1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paddockbau in Hanglage

Diskutiere Paddockbau in Hanglage im Haltung und Pflege Forum; Hallo :) Ich suche Erfahrungswerte zum Paddockbau in Hanglage, hier mal zur Örtlichkeit: [IMG] [IMG] [IMG] Ich werde heute mal noch ein...

  1. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo :)

    Ich suche Erfahrungswerte zum Paddockbau in Hanglage, hier mal zur Örtlichkeit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich werde heute mal noch ein Foto von der Seite machen, damit man besser sieht, wie stark das Gefälle ist.

    Der obere Bereich aus der Tür raus wird gepflastert. Den unteren Bereich würde ich gern möglichst günstig befestigen.

    Bei der Firma Paddock Easy Ground habe ich angefragt ob man das Paddockvlies am Hang verlegen kann. Die empfanden das eher als ungeeignet.

    Das hier http://www.riedwiesenhof.de/rasengitterplatte/ wäre wohl opitmal, aber bei einem qm Preis von ca. 35€ kommt das einfach nicht in Frage.

    So, nun her mit euren Erfahrungen und Ideen :)

    LG
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    also wir haben das easy ground viles, und unser paddock oben ist auch nicht grade!!!

    der hat auch nen abschuss.......liegt aber immer noch, nun schon fast knapp 10 jahre! hält......:astrein:

    du musst es halt, wenns nicht am stück lieferbar geht, unbedingt vernähen und die enden abflammen! dann hält das bombe......jedenfalls bei uns....wird auch gleich wieder trocken...da ist nix mit pfützen und so.....aber bei abhang...eh kaum möglich! :)

    faro.
     
  3. Knitty

    Knitty Inserent

    Ok. Das klingt ja doch ganz gut. Und was habt ihr für Sand drauf?

    LG
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    zuerst hatten wir den ganz normalen.....der war aber gleich sautrocken..

    jetzt, haben wir dann den gewaschenen quarzsand drauf und der ist suuper!!

    der wird gewaschen und dann nochmals abgelagert.....haben hier wohl viele für ihren reitplatz/paddock!?? sagte der uns....jedenfalls...wir sind sehr zufrieden. der hält was länger das wasser und ist nicht gleich so am verdichten! mhm....
     
     
  5. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Wasser laeuft nach unten. Fast immer.
    Du kannst davon ausgehen, das du unten einen aufbau benötigst das eibe draenagewirkung hat. Das heisst wasser aufnehmen und ableiten kann.
    Ergo die frage wo soll das wasser hin?
     
  6. Knitty

    Knitty Inserent

    [​IMG]

    Naja eig könnte das Wasser ja nach da unten weg. Oder hab ich da einen Denkfehler? Der Zaun da unten wird wieder zugemacht.

    Bei dem Vlies hatte ich eben die Sorge, dass es mir den Sand vom oben nach unten runter schwämmt...
     
  7. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Was ist da unten?
    Um so mehr du befestigst um so mehr läuft oberflächlich ab. Um so mehr freut sich der unterliegende Nachbar
     
  8. Knitty

    Knitty Inserent

    Da inten kommt nach dem Weg ein Bach :biggrin: also niemand dem ich Wasser in den Garten kippe :biggrin:
     
  9. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Ok. :)
    Dann wuerde ich von oben nach unten gesehen von fest auf sehr fest gehen. Das soll heißen, wenn du oben pflasterst dann reicht unten kein Sand mehr aus. Das liegt daran, daß das ablaufende Wasser den Sand mitreisst.
    So nun ist die Frage was darf es kosten und wie gross ist die Fläche. Wie viele Pferde sollen da laufen.
    Und wichtig was ist da jetzt. Auf den Fotos sieht das aus wie Beton und dann Erde?
    Beton oder Pflaster ist für stark beansprucht Bereiche gut. Das Paddockraster ist gut bei feuchten Bereichen oder wo das Wasser versickern soll. Flies mit Sandtrettschicht geht bis zu einem bestimmten Gefaelle und Regenschauer. Dann ist der sand weg.
     
  10. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    warum machst da keine so rasenpflastersteine drauf? die sind so teuer nicht! die löcher mittig mit bisl sand auffüllen, fertisch......

    :bahnhof:so riesig ist die fläche ja net......was sind das qm?

    ichmeine diese betonsteine mit in der mitte son loch....!
     
Thema: Paddockbau in Hanglage