1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd anweiden?

Diskutiere Pferd anweiden? im Pferde Allgemein Forum; Also, ich habe mein Pferd jetzt seid etwa 4 Wochen anweiden lassen. In der letzten Woche waren es 1/2 Stunde morgens und 1-1,5 mittags. Jetzt...

  1. Sternchen7899

    Sternchen7899 Neues Mitglied

    Also, ich habe mein Pferd jetzt seid etwa 4 Wochen anweiden lassen. In der letzten Woche waren es 1/2 Stunde morgens und 1-1,5 mittags. Jetzt würde ich mein Pferd gerne den Vormittag komplett rausstellen, da es sonst nicht anderes geht mit reinholen. Ihr Freunde stehen schon den ganzen Winter über draußen da ich mein Pferd noch nicht so lange habe. Wollte ich ganz langsam anrasen. Jetzt bin ich seid 1 Woche s täglich auf 1-2 Stunden. Geht es das ich sie morgens direkt 4 Stunden draußen lasse? Vlt. Sogar 4,5 oder ist die Steigerung zu schnell. Momentan steht sie vormittags auf dem paddock. Aber ich möchte endlich das sie auf die Koppel kommt. Ist die Gefahr von Rehe oder Kolik zu hoch? Das Gras so radikal zu erhöhen?
     
  2. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Meinen habe ich etwa 14 Tage jeden Tag 20-30 Minutem grasen lassen, danach ging es schon 1,5 Stunden raus.
    Nach einer Woche dann von Morgens bis Mittags/Nachmittags. Und danach direkt 24 Stunden.

    Wichtig ist, wenn es Morgens raus kommt auf's Gras, dass es satt ist. Also mindestens 2 Stunden Heu fressen konnte. Sonst schlingt es zusehr.
    Die Gefahr einer Gaskolik ist am höchsten, wenn das Pferd in kurzer Zeit unmengen an Gras aufnehmen kann (schlingt).

    Meiner hatte vor fast einem Jahr eine recht schlimme Gaskolik, die durch fehlende Morgendliche Heugabe herrührte. Hungrig auf fettes Maigras ist die schlimmste Kombination, die es da gibt.
    Als er von der Klinik wieder zu Hause war, ging es direkt 15-20 Minuten auf hohes Gras. Nach etwa 14 Tagen direkt den Tag über. Wir hatten keinerlei Probleme mehr, weil er satt raus kam.
     
  3. Sternchen7899

    Sternchen7899 Neues Mitglied

    Mein Pferd ist immer hungrig so scheint es mir. Egal wie viel Heu sie davor gefressen hat Gras geht immer und das ohne pause
     
  4. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Klar geht Gras immer.
    Aber: Wenn die vorher Heu hatten (und das wirklich über mehrere Stunden fressen konnten, also nicht mal eben nen Arm voll), passt nicht mehr so viel in den Magen rein. Der ist ja nicht grade groß bei Pferden.
    Meiner frisst auch nach einer großen Heumahlzeit ohne Pause. Grade an den ersten Tagen auf der Weide. Die Pferde wissen, dass sie nicht viel Zeit zu fressen haben und versuchen dann natürlich eine möglichst große Menge zu inhalieren.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich habe prinzipiell eine andere meinung zu diesem thema:
    ein nicht gesundes futter wird nicht bekömmlicher wenn man eine lange zeit dafür verwendet, bis man es einem pferd komplett reicht. es BLEIBT ungesund und ungeeignet.

    so weide ich nur 3-5 tage lang an, bis ich meine ponys 24h auf gras habe (ich hatte übrigens nur 1x in meinem 27 jahre langen pferdebesitzerleben eine leichte sandkolik).
    ich achte jedoch auf längeres gras und auf ungedüngte magerweiden. die ersten spitzen hame haben meine ponys gar nicht bekommen und mit dem anweiden beginne ich jetzt gerade erst. (normalerweise 2 wochen eher, wegen wetter in diesem frühjahr)

    meines erachtens könntest du dein pferd also bereits längst ganz normal grasen lassen.
    bleibt dein futter zu jung und frisch mit zu wenig rohfaser (weil du zb immer nachwachsende portionsweiden hast), vermeidest du eine kolik nciht, indem du längere zeit anweidest.
    das meine erfahrung.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd anweiden? - Ähnliche Themen

Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferdehof in Stuttgart, Nellingen
Pferdehof in Stuttgart, Nellingen im Forum PLZ Raum 7
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd anweiden?