1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passendes Auto finden

Diskutiere Passendes Auto finden im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich hab jetzt die Suchfunktion noch nicht wirklich benutzt, wenn ich ehrlich bin (nicht so viel Zeit wg. Arbeit :biggrin:), also...

  1. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Hallo,

    ich hab jetzt die Suchfunktion noch nicht wirklich benutzt, wenn ich ehrlich bin (nicht so viel Zeit wg. Arbeit :biggrin:), also verzeiht es mir, falls so einen Thread bereits gibt oder verschiebt es einfach.

    Ich werde in Kürze meinen Anhängerführerschein (endlich) nachholen und dann sollte natürlich auch ein passendes Auto zum Ziehen her. Die Wahl ist eigentlich schon so gut wie gefallen ... es soll ein VW (wahrscheinlich) Passat werden. Jetzt gibt es aber so viele verschiedene ... so richtig durchblicken tu ich da nicht. Hat jemand vllt. Erfahrungen bzw. selber ein Passat und kann mir genauere Infos geben, ob der was taugt zum Ziehen, welches Modell genau bzw. welcher Motor, etc.

    Danke euch schon mal :notworthy:

    LG
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Du solltest dir eigentlich vorher überlegen, wie schwer dein Anhänger inklusive Pferd/ Pferden sein wird.
    Davon hängt es ab, welches Fahrzeug du überhaupt nutzen kannst.
    Dieselfahrzeuge dürfen meistens etwas mehr ziehen.
    Dann kommt es natürlich darauf an, was du überhaupt ausgeben kannst/willst!
     
  3. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Also ... hab mich die letzten zwei Tage mal ein bisschen schlau gelesen, zumindest versucht :biggrin: Mir raucht der Kopf vor lauter Zahlen.

    Ich muss ca. 1,5 to ziehen (insgesamt). Ich denke es ist nicht gut, immer an der Grenze zu fahren bzw. über der Grenze oder?
    Das die Diesel mehr ziehen dürfen, hab ich auch schon rausgefunden, allerdings lohnt sich für mich kein Diesel, daher lieber Benziner.

    Vom Geld möchte ich jetzt erstmal nicht reden, mir gehts einfach darum, welcher Passat dieses Gewicht ziehen darf.

    LG
     
  4. Muggi

    Muggi Inserent

    Hallo Nadine-
    wegen dem Autotyp da mußt du echt einen Fachmann fragen und auch sagen das es ein Zugfahrzeug sein muss. Sag vor allem ein Auto zum Pferdehänger ziehen das ist ja auch ein Unterschied. Dann muss man auf das Gewicht des Hängers achten und was das Pferd oder die Pferde wiegen. Nicht jedes größere Auto mit Anhängerkupplung kann (darf) einen beladenen Pferdehänger ziehen. Wir hatten aber auch mal einen Passat (mit permanenten Allrad) hoff ich schreib das so richtig und der war super. Für mich als Frau war er übersichtlicher trotz Hänger als jetzt unser Jeep. Was ich dir auf alle Fälle empfehlen würde ist entweder ein Pferde- Hängerfahrkurs ( du hast für das Hängerfahren bei deinem Führerschein denk ich das eh extra machen müssen) das bieten manche Vereine immer wieder mal an. Es ist ein schon ein Unterschied mit einem leeren Hänger zu fahren oder wertvolle lebende Fracht darin zu haben. Man muss so vieles beachten, leicht anbremsen vor Kurven, langsam abbremsen zum anhalten usw... Ja und das generelle Frauenthema - einparken bzw. mit Hänger zu rangieren oder damit rückwärts zu fahren.
    Ja dann wünsch ich dir einen guten Autokauf und stets gute Fahrt mit deinem Pferd im Hänger. Traberliche Grüße vom Muggi
     
     
  5. Bonjour

    Bonjour Inserent

    Hallo,
    ich habe mich voreiniger Zeit auch mal mit dem Thema Autokauf befasst. Am besten lässt du dich in verschiedenen Autohäusern beraten.
    Mir wurde gesagt das wenn du ein zweier Hänger mit einem Pferd ziehen willst mit einer Anhängelasst von ca 1500 am besten klar kommst. Für zwei reicht das natürlich nicht.
    Die meisten Kombis dürfen aber nicht mehr als 1500 ziehen.
    Ein Diesel soll auch besser sein als ein Benziehner. Das hatte gleube ich was mit der Drehzahl zutun, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

    LG
     
  6. Chilly

    Chilly Inserent

    Hi,

    Mit Hänger fährt sich auch ein Automatik besser als ein Auto mit Schaltgetriebe, finde ich, gerade wenn man mit vollem Hänger bergauf anfahren muss! Ein Passat (Kombi!) müsste gut gehen. Der hat auch vernüftig Platz im Innenraum und Kofferraum! Ich hab mit diesem Auto bisher gute Erfahrungen gemacht (verschiedene Modelle). Ein Diesel hat im niedrigen Drehzahlbereich mehr Kraft und verbraucht meist auch weniger als der Benziner. Besonders beim Hängerfahren geht der Spritverbrauch ziemlich nach oben!
    Guck auch nach den Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Spritverbrauch, ...). Da spielt natürlich auch die Stärke des Motors eine Rolle.
    Unser Audi (allrad) hat 150 PS (Diesel) und zieht damit schon ganz ordentlich. Ein seriöser Händler kann einen da auch gut beraten. Auch bezüglich der zulässigen Lasten/des zulässigen Gewichts.

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Passendes Auto finden - Ähnliche Themen

passendes Gebiss fürs maulige Pferd?
passendes Gebiss fürs maulige Pferd? im Forum Ausrüstung
Ist eine Weidezutrittstür immer automatisch?
Ist eine Weidezutrittstür immer automatisch? im Forum Haltung und Pflege
Autoritätsproblem
Autoritätsproblem im Forum Allgemein
Futterautomat
Futterautomat im Forum Haltung und Pflege
Autobahn überqueren?
Autobahn überqueren? im Forum Allgemein
Thema: Passendes Auto finden