1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paddock auffüllen

Diskutiere Paddock auffüllen im Haltung und Pflege Forum; Unsere Paddocks müssen dringend aufgefüllt werden. Der Boden ist hart wie Beton und der Schotter kommt überall durch. Da ich aber nur Einsteller...

  1. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Unsere Paddocks müssen dringend aufgefüllt werden. Der Boden ist hart wie Beton und der Schotter kommt überall durch. Da ich aber nur Einsteller bin möchte ich auch keine Unsummen ausgeben.

    Wie wüdet igr das machen?

    Einfach nur Sand (mit Lehmanteil) gemischt mit was anderem oder würdet ihr mal bei einem Reitplatzbauer fragen ob der alten Boden abzugeben hat.
     
    Jasistime gefällt das.
  2. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Denk dran, die Regenzeit kommt wieder. Da würde ich nix mit Lehm drauf schmeißen...

    Wenn, dann nur Sand an den Stellen, wo Schotter durch kommt.

    Obsi.
     
  3. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Auf dem kompletten Paddock kommt Schotter durch. Und man soll ja Sand mit Lehmanteil nehmen damit der nicht so rollt.
     
  4. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Also wir haben auch einen kleinen Lehmanteil im Sand. Wenns nicht grad schüttet wie aus Eimern auch selten Probleme.

    Zum alten Boden: Hat hier mal ein Reitverein gespart und alten Hallenboden genommen. Um ihn dann teuer entsorgen zu lassen weil mit irgendwas belastet. Ich persönlich würde von alten Böden die Finger lassen (es sei denn, die lagen nur für eine Veranstaltung oder so). Außerdem ist anlehmiger Sand bestimmt auch günstiger denk ich.
     
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Sand geht, aber je nachdem, was für Böden man da so hat, bleibt er halt nicht lange liegen.
    Haben in meinem alten Stall immer mal wieder welche versucht, aber hat nie lange gehalten, weil sich der sehr schnell mit dem normalen Boden vermischt hat und dann nix mehr davon zu merken war.
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Sand ist ganz gut eigentlich. Gewaschener Sand 2-3mm. Sand mit Lehmanteil würde ich nicht nehmen. Lehm speichert Wasser. Sand mit Lehmanteil wird gerne rutischig bei Regen und verhärtet zu sehr bei Trockenheit. Da man einen Paddock nicht regelmäßig abzieht ist das eher suboptimal. Daher: Normaler gewaschener Sand.

    Die Pferde mögen ihn gerne und das Problem des rollens kann ich nicht bestätigen. Einzig der Hufabrieb bleibt zu erwähnen. Der ist natürlich höher als bei Lehmanteiligen Böden. Aber selbst mein Barhufer hat jetzt nicht den Abrieb, dass es bedenklich sein könnte.

    Kleiner Tip (persönlich) verzichte auf Hackschnitzel oder ähnliches und Äpfel täglich ab.
     
  7. Jasistime

    Jasistime gesperrt

    Ich schließe mich mal an weil mich das auch interessieren würde.
    Wir haben schönen Sand, aber durch das abäppeln habe ich das Gefühl nehmen wir da relativ viel mit runter. Oder möglicherweise kommt einem das nur grade so vor, wo der besonders weich ist?
     
  8. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Wie äppelst du denn ab, dass du Sand mit nimmst? Mit einer Schaufel?

    Dann nimm lieber eine Mistgabel, die ganz engen. Da rieselt der Sand durch.

    Obsi.
     
  9. Jasistime

    Jasistime gesperrt

    Ich habe gefühlt jetzt fast alles durch. Wir haben aber wie gesagt grade extrem weichen Sand, man hat das Gefühl auf einem Strand zu laufen. Wenn die Sonne die Äppel ( wir äppeln jeden Tag ab, 2 Pferde) so weit schon trocknet das sei auseinander bröseln versucht man natrülich trotzdem ordentlich zu sein.
    Die Menge macht da schon was aus. Grade an der Stelle vor den Steinen fällt eben auf das es weniger Sand wird, natürlich im Verlauf von jetzt Monaten.

    Wir nutzen verschiedene Rechen und Äppelboy und habe jetzt in dem anderen Thread nen Tipp mit so einer Kartoffelforke bekommen die wir sogar auch am Stall haben und gefühlt ist das besser, aber das ganz feine bekommt man so dann nicht mehr weg...
     
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Hier mal Bilder

    IMG_20180820_124614-1920x1080.jpg IMG_20180820_124623-1920x1080.jpg IMG_20180820_124627-1920x1080.jpg IMG_20180820_124636-1920x1080.jpg IMG_20180820_124734-1080x1920.jpg
     
Die Seite wird geladen...

Paddock auffüllen - Ähnliche Themen

Kurzfristige übergangsweise Befestigungslösung Paddock?
Kurzfristige übergangsweise Befestigungslösung Paddock? im Forum Haltung und Pflege
Top Idee für Untergründe in Paddocks und mehr...
Top Idee für Untergründe in Paddocks und mehr... im Forum Haltung und Pflege
Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück
Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück im Forum Pferde Allgemein
Mein Wallach rennt nur auf und ab auf dem Paddock + Koppel
Mein Wallach rennt nur auf und ab auf dem Paddock + Koppel im Forum Pferde Allgemein
Erfahrung mit Paddockbefestigung?
Erfahrung mit Paddockbefestigung? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Paddock auffüllen