1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd beißt Mähne ab

Diskutiere Pferd beißt Mähne ab im Pferde Allgemein Forum; Hallo Ihr, habe folgendes Problem: Mein Noriker steht auf einer Wallach Koppel, dort ist er "Herden Chef" Das eigentliche problem ist das...

  1. Binapa

    Binapa Inserent

    Hallo Ihr,

    habe folgendes Problem:

    Mein Noriker steht auf einer Wallach Koppel, dort ist er "Herden Chef"
    Das eigentliche problem ist das wir ca 20 Einsteller haben und die SB immer ein/zwei Verkaufspferde da hat, die auch mit auf die Koppel kommen.

    So, nun ist es so das mein Bubi ständig am Rangordnung verteidigen ist (mit den neuen Pferden) und da er eine mega super lange Mähne hat, ist das für den "Gegner" sehr verlockend da rein zu beißen und ihn wirklich büschelweise die Mähne auszureißen :cry:.
    Er hat inzwischen am Mähnenkamm stellenweise 10 cm große lücken...:cry:

    Jeden Tag wenn ich in Stall komm fehlt wieder eine ganzer Büschel....:frown:
    Mit der SB reden das die Verkaufspferde nicht in den bestehenden Herdenverband kommen hat leider keinen sinn:mask:

    Sie meint ja das es nicht die anderen Pferde sind, sondern das es dadurch passiert das er in der Box unter die Stangen in die Nachbarsbox seinen Kopf durchstreckt (um Futter zu klauen :laugh:) und sich so die Mähne ausreißt (aber dann müßte ja dort ca einen halben meter Mähne liegen??? :realmad:)

    Meint ihr es wäre besser die Mähne in zukunft einzuflechten (Bauerzopf)? Oder besteht da die gefahr das gleich der ganze "Zopf" abgerissen wird?
    Habt ihr erfahrung damit?
    Danke!
     
  2. midnight69

    midnight69 Inserent

    Hallo Binapa,
    würde es auf alle Fälle mit dem einfleschte probieren,weil wenn ich das mal mit meinen Haaren vergleiche:laugh: und man zieht daran wenn sie offen sind,reisst du schneller Haare raus als wenn sie zum Zopf geflochten sind!Ich weiss toller Vergleich,aber anders könnte ich es jetzt nicht erklären:1:!
     
  3. stella01braun

    stella01braun Inserent

    Hey!

    Also das ist wirklich ein ärgerliches Problem. Meine Stute hat ja auch eine schöne lange Mähne und wenn da was fehlen würde, wäre ich auch verärgert. Mit dem Zopf würde ich das auch probieren.
    Deckst du dein Pferd ein? Wenn ja, könntest du dir doch ein Halsteil besorgen (z.B. bei Amigo Decken) und es an der Decke befestigen. So wäre die Mähne jedenfalls "geschützt".

    LG
     
  4. Aila

    Aila Inserent

    Ich würde es auch auf jeden Fall mit einflechten versuchen.
    Dann haben die anderen ja auch nicht mehr so eine große Angriffsfläche.
     
  5. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hallo,

    ich habe mal gelesen, dass man gegen "Schweiffreser" die Schweife der anderen Pferde mit einer Mischung aus Wasser, Essig und Spüli einschmieren soll. Vielleicht hift das ja in deinem Fall auch? :1:

    Liebe Grüße
    Eva
     
  6. Binapa

    Binapa Inserent

    Danke für die Tips, als ich heut im Stall ankam hätt ich echt fast einen heulanfall bekommen- fehlt wieder gute 10 cm direkt am Mähnenkamm...
    werds mal mit einflechten versuchen. Mehr als helfen kanns ja net.
    danke
     
  7. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    hihi dat kenne ich ... bei meinem hat einflechten geholfen...hatte anfangs zwar auch angst, dass nachher ein ganzer zopf fehlt, aber dieser ist wohl etws schwieriger rauszureißen ...
     
Die Seite wird geladen...

Pferd beißt Mähne ab - Ähnliche Themen

Pferd beißt andere Pferde
Pferd beißt andere Pferde im Forum Pferdeflüsterer
Warum beißt sich mein Pferd?
Warum beißt sich mein Pferd? im Forum Sonstiges
Pferd beißt,steigt,schlägt ab und zu auf der weide,agressiv zum Besi. WAS TUN?
Pferd beißt,steigt,schlägt ab und zu auf der weide,agressiv zum Besi. WAS TUN? im Forum Pferdeflüsterer
Pferd beißt sich einseitig auf dem Gebiss fest
Pferd beißt sich einseitig auf dem Gebiss fest im Forum Dressur
vom Beisteller zum SCHLACHTPFERD???!!! Haflinger, Warmblutstute...
vom Beisteller zum SCHLACHTPFERD???!!! Haflinger, Warmblutstute... im Forum Neue Besitzer gesucht
Thema: Pferd beißt Mähne ab