1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Offenstall

Diskutiere Offenstall im Haltung und Pflege Forum; Hallo Leute !!! Ich habe mal eine frage, und zwar habe ich 2 Pferde und wir haben jetzt eine Weide usw... wo wir uns Boxen hinbauen wollen ....

  1. Cindy

    Cindy Inserent

    Hallo Leute !!!

    Ich habe mal eine frage, und zwar habe ich 2 Pferde und wir haben jetzt eine Weide usw... wo wir uns Boxen hinbauen wollen . Und ich wollte fragen ob einer weiß wo man einen Bauplan dafür finden könnte für 2 Boxen . 9m lang und 3m breit beides zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !


    Liebe Grüße

    Cindy
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    liebe cindy. ich möchte euch und euer bauvorhaben ja net trüben, aber:

    ihr könnt net so einfach auf ner wiese einen stall errichten! das ist lieder gesetzlich verboten! (baugesetz § 35! wenn ich mich jetzt net irre!)

    eine wiese ist "außenbereich" und im außenbereich darf man net so mir nix dir nix was errichten, was fest mit dem grundstück verbunden ist!

    also, entweder, ihr holt euch dafür ne baugenehmigung (wovon ich abraten würde, den 1.) bekommt ihr die wahrscheinlich net! und 2.) kriegt ihr da evtl. ne menge auflagen!)

    oder: ihr macht da fahrbare hütten drauf! (denn dann ist der stall ja net fest; was wiederum dann schon geht, denn es ist ja transportabel! grins). da kannst dich mal im internet erkundigen. gibts viele angebote! sind also boxen (fix und fertig), die du aber wieder verschieben, bzw. abtransportieren kannst!

    nur auch mal noch erwähnt: ihr dürft - falls evtl. noch kein zaun um die koppel herum schon ist - auch keinen "festen" zaun errichten! da müsst ihr euch an die variante halten: holzpflöcke (oder eben so plastik-teile, keine ahnung was ihr nehmen wollt!?) in den boden. und als umzäunung dann eben elektrobänder! oder aber beo-band oder ähnliches!

    somit ist der zaun auch wieder abbaubar!

    des wollt ich euch vorab nur mal mitteilen, damit ihr all die sachen vorher abklärt! nicht dass ihr dann noch schwierigkeiten bekommt!

    ach: falls auf der wiese schon eine hütte steht oder stand, schaut die sache wieder anders aus. denn dann könnt ihr des ganze unter "umbau" laufen lassen!

    lieber gruss. uli
     
  3. Escada

    Escada Guest

    Was meinst du mit Bauplan für Boxen auf der Weide?!

    Andere Frage: aus welcher Gegend kommst du? Bauantrag bzw. -genehmigung vorhanden? In manchen Gegenden sind Weidehütten auf den Koppel untersagt.

    Dazu besteht ein guter Offenstall aus mehr als nur einer Weidehütte.
    Wie sieht es aus mit trockenen Liegeflächen, außerhalb des Unterstands?
    Habt ihr die Fluchtmöglichkeiten eingeplant?
    Wie viele Pferde sollen dort unterkommen und wie viel Platz habt ihr für den Unterstand vorgesehen? (bei drei Pferden z.B. sind Maße von 7 x 4 schon fast ideal, bedenke den Individualitätsabstand jeden Tieres!)

    Ein idealer Offenstall hat vor dem Unterstand einen wetterfesten Paddock, durch den die Pferde auf die Weide können, bei extrem schlechten Wetter aber auch dort bleiben können.

    Ich hoffe du hast jetzt nicht einfach nur gedacht "Hütte auf Wiese, fertig ist Offenstall". Das ist es bei weitem nicht!
     
  4. Cindy

    Cindy Inserent

    Hallo

    Also wir haben schon eine Baugenähmigung . Nur wir brauchen einen Bauplan weil ein Bekannter will und boxen bauen . Und ich habe mich verschrieben zusammen soll das ganze nur 6m lang und 3 Breit . Das reicht . Für meine 2 Pferde . Nein einen weidehütte wollen wir nicht . Die Weide ist 2 Hektar groß .

    Cindy
     
     
  5. Escada

    Escada Guest

    Was hast du sonst noch geplant?
    Du brauchst einen Auslaufbereich der trocken ist und bei schlechtem Wetter nicht eine Matschwüste verwandelt. Es sollten trockene Ruheflächen vorhanden sein, die sich nicht nur innerhalb des Unterstandes befinden. Es muss für jedes Pferd möglich sein in Ruhe und seinem individuellen Tempo Kraftfutter aufzunehmen ohne in Stress zu geraten.

    Hast du bereits im Internet nachgesehen? Dich evtl. über verschiedene Bauarten über HP's von Firmen informiert?
    Einen allgemeinen Bauplan kann man schlecht geben.
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Kann mich Escada nur anschließen und noch was:

    Kann man nicht noch größer schreiben? Augenkrebs gefahr !! :D
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    @ nina: hähähä, des ist für die g&gs! die sehen schon schlecht! grins......:D

    so, nun zu dir cindy:

    einen bauplan braucht ihr da doch net! wozu. schaut euch doch im internet ein paar ställe an und nehmt dann einen, der euch zusagt! für so ne hütte brauchts kein plan! ?

    problem mit dem fressen: meine nachbarn haben da so fressständer gebaut! da geht jedes pferd rein und kann in ruhe fressen und du kannst von außen über ne klappe des futter reinmachen. is ne gute idee! find ich. meine anderen nachbarn haben einen futterautomaten! auch neet schlecht!

    ich wäre auch dafür, dass ihr vorm stall einen kleinen sandpaddock baut! extra eingezäunt für schlechtes wetter! evtl macht ihr den auch grösser, dann könnt ihr auch drauf reiten! des wäre doch supi oder?

    wie ich des gemcht hab, hab ich dir ja schon mal geschrieben! also ausbaggern. kiessicht. plastikvlies.sand drauf! ok. net billig, aber ich kanns euch nur wärmstens empfehlen! hält top. sieht super gepflegt aus. kannst duper abmisten. und es sind keine pfützen drauf!

    gruss. uli
     
  8. Cindy

    Cindy Inserent

    Also ein Bekannter will und da einen stall hinbauen . Nur er sagt er braucht einen Bauplan dazu . Ja einen Paddock wollten wir sowieso davor machen . Ein Heu und Strohlager haben wir schon .
     
  9. Attila und Pedro

    Attila und Pedro •д∂мιйιѕтядтОя•

    @ Farooq: Aber im Winter friert der Sand doch arg zu?! Und wenn dann da Löcher sind.. oh oh.. nicht so prikelnd! Also wir sind mit unseren Hackschnitzeln total zufrieden.. und im Winter gehts eigentlich auch gut..

    Mfg Anja
     
  10. schoko

    schoko Inserent

    ja, das mit dem zufrieren hab ich mir auch grad gedacht.
    der sand wird dann bockelhart.
    unser reitplatz ist auch mit sand und solchen fliesschnitzeln im winter ist da nicht mit reiten solange es gefriert.
     
Die Seite wird geladen...

Offenstall - Ähnliche Themen

Offenstalloptimierung - als Einsteller - Unerfahren
Offenstalloptimierung - als Einsteller - Unerfahren im Forum Haltung und Pflege
Offenstallplätze Nähe Winnenden frei!
Offenstallplätze Nähe Winnenden frei! im Forum PLZ Raum 7
Offenstall / Rentnerplatz etc.
Offenstall / Rentnerplatz etc. im Forum PLZ Raum 3
Offenstall Raum Zirndorf, PLZ: 90513
Offenstall Raum Zirndorf, PLZ: 90513 im Forum PLZ Raum 9
Umzug von Box in Offenstall - leider im Winter
Umzug von Box in Offenstall - leider im Winter im Forum Haltung und Pflege
Thema: Offenstall