1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Öl im Futter

Diskutiere Öl im Futter im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich bin mal wieder Neugierig.....:yes: Mich würde mal interessieren ob ihr Öl mit ins Futter tut. Es gibt ja hin und wieder welche die...

  1. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Hallo,
    ich bin mal wieder Neugierig.....:yes:
    Mich würde mal interessieren ob ihr Öl mit ins Futter tut. Es gibt ja hin und wieder welche die das machen...
    Erzählt doch mal:smile:
     
  2. Hey Bianca..
    Also Rommano, (das Pferd meiner Tante,den reit ich auch 1-3x pro woche)
    bekommt ich glaub jede Woche oder sogar alle 3 Tage Leinsamenöl ins Futter gemischt.. Er ist dann flotter & williger.. Das war vorallem wichtig, als er nachdem, meine Tante einen Bandscheibenriss hatte & 2 Jahre nicht reiten durfte, wieder jeden Tag min. 1h geritten worden wurde.. Ohne des Öl wäre der warschenlich schlapp wie nochmal was gewesen.. :1:
    Es hat aber echt geholfen & hat ihn richtig aufgebaut.. ;)

    Muckel bekommts auch ab und an, vor Tunieren oder wenns ihm grad ned soo übermäßig gut geht usw.. ;)

    Außerdem regt es den Fellwechsel an und das fell wirkt glänzender.. Es hilft auch gut bei alten Pferden wie beim Easter.. ;)
     
  3. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Eine Bakannte von mir gibt ihren Pferden auch immer Öl. Z.B. Sonnenblumenöl.
    Fürs Fell etc...
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also meine kriegt sowas nicht. Die hat ihr Mineralfutter plus Hafer und Heu und damit kommt sie gut klar. Eventuell kriegt sie im Frühjahr etwas Leinöl für den Fellwechsel (falls ihr der schwer fallen sollte), aber ansonsten fütter ich da nix zusätzlich.
     
     
  5. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    huhu,
    meine kriegt jeden tag nen schuss öl mit ins futter- welche art bin ich nicht festgelegt. was wir grad daheim haben, sonnenblume, raps, pflanzenöl- is eignetlich wurscht finde ich.

    liebe grüsse
     
  6. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Mein Zwerg bekommt auch jeden tag Öl mit zum Futter.
    Warum? Fürs Fell, für die Verdauung und für die Energie.
    Meistens gibt es Leinöl oder Sonnenblumenöl.
    Toni
     
  7. Non_Chalant

    Non_Chalant Neues Mitglied

    Ich hab mal belesen, dass man bei Öl aber auch vorsichtig sein soll, da es in den wenigsten Fällen dazu kommen kann, dass sich Ölbläschen im Magen und Darmtrakt bilden können,durch überdösierung o.ä. aber leider hab ich die wirklich festehenden Folgen dessen vergessen :twitcy:
    aber ich habe meinem damaligen pferd auch ab und an öl ins futter getan..nie regelmäßig sondern nur, wenn es mir danach schien, dass sie sowas mal wieder über ein paar tage gut gebrauchen könnte. ich denke in den sommermonaten muss bzw kann man auf öl auch verzichten, eher im winter dazu tendieren! :yes:
     
  8. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hallo Bianca,
    mein Dicker bekommt nur Öl und auch nur 1x in der Woche, wenn ich Möhren füttere. Das passiert in der Regel aber nur im Winter. Grund für das Öl: meine TA sagte, dass Pferde Möhren ohne Öl nicht bzw. so gut wie nicht verwerten können.
     
  9. Lea

    Lea Neues Mitglied

    hallo,

    also meiner bekommt über sein kraftfutter einen schuß schwarzkümmelöl,
    ist gut fürs Immunsystem und fell.
     
  10. schatzy2107

    schatzy2107 Inserent

    Heey bianca

    Also wir tun unseren pferden ab und zu mal sonnenblumenöl übers futter einfach fürs fell und es hilft auch für die verdauung :P hehe
     
Die Seite wird geladen...

Öl im Futter - Ähnliche Themen

Tragende Tinkerstute was füttern?
Tragende Tinkerstute was füttern? im Forum Pferdefütterung
Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Futterknappheit - Was zufüttern?
Futterknappheit - Was zufüttern? im Forum Pferdefütterung
Futterlagerung
Futterlagerung im Forum Pferdefütterung
29456: Tierärztliche Informationsveranstaltung am 28.09.2018 (Fütterung)
29456: Tierärztliche Informationsveranstaltung am 28.09.2018 (Fütterung) im Forum PLZ Raum 2
Thema: Öl im Futter