriker Reitpferde? im Forum Pferderassen
junger Noriker
junger Noriker im Forum Sonstiges
Noriker oder Süddeutscher
Noriker oder Süddeutscher im Forum Pferdezucht
Hilfe für Noriker-Fohlen
Hilfe für Noriker-Fohlen im Forum Pferdezucht
Brandzeichen Noriker
Brandzeichen Noriker im Forum Pferdezucht
Thema: Noriker