1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nutzungsrecht verletzung!!!

Diskutiere Nutzungsrecht verletzung!!! im Haltung und Pflege Forum; Guten Tag zusammen, ich habe eine frege vielleicht könnt ihr mir helfen ?? Also seid dem 01.04 diesen jahres habe ich einen kompletten Stall...

  1. JayJam

    JayJam Neues Mitglied

    Guten Tag zusammen, ich habe eine frege vielleicht könnt ihr mir helfen ??

    Also seid dem 01.04 diesen jahres habe ich einen kompletten Stall mit 5 Boxen, Reitplatz und 3 HA Weideland angemietet.
    Unsere Herde besteht zur Zeit aus 1 Tinker, 1 Appi/Araber, 1 Dülmener und 2 Shetty. Also wie man sehen kann wären somit nur vier Boxen, da die Shettys zusammenstehen belegt.
    Nun wollte ich mir noch einen Friesen, da ich ein unschlagbar gutes Angebot bekommen habe kaufen, allerdings stellt sich der Vermieter nun quer und meint er würde dieses nicht dulden etc. wollte sich das aber noch einmal überlegen......(wohl bemerkt am 02.04 habe ich mit ihm darüber gesprochen das ich noch ein Pferd suche und Vermieter meinte dieses wäre in Ordnung.)

    Frage: Darf ich den Friesen jetzt trotzdem kaufen da wir ja eine Leerbox haben und nicht grade wenig für den kompletten stall an miete bezahlen ???

    2 te Problem:
    Unsere drei großen werden nicht in den Boxen gehalten sondern können Tag und Nacht auf der Wiese bleiben (Offenstall) Der Vermieter begrüßt die Offenstallhalltung und versucht uns jetzt zu drängen die Shettys auch sofort 24 Std. auf die weide zu stellen. Allerdings kurz dazu gesagt, die Shettys kommen aus sehr schlechter Halltung, kannten bis vor einer Woche nur Mist und kein frisches Gras, der kleine von den beiden ist zudem noch sehr krank und benötigt viel Pflege, deswegen stehen die beiden immoment noch in der Box

    Frage: Darf der Vermieter uns dazu drängen kranke Pferde auf die Weide zu stellen wobei ausdrücklich im Mietvertrag steht das wir auch die Boxen und nicht den Offenstall mieten??


    Desweiteren wollte ich von euch wissen ob ich mir vorschreiben lassen muss welche wiese ich zu bestimmten zeiten aufmachen soll, wobei er im Vorgespräch gesagt hat das wir es machen können wie wir wollen ???

    Ich würde mich über zahlreiche erfahrungen und antworten Freuen. LG ALex
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo du,

    hast du einen schriftlichen mietvertrag? oder pachtvertrag? ist das ein "vordruck" oder habt ihr dass alles selbst schriftlich verfasst?

    ist das ein hof oder wie? oder was macht der vermieter da andauernd bei euch??

    gruss. faro.
     
  3. JayJam

    JayJam Neues Mitglied

    Hi, also ich habe grade denn vertrag vorliegen,
    Dort steht einfach nur

    Vertrag

    Zwischen 1. Vermieter
    2. Mieter

    wird folgender Vertrag geschlossen:

    1) Ab 01.04 wird die Unterstellung für 5 Pferde in der Scheune mit Weidegang gegeben.
    (Wobei wir so gesehen wie Vermieter sich äussert nur in Offenstallhalltung halten sollen zwecks Mist vermeiden)
    2) Kosten: Monatlich für 5 Boxen. Im Voraus zahlbar bis 15 ten des Fälligkeitsmonats
    3) Kündigungsfrist 1 Monat
    4) Nachweis Haftpflichtversicherung (Pferd) zum 01.01
    5) Sauberhalten , Sattelkammer, Box, Putzplatte und Scheune
    (Wobei wir den mist aus den Boxen auf die weiden schmeissen sollten)

    So das war im groben und ganzen der komplette Vertrag!!!!

    Wir hatten unter zeugen mit dem Vermieter besprochen das wir noch ein groß Pferd holen können, damit die Boxen ausgelastet wären da die Shettys in einer Box stehen.

    Ich hoffe das hat jetzt erstmal geholfen

    LG Alex
     
  4. JayJam

    JayJam Neues Mitglied

    Sorry vergessen, der Vermieter wohnt an der scheune der hat da sein Wohnhaus und noch einen weiteren Offenstall, deswegen lungert der da immer rum
     
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ähm, also habt ihr den vertrag selber aufgesetzt, so wie ichs etz verstehe?? die angaben die oben in () stehen, stehen die da so drin? nein oder?

    also, mal allgemein: ihr seid mieter. da kann der dir erstmal nicht vorschreiben, wie oder wann oder wo du deine pferde hälst! meine ansicht. ihr zahlt und habt nen vertrag.

    meiner ansicht nach, sind auch die mündlichen absprachen, mit zeugen, gültig.

    ich würde mal meinen, der kann euch garnix. problem ist natürlich dann: das verhältnis zwischen euch! er wohnt da und ihr lauft euch da auch dauernd übern weg.

    an deiner stelle würde ich mich nochmals , auch mit zeugen, zusammensetzen und über alles nochmals sprechen. weil, wenn ihr etz schon streit anfangt, wie wollt ihr da in ruhe eure pferde halten.

    kann aber gerne, wenn du willst, noch genauer nachfragen, arbeite beim juristen.

    gruss. uli

    p.s.: ähm, des mit dem mist?? auf die weide schmeissen? hat er selber pferde da stehen? oder ne extra angelegte stelle für den mist?? weil, ähm, des dürft ihr da nicht einfach auf der wiese ablagern, nur mal erwähnt sei.
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Äh, ja, doller Vertrag...

    Sorry, aber da wart ihr echt absolut blauäugig, sowas abzuschließen!

    Im Vetrag sind ausdrücklich 5 Pferde gelistet, die habt ihr, also darf der Vermieter vermutlich das 6 Pferd untersagen.

    "Unterstellung Scheune / Weide" und gleichzeitig der Passus, daß ihr monatlich für 5 Boxen zahlt - da hättet ihr in dem Punkt "Offenstallhaltung" wahrscheinlich juristisch bessere Chancen, denn damit darf er Euch sicher nicht vorschreiben, die Shetties nicht in Boxen zu stellen.


    ABER: Ihr werdet so eh nicht weiter verfahren können!
    Mist einfach auf die Weide ist massiv verboten - viel spaß bei den Beseitigungskosten!


    LG, Charly
     
  7. JayJam

    JayJam Neues Mitglied

    Hi Faro,
    also
    der Vertrag wie dort oben geschrieben (übringens genaue Wortlaut-grade abgeschrieben) das ist dieser denn ich in der Hand habe (er auch).

    Das Problem ist halt er versucht uns ja zu zwingen das die beiden Ponys wie schon geschrieben eins davon Krank
    in den Offenstall zu stellen, meine Freundin und ich haben schon gesagt wenn wir es ganz in den Kopf kriegen stellen wir unsere drei Großen auch nachts in die Box.(doch da weiss ich nicht ob stress vorprogramiert ist)
    Er will also umbedingt offenstallhaltung und wie im vertrag steht haben wir ja die boxen auch gemietet und nicht nur die wiesen. ?????

    Die frage ist nun noch darf ich die Wiesen einteilen wie ich möchte ??? Da er jetzt mit der einen ausrede kam angeblich würden da Giftpflanzen wachsen usw.deswegen sollten wir die wiesen zumachen und er wollte diese spritzen ??? Obwohl er von anfang an gesagt hat die wiesen werden höchstens abgeschleppt und nicht gespritzt ?? Kann ich dagegen etwas machen ??? Er versucht uns ja nach 12 Tagen schon einzuschränken????

    Kannst mir glauben auf Streit oder Kinderzirkus habe ich garkeine lust habe meine tiere ja dahin gestellt weil ich meine ruhe haben will. Und mir der ganze Stress am alten Stall auf den Geist gingen.
    Nein, er hat dort keine eigenen Pferde stehen, wir sollten an einem ganz bestimmten Baum an der Wiese den Mist auf den Boden schmeissen und verteilen.So wie das den Eindruck bei Ihm macht, hat er einfach keine lust den Mist abholen zu lassen oder selbst wegzubringen.

    Die Mädels aus der Offenstallbox was auch Offenstall ist mussten ihren Mist auch auf den ihre wiese werfen und verteilen.
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    [Meinen Beitrag oben unter Faro übersehen?]


    Ist denn dem Vetrag ein Grundstücksgrundriss oder Ähnliches beigefügt?

    Denn falls nicht, habt ihr wohl auch schlechte Karten beim Bestimmen der Wiesen - denn es ist ja nur vereinbart "mit Weidehaltung", das kann ja alles und nix sein...
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ohman! also echt, wer hat denn den vertrag so entworfen? ihr er? wahnsinn......sorry.

    da hat charly auch recht mit der anzahl der pferde, denke ich.

    das mit dem mist ist verboten, kannst ihm ausrichten. da könntest druck machen, aber wie ich schon sagte:

    ich würde wirklich erstmal versuchen, nochmals alles durchzusprechen und euch gütlichst zu einigen. denke, so werdet ihr ganz schnell unglücklich werden da!

    sprecht doch nochmals mit dem. so würde ich erstmal verfahren.

    faro
     
  10. JayJam

    JayJam Neues Mitglied

    Hi Charly,
    Also ein grundriss oder eine Karte oder ähnliches liegt uns nicht bei!!! Der Gute Mann meinte nur, das die vier riesen Wiesen ca 3 HA Weide die von unserer Scheune abgehen zu unserem Stall gehören. Die wir nutzen können wie wir wollen (Absprache war unter Zeugen).

    Das mit dem Mist habe ich nicht überlesen, doch wo soll ich ihn denn lagern ??? In der Box stapeln bis die shettys mit den ohren unter der decke kratzen ??
    Da ich mich ja nach ihm richten soll, muss ich wohl oder übel den mist dahin legen, da die Boxen ja sauber zu halten sind !!! Oder was meinst du ???
    Er hat ja einen Hänger da stehen der angeblich fürs mist fahren wäre allerdings dürfen wir da keinen mist drauf legen, geschweige denn glaube ich das da jemals mist drauf gelegen hat, der schaut aus wie geleckt kein krümmel dreck usw.
    LG ALex


    Danke Faro!!!

    Immoment bin ich einfach überfordert, das mit den Pferden kann ich ja noch verstehen wenn er seine meinung täglich ändert kann ich auch nichts dazu, das sehe ich ja auch noch ein.
    Allerdings mich so dermassen einschränken zu lassen, das ich schon auf durchzug stelle wenn der schon anfängt zu reden, soll das schon was heissen.
    Besser ist ja das ich noch nicht mal eine RB haben soll, sonst würde er sich ja gestört fühlen, das ist echt der ober hammer. Besuchen sollte mcih da am besten auch keiner usw.

    Er hat den Vertrag entworfen.....
     
Die Seite wird geladen...

Nutzungsrecht verletzung!!! - Ähnliche Themen

Haftung bei Trittverletzung
Haftung bei Trittverletzung im Forum Versicherungsfragen
Verletzungssichere Stricke
Verletzungssichere Stricke im Forum Ausrüstung
Abheilen einer großflächigen Hornhautverletzung
Abheilen einer großflächigen Hornhautverletzung im Forum Äußere Erkrankungen
Geschädigte Haut nach Verletzung
Geschädigte Haut nach Verletzung im Forum Äußere Erkrankungen
Überbein und weitere Verletzungen
Überbein und weitere Verletzungen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Nutzungsrecht verletzung!!!