1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Peter Kreinberg

Diskutiere Peter Kreinberg im Pferdeflüsterer Forum; http://www.tier.tv/videos/helden/helden-pferdefluesterer/ find ich mal ein ziemlich gutes Video! Vor allem wo sie darauf hinweisen das...

  1. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    http://www.tier.tv/videos/helden/helden-pferdefluesterer/

    find ich mal ein ziemlich gutes Video!

    Vor allem wo sie darauf hinweisen das pferde zwar immer mehr leistung bringen müssen und können, jedoch dies oft auf kosten der Pferde geht.

    Seine Bücher und DvD zum Thema Westernreiten habe ich auch und find ihn einfach nur super.

    auf der hund und pferd 08 war er auch.
    vor ihm waren einige andere vom moderator des rings dazu aufgefordert worden die show immer mit einer fetzigen runde durch den ring zu beenden, dem kamen auch alle nach.
    nachdem peter kreinberg seinen vortrag beendet hatte, versuchte der moderator auch ihn zu einer fetzigen galoppehrenrunde zu bewegen.
    kreinberg nickt, kommt wieder in den ring und galoppiert in aller seelenruhe im sickelangsamen galopp ne runde um die bahn... soooo geil :laugh:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2009
  2. Chilly

    Chilly Inserent

    Hi,
    das Video ist echt interessant.
    Ich finds auch super, dass er bei seinen Shows nicht so auf Effekthascherei aus ist, wie gewisse andere "Pferdeflüsterer"-Kollegen (z.B. jener, der sich damit brüstet ein Pferd in 30 min einzureiten:rolleyes2:). Die Bücher muss ich erst noch lesen. Finde, dass man sich bei ihm immer ganz gute Sachen abgucken kann, auch als Englischreiter.

    Gruß
     
  3. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Mir gefällt das nicht, was da gezeigt wird! Das Pferd hat den Kopf sonstwo, drückt den Rücken weg, macht nen schönen Unterhals bei den Übergängen und mir ist da viel zu viel Zügelkontakt! Ich weiß jetzt nicht, wie weit ausgebildet das Pferd ist, aber mit nach unten nachgeben ist da nicht wirklich viel....

    Ohne Kopfstück läuft es besser, was mir sagt, dass der gute Mann sein Pferd mit Kopfstück etwas stört... Trotzdem ist der Kopf/Hals extrem unruhig, das Pferd trägt sich nicht selbst.

    Witzig finde ich ja auch: Er sagt Whoa, Pferd bremst kurz ab, hält aber nicht an - äh?!

    Und auch bei seinen Reitschülern: Die Pferde sind extrem an den Zügel gestellt, Köpfe zu hoch. Bei dem einen Pferd musste ich zweimal hinsehen, ob es jetzt nen englischen oder nen Westernsattel drauf hat, weil es so "extrem" am Zügel stand und eigentlich mehr in Aufrichtung ging...

    Argh! Und das rückwärtsrichten mit dem Pferd von einer Schülerin! Das geht ja gar nicht!!! Das Pferd gibt NULL nach, sondern wird rückwärts "gezogen"! Offenes Maul, Unterhals - nicht schön!

    Gleiches beim rückwärtsrichten draußen: Schöner Unterhals....

    Dem gesagten von Kreinberg stimme ich teilweise schon zu, also die Sache eben, dass man auch im Leistungssport nicht auf Kosten des Pferdes reiten sollte und dass ein Pferd die Signalhilfengebung relativ gut versteht, aber seinen Reitstil finde ich nicht gut! Mir rollt es allein schon die Fussnägel, wenn ich die hochgerutschten Hosenbeine sehe! :laugh: Nee, nicht wirklich meine Vorstellung eines guten Trainers - reiterlich, nicht auf die Hose bezogen!
     
  4. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    stimmt ich hatte mich auch etwas gewundert ob der nase in der luft und vor allem dem zug am zügel bei dem schulpferd.

    wobei das am anfang bei mir nicht anders aussah...
    bis pferdi gelernt hat auch mit kopf unten rückwärts zu gehen...
     
     
  5. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Meine ganzen Pferde haben zuerst das nachgeben gelernt! Ich hätte kein Pferd "zurückgezogen".... Wenn man das rückwärtsrichten am Boden übt, auf Stimme, dann brauch ich da nicht ziehen! Dann geb ich mich mit einem Schritt nach hinten schon zufrieden! Es sah hier aber nicht so aus, als würde es sich um ein junges Pferd handeln - eher um ein schlecht gerittenes.... Er hätte mich jetzt mehr überzeugt, wenn er gesagt hätte: Ok, die Tritte nach hinten waren soweit ok, am nachgeben und senken des Kopfes arbeiten wir aber noch oder halt sowas in der Richtung! Stattdessen fand er das rückwärts gehen so ok und meinte lediglich, dass das Pferd beim letzten Schritt etwas geklemmt hätte - oder so ähnlich, habs grad nicht mehr im Kopf. :1:

    Ich richte mein Pferd z.b. komplett ohne Zügel rückwärts, nur auf Stimme und Schenkel und er versenkt seine Nase dabei fast im Sand.... Das erwarte ich von einem gut ausgebildeten Pferd, von dem man behauptet, dass es auch ohne Kopfstück wunderbar zu reiten ist. :tongue:
     
  6. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    also da muss ich ihn aber in schutz nehmen ;)
    das pferd was er da rückwärts "zieht" ist nicht das pferd wo er ohne kopfstück durch die halle galoppiert :nah:
     
  7. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Hm......über die höhe des Kopfes lässt sich jetzt natürlich streiten.Ich kenne einige Trainer denen erstmal egal ist, wo der Kopf des Pferdes ist wobei man hier natürlich davon ausgeht das dieses Pferd schon einen gewissen Ausbildungsstand hat,wenn es sich Kopfstück los reiten lässt.Allerdings redet Peter Kreyenberg über leichte Impulse die man ans Pferd geben soll,wenn ich das Video anschaue wo er mit Bosal reitet, sieht man das da ständig impulse auf dem Nasenrücken des Pferdes ankommen.Das würde ja dann bedeuten das,das Pferd ständig achtsam sein muss weil es ja davon ausgehen muss das der Reiter was von ihm möchte.Aus Erfahrung weiß ich aber das es nicht funktionieren kann,ständig Kontakt mit dem Maul oder hier in dem Fall mit dem Nasenrücken zu haben.
    Beim Rückwärts richten war ich auch ein wenig erschrocken,denn nicht nur das sich das Pferd entziehen wollte,was an sich ja schon schlimm genug ist aber viel schlimmer fand ich das er nicht nachgeben hat ,als das Pferd dann in der Rückwärtstendenz war,selbst beim wieder losreiten war kein deutliches Zügel nach vorne geben zu erkennen.Was mich auch gestört hat war als er das Pferd gedreht hat,ist die innere Hand ziemlich nach unten gefallen,das ist ein böser Anfängerfehler.Natürlich kann das passieren auch einem"Profi" aber nicht wenn es eine Fernsehaufzeichnung ist.Über die anderen Sache hat OneEleven ja schon Ausführlich geschrieben und ich kann ihr da nur beipflichten.
    LG
    Hatschi
     
  8. OneEleven

    OneEleven Inserent

    @Hazira
    Das hab ich schon gesehen. :wink: Aber auch das Pferd, was er ohne Kopfstück reitet "zieht" er ganz am Schluß rückwärts - draußen auf dem Platz.

    @Hatschi
    Jap, bei einem jungen Pferd ist es in der Tat erstmal lachs, wo es seinen Kopf trägt. Der kommt mit der Zeit schon runter - aber halt nur, wenn ich auch nachgebe, wenn das Pferd ne Tendenz zum nachgeben zeigt. Somit stimme ich dir voll und ganz zu.

    Wobei das Pferd, das er geritten hat (der Quarter auf Bosal) sicher kein junges Pferd war mit geringem Ausbildungsstand - und wenn doch, dann hätte ich ein fertig ausgebildetes für meine Demo gewählt!

    Ich denke, wir können den Beitrag noch ne ganze Weile zerpflücken - ich hielt auch vor dem Video schon nix von dem guten Mann und das Video hats mir jetzt nur nochmal bestätigt. :smile:
     
  9. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Du hast sicher recht wir können uns jetzt eine ganze Weile darüber aufhalten was uns nicht gefallen hat.Wenn es denn Leuten gefällt Wenglisch zu reiten dann sollen sie das machen,ich für mich weiß das ich Reitweisenvermischung nicht mehr brauche,habe das ja auch hinter mir.
     
  10. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Wenglisch?! Das ist ja ein cooles Wort! Muss ich mir merken! Ja, ich halt da auch nix von, aber jedem das seine. :biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Peter Kreinberg - Ähnliche Themen

Kennt jemand Peter Denius? Erfahrungsaustausch
Kennt jemand Peter Denius? Erfahrungsaustausch im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wohnung in Sankt Peter-Ording und nächster Umgebung gesucht - wer kann helfen?
Wohnung in Sankt Peter-Ording und nächster Umgebung gesucht - wer kann helfen? im Forum PLZ Raum 2
Thema: Peter Kreinberg