1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ohne Sattel reiten

Diskutiere Ohne Sattel reiten im Allgemein Forum; Hallo allerseits, also ich bin gestern das erste mal eine Zeit lang ohne Sattel geritten, vorwiegend nur Schritt und etwas Trab. Bin voher...

  1. Hallo allerseits,

    also ich bin gestern das erste mal eine Zeit lang ohne Sattel geritten, vorwiegend nur Schritt und etwas Trab. Bin voher immer mit Sattel geritten, da ich halt Schiss habe dass es seinem Rücken nicht gut tut, andererseits habe ich im Trab ohne Sattel gemerkt wie locker er war und viel raumgreifendere Bewegungen gemcht hat. Ich würde gerne öfter auch ohne Sattel etwas reiten, da ich einerseits das Gefhle infach schön finde so direkten Kontakt mit dem Pferdekörper zu haben und man auch die Bewegung viel intesiver mekrt.

    andererseits habe ich aber auch etwas angst seinem Rücken zu schaden, weil er etwas empfindlich sit und vor ein paar Jahren (da kannte ich ihn noch garnicht) 2 Kreuzverschläge hatte, die aber wieder vollkommen geheilt sind.

    Was meint ihr? Habt ihr Tipps oder wie oft rietet ihr ohen Sattel?

    Domingo
     
  2. anna

    anna Inserent

    ich bin diesen winter viel ohne sattel geritten, weil ich es zum entspannen und spaß haben toll finde....
    kenn mich mit rückenkrankheiten nciht so aus, aber ich würde erst mal langsam anfangen, wenn du gemerkt hast er mag es kannst du es bestimmt manchmal machen..vielleicht einfach nicht so lang...

    aber wart mal ab was die andern dazu sagen;)
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo,

    also als erstes möchte ich dich drauf aufmerksam machen, dass du unbedingt aklären musst, ob dein pferd da auch versichert ist für!!!! (wichtig, denn wenn was passiert und es nicht ausreichend versichert ist, kannst arge probleme bekommen!)

    ich hab da so ne extra versicherung, in der auch abgedeckt ist, wenn man sein pferd ohne sattel oder mit anderer zäumung (extra auflistung welche zäumungen erlaubt sind!) abgeschlossen. ist zwar ein paar öre teurer, aber ich kann so reiten wie ich es möchte! (vorsicht: muss auch angegeben werden, wieviel personen das tier reiten!)

    aber zu deiner frage:

    ich reite meinen alten herren auch teilweise ohne sattel, auf dem reitplatz! (im gelände wäre mir das zu unsicher!obwohl er sehr brav ist!)

    er mag es auch sehr gerne und geht super gut zu reiten ohne sattel. (da kann ich ihn besser aussitzen als mit! grins. ist ein riesen schiff mit schwunghaftem gang!)

    ob man dabei den rücken des pferdes verletzt denke ich nicht; hab da heute so ein ähnliches thema gelesen (sorry, finds jetzt grad nimmer!)

    aber dort kam auch das reiten ohne sattel zur sprache! und auch die frage, ob das pferd dadurch schmerzen erleidet. jemand antwortete darauf: die indianer ritten auch immer ohne sattel! (musst halt suchen, ich finds echt nimmer!sorry)

    aber den einwurf mit den indianern fand ich auch gut. ich denke nicht, dass man durchs ohne sattel reiten dem pferd schadet! also meiner liebt es sehr.

    gruss. uli
     
  4. Möörle

    Möörle Inserent

    also ich persähnlich denke auch nicht das es den pferden schadet, denn es ist das gewicht ( wegen dem fehlenden sattel) schon ma verringert! die einwirkungen sowohl mit und ohne Sattel können schlecht sein, wenn man halt ständig gegen die bewegung reitet und soweiter!Also bei kreuzverschlag ist das reiten mit sattel mind. genauso schädlich wenn nich noch schlimmer! alsomach dir da mal keine sorgen! es sei denn du reitest dauernd konsequent gegen die Bewegeung! aber ich denke mal wohl weniger^^:p

    lg
     
     
  5. Möörle

    Möörle Inserent

    achja..ich reit manchmal auch ohne sattel..aber net so oft!^^

    lg
     
  6. LittleRock

    LittleRock Guest

    meinen 4jährigen reite ich ab und zu ohne sattel, nur mit schabracke und mech. hackamore.
     
  7. LittleRock

    LittleRock Guest

    es ist aber schon wichtig, dass man dem pferd vertrauen kann...wenn was passiert, bist wahrscheinlich unten:p ...naja, aber, wie gesagt, ich reit net so oft ohne sattel, nur selten zum spaß ca. 10 minuten
     
  8. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo,
    Also ich reite auch öfters ohne Sattel weil man so direkt die bewegungen vom Pferd spürt und so auch lernt sich richtig mit den Beinen zu halten! Ich mag das sehr gerne!

    Jedoch sollte man vorm Reiten ohne sattel etwas Bodenarbeit machen oder da Pferd longieren weil wenn man ein Pferd warm reitet, reitet man zuerst leichttraben und das würde beim ohne sattel reiten fehlen (also gleich aussitzen) und wenn dein Pferd schon mal Rückenprobleme hatte würd ich das gerade nicht vernachlässigen!


    MFG
     
  9. Möörle

    Möörle Inserent

    wenn man ein pferd warmreitet reitet man erst eigentlich schritt! die lockerungsphase besteht aus leichttrab....
     
  10. Conny

    Conny alter Hase

    ich liebe es ohne sattel zu reiten!:D ich tu fast nichts anderes, weil ich es so gelernt habe. die schulponys bei uns haben jeder eine ... nun ja es ist wie eine schabracke aus stabilem filz mit ledergurt und oben einem griff zum festhalten... das ist vor allem für die kleinen kinder um erstmal die balance richtig zu finden. wir haben auch richtige sättel, aber ich benutze so gut wie nie einen, da ich meistens ganz ohne oder halt mit dieser decke reite. am liebsten springe ich ohne sattel. achso, wir traben auch ohne sattel leicht nicht gleich aussitzen, so wie knitty gesagt hat. lg
     
Die Seite wird geladen...

Ohne Sattel reiten - Ähnliche Themen

Reiten ohne Sattel
Reiten ohne Sattel im Forum Allgemein
reiten ohne Sattel aber mit Sporen?
reiten ohne Sattel aber mit Sporen? im Forum Allgemein
Pferd lässt sich nur noch ohne Sattel reiten
Pferd lässt sich nur noch ohne Sattel reiten im Forum Allgemein
Sattel wieder weich bekommen?! Schneller Weg OHNE Sattelseife & -fett??
Sattel wieder weich bekommen?! Schneller Weg OHNE Sattelseife & -fett?? im Forum Ausrüstung
Sattel ohne Gurt
Sattel ohne Gurt im Forum Ausrüstung
Thema: Ohne Sattel reiten