1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pat Parelli, Pferdeflüsterer...?

Diskutiere Pat Parelli, Pferdeflüsterer...? im Pferdeflüsterer Forum; Hallo :) Ich habe mich ein bisschen über Pat Parelli, die 7Games usw informiert und denke das ist eine gute Sache und würde das mal ausprobieren,...

  1. Tarzii

    Tarzii Neues Mitglied

    Hallo :)
    Ich habe mich ein bisschen über Pat Parelli, die 7Games usw informiert und denke das ist eine gute Sache und würde das mal ausprobieren, nur sehe ich die negative Seite nicht...? Alles hat gute und schlechte Seiten ich frage nach Sachen die man beachten/bedenken sollte?
    Ich denke ich bin aufgrund des "Guru-Vorurteil" so voreingenommen...
    Danke für Antworten!
    lg
     
  2. Ich mag Parelli nicht. Seine sogenannten Spiele sind Zwang. Mich stört vor allem der Begriff "Spiel", weil er verharmlost.
     
    Zitrone, Leo, Raketenerna und 6 anderen gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich mag ihn auch nicht. aus oben genannten gründen. learned helplessness ist ein schlagwort, das bei ihm und seinen schülerm gebraucht wird. google mal danach.
     
    Leo gefällt das.
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich finde das ganze zu "standardisiert". Nicht jedes Pferdfunktioniert nach Schema F. (Oder eben seinen "sieben Spielen"). Für mich muß eine solche Arbeit mit dem Pferd nicht auf "Spielen" aufbauen. Knotenhalfter und arbeiten mit Körpersprache ist das eine, die von ulrike erwähnte learned helpnessless die andere Seite. Bei PP hab ich mehr denn je das Gefühl, das Pferd muß "funktionieren". Sowas stört mich immer massiv.


    via Tapatalk
     
    Zitrone gefällt das.
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    was mich so sehr stört: die schüler bekommen eine anleitung, wie sie das zu machen haben. gespür fürs pferd bekommen sie jedoch nicht mit -denn das muss man erst erwerben.
    so mag es anhänger geben, die es ins gute bringen. andere jedoch werden als anfänger angeleitet, dies so zu machen wie gelehrt wird und sie erkennen nicht, ab wann sie das pferd psychisch kaputt machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2015
    Leo, Barrie, Raketenerna und 5 anderen gefällt das.
  6. Und ich habe schon so viele psychisch kaputte Parelli ausgebildete Pferde gesehen! Kein Leben mehr in den Augen :sad:
    Ja, das gibt es leider auch bei anderen Ausbildungsweisen. Aber meiner Erfahrung nach weniger oft.
    (Dies beziehe ich jetzt ausdrücklich auf den Umgang mit dem Pferd am Boden, nicht aufs Reiten!)
     
    Zitrone und Leo gefällt das.
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    ulrike, danke, du hast sehr gut zusammengefasst, was ich meinte *g*
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich hab schon viele parelli Pferde gesehen, die absolut angepisst von ihren Besitzern sind. Was ich noch nie gesehen habe, ist ein parelli Pferd, was auch richtig gut geritten ist. Das Reiten mit Halsring wird oft mit parelli assoziiert, parelli wirbt ja damit. Das ist aber in jeder Reitweise möglich und einfach nur ein netter Zusatz bei einem gut ausgebildeten Pferd.
    Mich stört dieses Marketing und die Instrumentalisierung von Lebewesen.
    Ich hab schon parelli Vorführungen gesehen, wo das Pferd sich verletzt hat, wie es in einen fahrenden pferdeanhänger gesprungen ist und auch schon Vorführungen, wo das Pferd panisch aus dem Hänger gesprungen ist. Dem Instruktor ging es immer nur um möglichst spektakuläre Effekte auf Kosten seines Pferds. Damit haben die sich bei mir völlig ins Aus geschossen...
    Ich hab neulich ein Video gesehen wo Linda parelli mit einem Pferd arbeitet. Absolut brutal und unfair.
    Das wurde auch sehr schnell entfernt ;)
     
    Semmel gefällt das.
  9. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Meine.Freundin arbeitet nach parelli und ihre stute ist nett Bis Anfang m geritten. Das ist so n Pony, da setzt dixh drauf und denkst juhu ich kann reiten. Die ist super. Die parelli Sache ist trotzdem nix für mich und hat mit dem reiten ja auch nix zu tun.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    HM... Also ich hab grad mal in die Ponyaugen geschaut und da habe ich doch glatt leben drin gefunden?
    Man kann alles schlecht oder gut machen.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...

Pat Parelli, Pferdeflüsterer...? - Ähnliche Themen

Parelli in 27798 Hude
Parelli in 27798 Hude im Forum Bodenarbeit
Hilfegebung beim Reiten nach Parelli
Hilfegebung beim Reiten nach Parelli im Forum Allgemein
Parelli
Parelli im Forum Pferdeflüsterer
Warum Parelli?
Warum Parelli? im Forum Bodenarbeit
Pferdeflüsterer/in gesucht!
Pferdeflüsterer/in gesucht! im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pat Parelli, Pferdeflüsterer...?