1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ohne Sattel reiten

Diskutiere Ohne Sattel reiten im Allgemein Forum; Hey ihr Lieben, wollt nur mal fragen, ob ihr auch so oft ohne Sattel reitet? Im Gelände bin ich eigentlich fast immer ohne Sattel und öfters...

  1. Lysett

    Lysett Inserent

    Hey ihr Lieben,

    wollt nur mal fragen, ob ihr auch so oft ohne Sattel reitet?
    Im Gelände bin ich eigentlich fast immer ohne Sattel und öfters auch aufem Platz/Halle, da reit ich dann halt richtig Dressur und spring nen paar kleine Hindernisse.
    Ich finds viel gemütlicher und angenehmer als mit sattel (;

    Lieben Gruß Julia
     
  2. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ich handharbe das folgendermaßen:
    Warmreiten, schön Arbeiten, dann absatteln und schön trocken reiten, gemütlich ohne Sattel. Sie plustert sich nach dem reiten immer so schön auf, das liebe ich. Zudem hat sie einen perfekten Rücken um ohne den Sattel reiten zu können.
    Im Sommer reite ich sie teilweise komplett ohne Sattel. Sie schwingt sehr gut im Rücken mit was einen selber auch verdammt locker macht. Springen, sprich kleine Cavalettis tue ich auch ohne Sattel, allerdings eher weniger da sie wie beim Haflinger üblich kaum Widerrist hat und man gerne mal vorne zum Hals rutscht :-D
    Was ich absolut nicht mache ist ohne Sattel ins Geländer oder so, das ist mir viel zu gefährlich.

    Gruß
    Nina
     
  3. Miriam

    Miriam Inserent

    Ich reite eigendlich immer mit Sattel, obwohl ich sagen muss das meine kleine auch sehr bequem ist, aber ich habe das Gefühl das ihr das im Rücken weh tut.

    Gruß Miriam.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich reit auch ganz gern ohne Sattel.. Allerdings nur auf unserm Hafi und nicht auf meiner, die ist einfach zu unbequem dafür... *g*

    Aber mit dem Hafi gehen wir eigentlich fast nur ohne Sattel raus...
     
     
  5. susi7192

    susi7192 Inserent

    Also ich reite eingentlich immer mit Sattel,da das viel besser für den Rücken ist...
    man kann ohne Sattel beim Traben und gallopieren soviel am Rücken kaputt machen!
    Ich hab da mal mit meiner ´TA drüber geredet,die hat gesagt....ich soll wenn ich unbedingt ohne sattel reiten will nur schritt reiten,da man echt viel falsch machen kann unds dem Pferd dabei ja au wirbel raushauen kann..also verschieben!:yes:

    Auch wenn Pferde weniger Muskeln haben ist es noch viel schlimmer als bei einem bemuskelten Pferd!

    Naja also ich würde ned mehr als schritt gehen ohne sattel machen,aber ich denke jeder weiß selbst wie er sein Pferd behandeln will.
     
  6. Fujai

    Fujai Guest

    also als kind hab ichs reiten ohne sattel gelernt (rauf aufs pony und ins gelände) aber mittlerweile .. nee, find das ned so dolle.
     
  7. Conny

    Conny alter Hase

    ich reite fast immer ohne sattel und springe und galoppiere dann auch. so hab ich reiten gelernt und es macht mir am meisten spaß. ich hab das gefühl, dass ich wenn ich mit sattel reite viel schlechter sitze, also viel unruhiger und "hoppelnder" :rolleyes2: ich glaube das das für das pferd viel schlimmer ist als wenn ich ohne sattel reite, obwohl ich natürlich einsehe, dass man ohne sattel nicht richtig entlasten kann, also leichttraben und leichter sitz. lg
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    *Unterschreib* Ist bei mir genauso.
     
  9. Kimy-Baby

    Kimy-Baby Inserent

    Also meine ehemalige RB (ein dicker Norweger) bin ich auch oft ohne Sattel geritten... besonders im Winter aufm Ausritt, weils einfach wärmer war ^^ !

    Meine jetzige RB reite ich nur ab und an ohne Sattel, wenn dann zum Trockenreiten oder wenn ich nur so ein bisschen rumdümpeln will... zum arbeiten hab ich immer einen Sattel drauf!
     
  10. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Also ich reite ab und zu auch ganz gerne ohne Sattel.
    Dann reite ich meistens wie Nina im Schritt am Ende der Reitstunde/dem Arbeiten auf dem Platz oder ich reite locker ein paar Runden im Galopp/Trab oder Tölt.
    Die meiste Zeit verschlägt es mich allerdings direkt in den Sattel :smile:
     
Die Seite wird geladen...

Ohne Sattel reiten - Ähnliche Themen

Reiten ohne Sattel
Reiten ohne Sattel im Forum Allgemein
reiten ohne Sattel aber mit Sporen?
reiten ohne Sattel aber mit Sporen? im Forum Allgemein
Pferd lässt sich nur noch ohne Sattel reiten
Pferd lässt sich nur noch ohne Sattel reiten im Forum Allgemein
Sattel wieder weich bekommen?! Schneller Weg OHNE Sattelseife & -fett??
Sattel wieder weich bekommen?! Schneller Weg OHNE Sattelseife & -fett?? im Forum Ausrüstung
Sattel ohne Gurt
Sattel ohne Gurt im Forum Ausrüstung
Thema: Ohne Sattel reiten