1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panik sobald die Laderampe des Hängers geschlossen ist...!

Diskutiere Panik sobald die Laderampe des Hängers geschlossen ist...! im Pferde Allgemein Forum; Hallo Zusammen, ich bin dieses Jahr das erste mal mit meinem 7 jährigen Wallach aufs Turnier gefahren und er geht wunderbar auf den Hänger, nur...

  1. Jennifer

    Jennifer Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich bin dieses Jahr das erste mal mit meinem 7 jährigen Wallach aufs Turnier gefahren und er geht wunderbar auf den Hänger, nur sobald man die Laderampe schließt verkrampft er total und fängt wie verrückt an zu schwitzen.
    Wenn wir auf dem Turnier angekommen sind ist er jedesmal klatsch nass und total über die Uhr...

    Was kann man dagegen tun? Ist es vielleicht Platzangst?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps...!!
     
  2. Hört sich eher danach an, als sei das Pferd Hängerfahren nicht gewohnt. Das müssen die auch erst lernen. Kannst Du ein Hängererfahrenes Pferd dazu stellen ? Ansonsten würd ich regelmäßig verladen und nur ganz kurze Wege fahren. Einmal um den Hof oder so und dann immer länger fahren. Und ausladen und loben. Lässt du hinten die Klappe oder Plane offen ? Pferden wird in ganz geschlossenen Hänger immer furchtbar schnell warm. Dann lieber offen lassen und Abschwitzdecke drauf, wenn es zu kalt ist um ohne zu fahren.
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    schleiße mich mal an!

    Ich denke auch das er Angst hat vorm Hänger fahren, am aller, aller besten wäre es natürlich ein zweites Pferd mit auf den Hänger zu stellen-vll ist er dann ruhiger!

    Ansonsten üben, üben, üben..fahr immer wieder kleine Strecken und zeig ihm das dabei überhaupt nichts passiert!

    urmel
     
  4. Jennifer

    Jennifer Neues Mitglied

    Vielen Dank für Eure Tipps...!
    Werde ab sofort einfach mal öfter mit aufs Turnier fahren auch wenn wir nicht starten.
    Habe die Plane immer offen damit er raus schauen kann... Ich hoffe Ihr behaltet recht und er gewöhnt sich irgendwann dran.
     
  5. Springfrosch Jumpy

    Springfrosch Jumpy Cognac-Farbe-Fanatikerin

    hallo jennifer,

    auch ich die ja eigentlich einen neuen thread zum thema verladen geöffnet hatt bin ganz der meinung meiner vorschreiber. ein ruhiges beistellpferd kann super hilfereich sein. wenn das nicht geht immer wieder fahren ,fahren, fahren. was mich auch noch interessieren würde wie dein hänger ausgestattet ist. ich meine damit hat der hänger eine feste durchgehende mittelwand? oder nur dieses rohrgestell mit dem schlagschutz? oder hat dere hänger noch extra aupolsterung an den aussenseiten? ist euer hänger ein vollpoly oder planenhänger?

    das sind alles sehr wichtige punkte die man einen nach den anderen abwägen kann....

    lg jumpy:yes:
     
  6. Annie

    Annie Inserent

    Hallo, ein guter Freund von mir hatte das Problem auch mit seiner Stute und es stellte sich heraus, dass das Pferdchen unter Platzangst litt. Wenn Du Dein Pferd nur allein fährst, dann versuche doch einfach die Stellwand - wenn möglich - zu entfernen (gibt extra durchgehende Stangen für vorne und hinten) oder diese zumindest schräg zu stellen. Bei der Stute meines Freundes war es so krass, dass das Pferd in aller Ruhe in den Hänger ging, dort stand und auch als die Klappe geschlossen wurde, sich panisch links und rechts gegen die Seiten warf...trotz stehenden Hängers. Der hatte alles ausprobiert, mit Hänger auf der Koppel lassen, sie darin füttern, etc. bis er auf die Idee kam, die Trennwand einfach zu entfernen. Mit der Zeit ist es besser geworden und Grit lässt sich heute auch mit einem anderen Pferd transportieren (ruhiges Beistellpferd neben dran hatte auch nix gebracht zuvor).

    LG

    Annie
     
  7. Jennifer

    Jennifer Neues Mitglied

    Es ist ein Vollpolyhänger mit Tritschutz in der Mitte...
    Ich hatte auch schon drüber nach gedacht die Trennwand weg zu lassen, allerings habe ich da Angst das er sich verletzt... Werde das als letzte Möglichkeit aber trotzdem mal in Erwägung ziehe.

    Danke Euch :o)
     
  8. SanTropez

    SanTropez Inserent

    Hallo,
    Ich würde die Trennwand nicht weglassen. Dein Pferd gewöhnt sich dran und kann nur noch breit gefahren werden und den diesen Tick abzugewöhnen ist sehr schwer.Falls du mal ein zweites Pferd mit nehmen willst, könntest du dann Probleme bekommen..
    So lange er "nur" schwitzt und nicht die ganze Zeit randale macht, denke ich,wie die anderen schon sagten, solltest du einfach mit ihm viel Hänger fahren üben.
     
  9. Muggi

    Muggi Inserent

    Hallo Jennifer-
    ich schließe mich da sehr dem Beitrag von Leo an- ich denke auch es ist Angst. Er hat aber großes Vertrauen zu dir wenn er ohne Probleme einsteigt. Hat er nicht einen erfahrenen Kumpel den du im Hänger mitnehmen kannst? Was macht er wenn du ihn nur so in den Hänger stellst? So mit Transportgamaschen, nur Stange zu und Klappe auflassen und mal in der Nähe mit versteckten Blickkontakt beobachten? Eventuell vorne was füttern - ich weiß bei dem Thema spalten sich die Meinungen extrem. Aber was zwischen den Zähnen beruhigt doch so manches Pferd ungemein. Hast du den Hänger eingestreut? Meine Stute hatte ähnliche Probleme - da hab ich den Tipp bekommen mit so einer durchsichtigen Musterfolie die Fenster zu bekleben. Es bleibt weiterhin hell aber sie können nichts draussen fixieren - so rasen auch keine Brücken und Schatten usw. auf sie zu. Habe andere Bekannte die hat kleines Radio mit Batterien, im Hänger montiert wenn ihr Pferd drin ist. Seitdem ist er auch ruhiger weil er ständig dem Radio zuhört ( naja manche Sender ermüden ja auch richtig ). Alles Gute und viele entspannte Fahrten mit dem Hänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
Die Seite wird geladen...

Panik sobald die Laderampe des Hängers geschlossen ist...! - Ähnliche Themen

Pferd hat plötzlich Panik vor Kühen
Pferd hat plötzlich Panik vor Kühen im Forum Allgemein
Panikattacke
Panikattacke im Forum Pferde Allgemein
Panikhaken
Panikhaken im Forum Ausrüstung
Druck am Strick - Panik
Druck am Strick - Panik im Forum Pferde Allgemein
Panikattacken beim Reiten
Panikattacken beim Reiten im Forum Allgemein
Thema: Panik sobald die Laderampe des Hängers geschlossen ist...!