1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd Blau Maul

Diskutiere Pferd Blau Maul im Allgemein Forum; Guten Abend. Mir ist heute aufgefallen, dass meine Ponystute am Zahnfleisch (nicht an der Zunge!!) leichte Blauverfärbungen hat. Ich mache mir...

  1. PonyFan

    PonyFan Neues Mitglied

    Guten Abend.

    Mir ist heute aufgefallen, dass meine Ponystute am Zahnfleisch (nicht an der Zunge!!) leichte Blauverfärbungen hat. Ich mache mir schon die ganze Zeit Sorgen und zerbreche mir den Kopf darüber, wodurch das passiert ist. Sie reagiert nicht überempfindlich oder hektisch, wenn das Gebiss in ihrem Maul ist. Alles ist ganz normal - auch durch´s Genick geht sie ohne Probleme. Ich habe überlegt, dass das Gebiss zu groß/dick sein könnte und sie daher drückt? Werde morgen jedenfalls auf jeden Fall jemand anderen einmal darauf schauen lassen.
    Oder ist das vielleicht sogar normal? Ich habe ehrlich gesagt vorher nicht so drauf geachtet *schäm*. :redface:

    Liebe Grüße.
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Wie kommst du darauf, dass man per Ferndiagnose eine sinnvolle Antwort auf so was finden kann?!

    Wie alt ist denn dein Pferd?
    wie dick/dünn ist dein Gebiss?
    schon mal n TA darüber informiert/drauf sehen lassen?
    Vielleicht Zahnwechsel?
     
  3. PonyFan

    PonyFan Neues Mitglied

     
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    TA würde ich definitiv Informieren.

    Und eine Blau verfärbung ist nie normal.
     
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Eine "Blauverfärbung" kann auch - da Du ja selbst schreibst, Du hast vorher noch nie darauf geachtet - bei gescheckten Pferden / Pferden mit Abzeichen Pigmentfärbung auch auf den Schleimhäuten sein, oder aber ein oberflächlich liegendes Blutgefäß, was durchschimmert.
    Ebenso ein "durchbrechender" Zahn - dann schimmer die Schleimhaut kurz vorher auch schonmal bläulich. Sollte aber mit 6 Jahren Pferdelebensalter abgeschlossen sein.

    Es muß also nichts Pathologisches sein!

    Da man das aber nur beurteilen kann, wenn man es sieht, und nur beurteilen sollte, wenn man was davon versteht - würde ich sicherheitshalber einen TA oder Pferdefachmann draufschauen lassen.


    LG, Charly
     
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Ich kann da Charly nur zustimmen. Ich kenne auch einige Pferde, die derartige Flecken im Maul haben. Völlig normal und natürlich...

    Ob das nun bei deinem so ist - wenn du`s schon nicht weißt.... :1:

    Egal wie - da du es jetzt nicht mehr sagen kannst. An deiner Stelle würde ich einfach mal bißchen aufmerksam alles durchschauen. Ob tatsächlich die Größe des Gebisses oder irgendetwas anderes schuld sein könnte.
    Das schadet ja sicher nicht!

    Und auch mal abtasten, ob dein Pferd empfindlich reagiert.

    Möglicherweise vorerst aufs Gebiss verzichten oder zumindest weitestgehend.
    Tja, und dann mal schauen....
    Denn wenn sich an diesen Flecken im Laufe der Zeit so gar nichts verändert - weißt, dass die schon immer da waren und bei deinem Pferd einfach normal sind :1:

    Je nachdem, wie erfahren du da selbst bist - lieber mal jemanden drauf schauen lassen, der sich damit auskennt.
     
  7. PonyFan

    PonyFan Neues Mitglied

    Also erst einmal Danke für Eure Antworten. :)

    Habe heute mal jemande anderen drüberschauen lassen und ich bin beruhigt. - Alles ganz normal und natürlich. Auch ist sie in keinster Weise überempfindlich im Maul.

    Gebiss habe ich trotzdem kontrolliert und es passt.

    Aus Interesse habe ich heute im Stall von Freunden mal nachgefragt und durfte auch mal ,,nachgucken". Dort hatten die blauen Flecke ausnahmslos alle. :)

    Schönen Abend noch. :whistle:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd Blau Maul - Ähnliche Themen

Knoblauch für Pferde??
Knoblauch für Pferde?? im Forum Pferde Allgemein
Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd Blau Maul