1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd austricksen, um Medizin zu füttern

Diskutiere Pferd austricksen, um Medizin zu füttern im Pferdefütterung Forum; Huhu, mein Opi bekommt ja langsam etwas Arthrose, ich hab für ihn von Eggersmann Gelenk Aktiv gekauft.. schön und gut, nur er will es einfach...

  1. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Huhu, mein Opi bekommt ja langsam etwas Arthrose, ich hab für ihn von Eggersmann Gelenk Aktiv gekauft.. schön und gut, nur er will es einfach nicht fressen. Ich hatte es schon in sein Müsli, in Apfelmus und in geriebenen Karotten versteckt, entweder rührt er es garnicht an oder frisst einen Bissen, bis er gemerkt hat, dass da was drinnen ist.
    Habt ihr einen Trick, wie man es ihm einflößen kann? Es ist ein kompletter Messbecher voll.

    Liebe Grüße
     
  2. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Langsam anfüttern damit er sich an den Geschmack gewöhnt...
     
    Frau Horst gefällt das.
  3. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Definiere "Messbecker". Die haben verschiedene Größen. Ist es ein Granulat oder ein Pulver?

    Bei kleinen Mengen Pulver bin ich mit Auflösen in Obstsaft, dann in eine Spritze und in Maul geben gut gefahren.

    Größere Mengen Granulat (Mays Gelenkzeug) habe ich in Mash untergebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2016
    GilianCo gefällt das.
  4. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Ich verstecke solche Dinge in malzbier. Klappt wunderbar. Meiner ist auch so eine Pisselfutt...
     
     
  5. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Es ist so in etwa eine halbe Hand voll Granulat, ich hab es langsam angefüttert, es passt ihm aber überhaupt nicht.
    Es riecht auch etwas streng, kann ihn total verstehen, aber es muss ja.

    Mit Spritzen ins Maul ist bei ihm immer so eine Sache, er reißt einfach den Kopf hoch und schon komm ich nicht mehr dran. :rolleyes_2:

    Nachher kommt der TA, vielleicht hat er noch eine Idee oder gibt uns was anderes.
     
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    mei einfach , die hand über die nase legen....maul auf..spritze nei,,fertig.....nase mittig greifen, weil da isn nen punkt wo die sich locker anfassen lassen...:)
     
    Charly K. gefällt das.
  7. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Ich klinge jetzt sicher wie der letzte Klugschei**er, aber - damit kommt er durch? Und Du lässt das zu?

    Meine Pferde hielten von der Spritze im Maul auch nichts, gerade mein Alter hasste Wurmkuren. Rein musste es trotzdem. Halfter dran, Kumpel festhalten lassen, notfalls Hengstketten, wie auch immer. Das Pferd kann dickköpfig sein, aber ich bin sturer. Und wenn er 100 Mal den Kopf hochreißt, dann holst Du in 101 Mal wieder runter.

    Was hast Du gemacht, wenn er sein Gebiss nicht wollte? Schmollend heimgegangen?

    Tipp einer Freundin war, das Pferd erst mit Traubenzuckerwasser aus der Spritze anzufüttern und dann den Traubenzucken zu unregelmäßigen Zeitpunkten durch die Medikamente ersetzen. Ist wahrscheinlich pferdefreundlicher als meine Grabsch-Klappe auf-Feuer-Methode. Aber ich habe noch alles in das Pferd bekommen, was reinsollte.
     
    Lorelai und Charly K. gefällt das.
  8. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Genau. Und das macht man einfach immer wieder bis Herr Pferd einsieht, dass das MUSS.

    Das kann am Anfang durchaus etwas zäh laufen, aber irgendwann kapituliert das Pferd und dann nehmen die seufzend die Spritze.

    Ich bin da wie Maybee echt konsequent.

    Obsi.
     
    GilianCo und Charly K. gefällt das.
  9. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    @obsession

    Ich hatte schon mit Rufen wie "Pferdequäler" gerechnet. Aber gerade bei Dingen wie losreißen oder sonstiges Entziehen habe ich (genauso wie bei beißen treten) einige sehr klare Vorstellungen. Ob mit Engelszungen, Geduld oder Bestechung - oder halt wenn das alles nicht klappt, mit Überrumpeln und groben Hilfsmitteln - aber am Schluss wird gemacht, was ICH sage.
     
    GilianCo gefällt das.
  10. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Wie kannst du nur von einem Tier verlangen notwendige Sachen über sich ergehen zu lassen...tsss tsss tsss....schäm dich.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd austricksen, um Medizin zu füttern - Ähnliche Themen

Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferdehof in Stuttgart, Nellingen
Pferdehof in Stuttgart, Nellingen im Forum PLZ Raum 7
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd austricksen, um Medizin zu füttern