1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd aus Tierschutz ohne Papiere

Diskutiere Pferd aus Tierschutz ohne Papiere im Pferde Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe meine Stute aus dem Tierschutz gekauft. Sie wurde beschlagnahmt wegen Verwahrlosung. Das Problem ist, dass die...

  1. liaan

    liaan Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben, ich habe meine Stute aus dem Tierschutz gekauft. Sie wurde beschlagnahmt wegen Verwahrlosung. Das Problem ist, dass die Ex-besitzerin behauptet alle Papiere und den E-pass nicht mehr zu haben. Sie hat nen Hannoveraner Brand und ein Nummernbrand am Hals. Wo kann ich nun Besitzurkunde und E-pass beantragen? Durch den Nummernbrand müsste sie doch beim Hannoveraner Verband registriert sein oder sehe ich das falsch? Bin über jede Hilfe dankbar!
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Beim Hannoveraner Verband. Abgegeben werden muss dann eine Eidesstattliche. Eben das die Papiere verschwunden sind. Dann können Ersatzpapiere ausgestellt werden, dein Pferd ist ja Identifizierbar.
    Das ist jedenfalls mein Stand der Dinge.
     
  3. liaan

    liaan Neues Mitglied

    Also ruf ich beim Hannoveraner Verband am Besten an? Der Tierschutz hat auch in den Schutzvertrag reingeschrieben, dass die Papiere nicht mehr da sind
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Montag beim Verband anrufen und denen die Situation schildern. Du wirst wahrscheinlich von der Vorbesitzerin eine Bescheinigung benötigen, dass alle Urkunden verloren/ zerstört wurden und bekommst dann einen kostenpflichtige Zweitschrift.
    Dafür müssen sie aber erstmal das richtige Pferd im System finden. Ergo alles was über die Stute bekannt ist zusammen tragen.
     
     
  5. liaan

    liaan Neues Mitglied

    Das Problem ist, dass an die Vorbesitzerin kein Rankommen ist. Sonst müssen die sich das vom Tierschutz bestätigen lassen. Bin ja auch bereit alle Zweitschriften zu bezahlen, hauptsache ich hab ihre Papiere
     
  6. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Anrufen fragen, fertig. ;)
     
  7. satine

    satine Inserent

    Grundsätzlich haben alle Vorschreiber recht.
    da ich seber in dieser Situation war, kann ich dir dazu folgendes sagen: kriegst du keine Eidesstattliche von den Vorbesitzern ist es auch Essig mit den Verbandspapieren.
    Dann geht es damit weiter, dass das Pferd einen Chip braucht. In Niedersachsen kann dein SB den beim VIT in Verden beantragen. Es darf aber niemand wissen, dass du den für ein Pferd mit Brand brauchst, da das VIT dann nicht zuständig ist, sondern der Verband, der ohne Eidesstattliche ja auch nichts machen kann.
    Hast du den Chip brauchst du noch einen "blinden" TA der dein Rasse"mix" Pferd chipt und einen grünen E Pass ausstellt.

    Ich weiß, dass das alles an der Grenze der Legalität schrammt, aber anders bekommst du gar nichts.

    edit: Schriftstücke vom Tierschutz nützen dir so viel wie Klopapier. Auch eine offiziell gesiegelte Urkunde vom Gerichtsvollzieher brachte mch keinen Deut weiter. Damit konnte ich mein Pferd lediglich transportieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2014
  8. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Satine, wie sieht das aus mit dem Tierschutz? Die sind doch Vorbesitzer und könnten doch sagen, dass sie keinen Pass mehr haben. Würde das nicht reichen? Oder muss zwingend der letzte eingetragene Besitzer melden, ich habe nichts mehr?
    Nebenbei bei einer Beschlagung müßten eigentlich auch die Unterlagen eingesammelt werden..
     
  9. satine

    satine Inserent

    Rhaudi, ich kann gerade nur mit dem Handy schreiben, deswegen die Kurzform:
    - Papiere sind IMMER nicht auffindbar wenn beschlagnahmt wird
    - der Tierschutz an sich hätte das Pferd so gar nicht vermitteln dürfen, aber jeden Tag stehen dumme wie die TE und ich auf
    - ebenso ist der Tierschutz kein Besitzer(war der Gerichtsvollzieher bei mir ja auch nicht)
    - ergo: die TE hat nun die A Karte und ewige Rennerei vor sich. Bei mir hT der Spaß 2 Jahre gedauert, da ich zu ehrlich war.
     
  10. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Was für ein Sch*iß.
    Also muss man sich entscheiden ob man von A nach B rennt oder aber seinen Haus- und Hof-TA das Pferd bitten das Pferd nur von einer Seite anzuschauen...
     
Die Seite wird geladen...

Pferd aus Tierschutz ohne Papiere - Ähnliche Themen

Alleinhaltung von Pferden - tierschutzwidrig?
Alleinhaltung von Pferden - tierschutzwidrig? im Forum Haltung und Pflege
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen im Forum Pferdeflüsterer
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pferd aus Tierschutz ohne Papiere