1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Orientierungssinn -- WIE machen die das???

Diskutiere Orientierungssinn -- WIE machen die das??? im Pferde Allgemein Forum; Hallo... heute war ich mal wieder mit der kleinen im Gelände unterwegs. Sind irgendwie kreuz und quer geritten, hab mich aber immer noch so...

  1. Mari

    Mari Inserent

    Hallo...

    heute war ich mal wieder mit der kleinen im Gelände unterwegs. Sind irgendwie kreuz und quer geritten, hab mich aber immer noch so halbwegs ausgekannt. Tja, irgendwann dann nicht mehr... hatte überhaupt gar keinen Plan mehr wohin. Hab sie dann einfach laufen lassen. (Besi meinte sie findet immer wieder zum Stall zurück) Zielstrebig is sie dann losgestapft. Erst dachte ich "oh mist, voll die falsche Richtung..." HA, von wegen!!! Die hat mich direkt zum Stall zurückgebracht!!! (waren ca. ne knappe halbe stunde entfernt)
    Ich bin mir sicher dass ihr der Weg nicht bekannt war, denn wir waren echt mitten in der Pampa... Is teilweise auch irgendwelche kleinen Trampelwege gelaufen.

    Aber hey?? WIE machen die das???????? Ich find das so faszinierend!! ich hätte absolut null Ahnung gehabt wo ich hin muss!!
    Ich versteh nur nicht, warum können die Pferde das???

    (Meine alte RB konnte das nicht, der is einfach nur geradeaus gelatscht....)
     
  2. löwenzahn

    löwenzahn Inserent

    Ich habe immer gehört, dass Pferde ein phantastisches Orientierungsvermögen haben. Konnte es aber nie glauben. Bin vor einem Jahr mit einer Truppe von MG nach Holland geritten. Ca 30 km vom Heimatstall entfernt. Es gab an dem Wochenende ein wenig Stress und wir sind nicht mehr in der Gruppe zurück geritten. Wir waren zu dritt und keine von uns kannte den Weg, weil wir alle zum ersten Mal dort waren. Mein Pfadfinderpony hat in der Tat den Weg heim gefunden, ohne sich auch nur einmal zu verirren. Ich war absolut sprachlos ( und mächtig stolz auf meine Kleine)!!
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
     
  3. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    finde das auch echt hammer mäßig ... war auch mal mit meinem pferdi unterwegs und wir wussten irgendwann nicht mehr weiter entweder nehmen wir den einen oder den anderen weg hab dann meinen kleinen entscheiden lassen und der weg war absolut richtig das ist der hammer obwohl wir dort noch nie gewesen sind
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    Ich kenne das auch!

    Mich hat auch schon sehr oft mein Hoppa nachhause gebracht, wo ich wirklich gedacht hätte ich müsste heute Nacht irgendwoh in der Pampa übernachten!

    Pferde haben einen gigantischen Orientierungssinn und eine tolle Trittsicherheit-mehr braucht man nicht:)

    Urmel
     
  5. Mari

    Mari Inserent

    Ja, is schon echt wahnsinn...

    Aber warum warum warum WARUM können die das?? únd vor allem WIE????
     
  6. Shiraa

    Shiraa Inserent

    Ich finde das auch faszinierend - denn offenbar kennen Pferde auch den Unterschied zwischen Entfernungen. Wir hatten früher immer Reitwege, von denen man an unterschiedlichen Stellen abbiegen konnte, um eine Runde zu reiten. Die Pferde versuchten an Weggabelungen mit 3 Wegen immer zunächst in Richtung des kürzesten Weges zu laufen, des 2. kürzesten usw.

    Einmal war ich ziemlich weit weg vom Hof und es begann wie wild zu hageln. Ich konnte mich nicht unterstellen, aber auch nicht nach vorn sehen. Also habe ich mich in die Steigbügel gestellt, den Kopf an den Hals des Pferdes gedrückt, um mein Gesicht zu schützen (sah bestimmt merkwürdig aus) und habe sie einfach laufen lassen. Nach kürzester Zeit standen wir im Hof. Faszinierend.

    Die Erklärung dafür kenne ich leider auch nicht. Aber in irgendeiner Cavallo-Ausgabe steht etwas dazu...
     
  7. Aila

    Aila Inserent

    Ich habe das bei meiner früheren RB auch schon erlebt. Wir hatten uns damals
    auch verritten und ich habe ihn dann einfach laufen lassen und wir sind wieder
    heil am Stall angekommen und das auf direktem Weg. Ich finde das wirklich
    faszinierenten.:yes:
    Ich denke dieser gute Orentierungsinn kommt auch noch aus der Urzeit, wo die
    Pferde ja auch kilometerweit gewandert sind auf der Suche nach Futter.
     
  8. Chilly

    Chilly Inserent

    Das find ich auch klasse, wo ich doch selber einen sehr (!) schlechten Orientierungssinn habe ;-)
    Die Pferde haben vielleicht ein anderes "Denksystem" um sich Entfernung und Richtung zur heimatlichen Haferkiste zu merken. Bin mit meinem Pflegepferd auch schon Wege geritten die ich selber noch nicht kannte, und sie fand doch immer heim.:spinny:
     
  9. MercedesTina

    MercedesTina Inserent

    ich hab das zum Glück noch nie wirklich ausprobieren müssen, da ich doch einen sehr guten orientierungssinn habe.
    Aus Spaß habe ich es mal mit meiner Kleinen ausprobiert. Tja, die richtige Richtung wäre es schon gewesen... nur die wäre quer durchs Gestrüpp. Da hab ich lieber wieder die Führung übernommen.
    Ich denke die richten sich nach dem Geruch. Wie oft hört man das Hengste rossige Stuten schon aus meilenweiter Entfernung riechen können. Und überall riecht ja auch das Gelände anders, das die sich evtl. danach irgendwie richten.
     
  10. Canyon

    Canyon Inserent

    Ich würde es mal so sehen, das Pferde ihr zuhause riechen können. Pferde haben einen sehr guten Geruchssinn, und eine halbe Stunde ist ja auch nicht so weit entfernt. So wie ein Bluthund, einmal die Fährte aufgenommen, wird sie nicht mehr losgelassen :smile:
     
Die Seite wird geladen...

Orientierungssinn -- WIE machen die das??? - Ähnliche Themen

Fohlen meiner Stute ausfindig machen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen im Forum Pferdezucht
Was bei Bodenarbeit machen?
Was bei Bodenarbeit machen? im Forum Bodenarbeit
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
2 Dinge am Tag mit dem Pferd machen?
2 Dinge am Tag mit dem Pferd machen? im Forum Bodenarbeit
Pferd droht beim Satteln und Decke drauf machen
Pferd droht beim Satteln und Decke drauf machen im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Orientierungssinn -- WIE machen die das???