1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Offene Stelle bis zum Knochen an der Blesse

Diskutiere Offene Stelle bis zum Knochen an der Blesse im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Mein Pferd hat sich am Kopf (an der Blesse) verletzt. Wahrscheinlich ist sie irgendwo hängengeblieben. Man...

  1. Fay

    Fay Neues Mitglied

    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe. Mein Pferd hat sich am Kopf (an der Blesse) verletzt. Wahrscheinlich ist sie irgendwo hängengeblieben. Man konnte richtig den Knochen sehen und die Haut war runtergeklappt. Der Tierarzt hat das getackert, doch da die Knochenhaut auch teilweise weg war, weiss er nicht ob es wieder anwächst oder abstirbt. Zum Glück haben wir es recht schnell mitbekommen, es waren keine 3 Stunden vergangen. Der Tierarzt meint nach ein paar Tagen kann die Stelle anfangen zu jucken und dann besteht die Gefahr, dass sie sich schubbelt und die Stelle wieder aufgeht. Habt ihr Tipps wie ich das verhindern kann? Bei einigen Pferden hat der Tierarzt vorgeschlagen sie ein paar Tage mit zwei Stricken in der Box festzubinden, doch das möchte ich auf keinen Fall. Meine Stute ist ein Offenstallpferd und dreht in der Box fast durch, dass möchte ich ihr nicht antun. Könnt ihr mir helfen?
     
  2. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Oh, das ist echt ungünstig. Naja, dass ist dann ja nicht ganz einfach. Ich denke ich würde einen Teil der Koppel mit Stromzaun absperren und sie erst mal nur in diesen Teil stellen. Also dass ringsherum um sie wirklich nur Stromzaun ist und auch kein Baum, Busch o.Ä. da mit drinnen ist. Am Stromzaun kann sie sich nicht schubbern. Das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.
    Ich hoffe das heilt schnell!!!!
     
  3. Sterni

    Sterni Neues Mitglied

    Hallo,

    Das hört sich nicht gut an ,aber ich kenne das mein Hengst hat das vor 3 drei Monaten auch geschafft.
    Und ich hatte das selbe Problem wie du ,weil er sonst auch in einem offenstall ist .
    Ich habe es so gemacht wie Nike es dir vorgeschlagen hat und hab ihn Tagsüber auf eine Koppel ohne Bäume ect. gestellt und Nachts in die Box mit einem Strick fetsgebunden und die Wunde gesalbt und abgedeckt ,damit er sich nicht am Trog aufkrazt.(tagsüber den Verband wieder ab machen damit Luft an die Wunde Kommt)

    Er hat zwar kurz Theater in der Box gemacht aber das hat sich schnell gelegt.
    Bei meinem ist es wieder gut verheilt,man sieht fast nichts mehr.

    Hoffe deinem Pferdchen gehts bald wieder besser,aber denke das wird schon!!!!

    Liebe Grüße Sterni
     
  4. Fay

    Fay Neues Mitglied

    Danke, für die schnellen Antworten und die guten Tipps. Morgen kommt nochmal der Tierarzt und gibt ihr Antibiotikum, ich werde mal fragen ob die Wunde eingerieben werden darf. Bis jetzt hat sie zum Glück nicht geschubbert, das mit dem Absperren der Weide ist eine gute Möglichkeit muss ich mit dem Stallbesitzer absprechen.

    Vielen Dank :wink:
     
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hey Fay,
    wie geht es ihr denn? Heilt die Wunde ganz gut? Oder hat sie angefangen zu schubbern?
     
Die Seite wird geladen...

Offene Stelle bis zum Knochen an der Blesse - Ähnliche Themen

Offene Stellen unterm Schweif
Offene Stellen unterm Schweif im Forum Äußere Erkrankungen
Wiederkehrende offene Stelle oberhalb der Fessel
Wiederkehrende offene Stelle oberhalb der Fessel im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Offene Stellen am Kopf && an den Beinen.
Offene Stellen am Kopf && an den Beinen. im Forum Äußere Erkrankungen
Offene Stellen am Widerrist- was tun?
Offene Stellen am Widerrist- was tun? im Forum Äußere Erkrankungen
Immer wieder offene Stellen vom Sattelgurt
Immer wieder offene Stellen vom Sattelgurt im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Offene Stelle bis zum Knochen an der Blesse