1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paddock/ Auslauf Trennschicht Flies

Diskutiere Paddock/ Auslauf Trennschicht Flies im Haltung und Pflege Forum; Kleiner Tip: Nimm den Sand zwischen die Finger und zerreib ihn. Wenn er schmirgelt braucht man den nicht. Ich kenn eine, die hat sich nen...

  1. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Kleiner Tip: Nimm den Sand zwischen die Finger und zerreib ihn. Wenn er schmirgelt braucht man den nicht. Ich kenn eine, die hat sich nen Reitplatz von einer spezialisierten Firma machen lassen - und den Sand dann wieder rausgefahren, weil die Pferde fühlig wurden.
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich habe heute mal fotos von dem sand gemacht, den es bei mir überall an allen ecken als normalen boden gibt. so was wäre ideal:

    upload_2021-4-20_22-23-18.png

    upload_2021-4-20_22-24-22.png

    denn hier sinkt der schuh nicht ein:
    upload_2021-4-20_22-25-7.png

    und ist trotzdem locker:
    upload_2021-4-20_22-26-14.png

    (und wenn ich mir chardas blaukissen angucke, finde ich es wieder faszinierend, wie unterschiedlich die böden und der bewuchs in deutschland sind....=
     
  3. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Vorhin erst drüber sinniert... Auf dem Weg nach Hause hab ich mir so frisch bestellte Äcker angeschaut. Erst satt dunkler Boden. Zwei Äcker weiter eher gelblich (vermutlich Lehm). Man braucht also gar nicht von Nord- nach Süddeutschland um echte Unterschiede zu sehen (wobei Heideboden schon schlecht zu bestellen/bepflanzen ist) :smile:

    Aber für die Ponys (abgesehen von der Tatsache, dass er wenig Wasser hält und es eben mit der Weidefläche knapp werden könnte) ist der Sandboden bei euch doch toll. Eigentlich ein perfekter Paddockboden...
     
    Charda gefällt das.
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Hier ist teilweise der Boden in der Partielle unterschiedlich... Also verwunderlich ist das nicht

    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
     
  5. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Und auch bei Natursand gibt's große Unterschiede ... der der "packt" (wie ist der in der Heide?) und der, der "rollt"/"schlufft" ... letzteren haben wir.
    Toll für die Weidehaltung usw., weil da nie mehr als ein paar Stunden eine Pfütze stehen bleibt, aber sonst? Es wächst nix wirklich und auch reittechnisch ein wenig kompliziert. Da muss man aus anderen Gründen wieder "Zuschlagsstoffe" einarbeiten.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus


    in der heide gibt es jeden sand, den es gibt. das, was du meinst, dieses scharfkörnige, was nie fest wird, wird hier "kies" genannt. unter "kies" verstand ich in meine berliner zeiten jedoch diese kleinne kieselsteinchen.

    ich würde so was haben wollen wie das abfotografierte. da bleiben pfützen schon stehen, aber es wird nicht schlammig und vor allem wird der boden nicht so tief. ich würde ja auch immer denken, dass da pfede mit sehnenproblemen stehen könnten und die will man wegen eines tiefen bodens ja nicht umstellen. es läuft sich auch nicht schön durch "mullersand"
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Also, wir haben ca. 70 cm ausgebaggert, dann da kiesschotter rein, fest gerüttelt, dann das easy ground vlies, per hand!!! Vernäht drauf!die enden, mit Brenner abgefackelt!, Bohlen hin..Sand drauf!

    So , 14 jahre später jetzt, kommt vlies hoch...nix ist für die Ewigkeit!
     
Die Seite wird geladen...

Paddock/ Auslauf Trennschicht Flies - Ähnliche Themen

Auslauf wie "grasfrei" bekommen
Auslauf wie "grasfrei" bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie gehe ich die Probleme am besten an... (Kleber, kein Auslauf, kein Vertrauen)
Wie gehe ich die Probleme am besten an... (Kleber, kein Auslauf, kein Vertrauen) im Forum Pferde Allgemein
Vergiftung durch Wahlnussbaum im Auslauf, ist der SB haftbar
Vergiftung durch Wahlnussbaum im Auslauf, ist der SB haftbar im Forum Versicherungsfragen
Befestigter Auslauf
Befestigter Auslauf im Forum Haltung und Pflege
Turnierpferde - Auslauf, wie?
Turnierpferde - Auslauf, wie? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Paddock/ Auslauf Trennschicht Flies