1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nur Halsunterseite scheren?

Diskutiere nur Halsunterseite scheren? im Haltung und Pflege Forum; Liebe Mitreiter und Pferdefreunde, ich überlege, ob ich meine Stute etwas schere. Kurze Vorüberlegung: die Stute steht sommers 24h draußen,...

  1. Benigna

    Benigna Neues Mitglied

    Liebe Mitreiter und Pferdefreunde,

    ich überlege, ob ich meine Stute etwas schere.

    Kurze Vorüberlegung: die Stute steht sommers 24h draußen, winters Auslauf und Box. Sie schwitzt schon normal gut und hat normales Winterfell, für das Reiten bedeutet das, dass sie ganz sicher schwitzt, sobald man nach dem Warmreiten mehr als 200m trabt. Ich möchte das Pferd nicht eindecken.

    Deshalb habe ich nach Scherformen gesucht und überlege nun, ob ich nur an der Halsunterseite einen schmalen Streifen (8cm) schere. Dann hätte sie nen "Lüftungsschlitz" und würde an dieser Stelle (die immer am längsten mit der Trocknung dauert) schneller trocken. Eine Decke würde an diese Stelle sowieso nicht hinreichen.

    Ich weiß allerdings nicht, wie das gesundheitlich aussieht. Wenn das Schwachsinn ist, was ich mir gedacht habe, bleibt sie halt winterfellig, fertig.
     
  2. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Halt ich schon für machbar. Wobei (davon hast du heuer nix mehr, aber nächstes Jahr dann) wenn du schon im September scherst, hast du über die letzten warmen Tage im Herbst die Belüftung, und wenn es dann wirklich kalt wird, hat sie schon wieder Fell nachgeschoben.
     
  3. C&J

    C&J Inserent

    Ich halte das auch für vertretbar. Meiner alten Stute habe ich letzte Woche auch wieder eine (verkürzte) Streifenschur verpasst. Die Pferde schwitzen bei der Arbeit einfach weniger und trocknen anschließend schneller ab, man hat aber noch nicht die Nachteile einer kompletten Schur (dicke Decke, Warmreiten mit Abschwitzdecke, usw.). Ich denke, allerdings das 8cm fast noch zu schmal sind. Ich habe bei meiner die Brust zur Hälfte geschoren, und die unteren 15cm des Halses auf beiden Seiten. Zusätzlich hat sie einen 10-20cm hohen Streifen an der Hinterhand. Sie steht 24h im Offenstall und läuft nun mit ungefütterter Regendecke (ohne Halsteil) rum. Ich mache das nun schon den vierten Winter (habe zwischendrin auch mal wieder ungeschoren sowie Komplettschur ausprobiert) und hatte noch nie gesundheitliche Probleme deswegen. Im Gegenteil, ihre chronische Bronchitis war in den geschorenen Jahren deutlich besser, da sie nicht so lange zum Trocknen brauchte.
    Ich kann ja am Wochenende mal ein Foto machen.
     
  4. littlesheep

    littlesheep Neues Mitglied

    In unserem ehemaligen Stall hatten sie die draußen gehaltenen Schulponies mit Monsterplüsch auch teilgeschoren ohne Decke draußen laufen. Da war die Vorderseite vom Hals geschoren (aber schon etwas breiter) und die Brust auch mit, also im Grunde von oben unter der Kehle runter bis zwischen die Vorderbeine. Theoretisch könnte man auch seitlich über die Schulter bis hinten dann noch einen nicht so breiten Rallyestreifen einbauen, das brauchten die Ponies nicht, weil die ja im Kinderunterricht nicht so ins Schwitzen kommen. Kommt halt drauf an, wieviel man sein Pferd arbeitet und wie empfindlich es ist.
     
     
Die Seite wird geladen...

nur Halsunterseite scheren? - Ähnliche Themen

Pony scheren, was muss man beachten?
Pony scheren, was muss man beachten? im Forum Haltung und Pflege
eindecken/scheren
eindecken/scheren im Forum Pferde Allgemein
Pferd im Winter eindecken / scheren?
Pferd im Winter eindecken / scheren? im Forum Haltung und Pflege
Scheren + Regendecke?
Scheren + Regendecke? im Forum Haltung und Pflege
Bei Offenstallhaltung scheren?
Bei Offenstallhaltung scheren? im Forum Haltung und Pflege
Thema: nur Halsunterseite scheren?