1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd bockt

Diskutiere Pferd bockt im Pferde Allgemein Forum; Hallo ich brauche Hilfe ich reiten schon länger ein Westfalen Wallach der 9 jahre ist. Er Bleibt schon beim putzen nicht stehen! Wenn ich ihn dann...

  1. Ringo1412

    Ringo1412 Inserent

    Hallo ich brauche Hilfe ich reiten schon länger ein Westfalen Wallach der 9 jahre ist. Er Bleibt schon beim putzen nicht stehen! Wenn ich ihn dann satteln möchte wird er ganz unruhig.
    Dann nehme ich ihn an die Longe.
    Da Macht er keine Bock sprünge wen ich ihn in Schritt und trab reite auch nicht aber wen ich in den Gallop möchte Bock er voll rum.:swoon::swoon:
    Könnt ihr mir helfen warum er bock?

    PS:Das ist ein ferienhof und ich bin ihn in den sommerfreien nicht:no: Geritten und seit dem bock er im Gallop.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Ringo1412
     
  2. Du meinst, er ist dort Schulpferd und wird von verschiedenen Leuten geritten oder ?
    Ich würde vermuten, dass der Sattel nicht passt und das Pferd Schmerzen hat. Dann vielleicht noch der ein oder andere Reiter, der ihm in den Rücken geknallt ist...?
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    ich denk ähnlich wie Leo, dass entweder das Sattelzeug nicht richtig passt, dass unangenehme Erfahrungen mit schlecht sitzenden Reitern oder schlecht trainierte Rückenmuskeln der Grund sein können.

    Es kann aber auch sein, dass das Pferd "die Schnauze voll" hat. Es gibt Pferde, die halt einfach mal eine Pause brauchen. Urlaub sozusagen.
    Man beobachtet das gar nicht so selten auch bei Therapiepferden. Die machen ihren "Job" super. Und dann auf einmal "streiken" sie.
    Passiert vor allem bei Pferden, die besonders lieb und zuverlässig sind. Deshalb auch besonders gern und oft eingesetzt werden. Und auch keinen "Ausgleichssport" machen dürfen. Koppel allein reicht da häufig gar nicht.
     
  4. Ringo1412

    Ringo1412 Inserent

    Also er wird nicht von vielen geritten.
    3 hat er in den freien abgesetzt!
    Also ich wurde dei letzten 2 wochen in de ferien ddeswegen nicht mehr geritten.
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    wie sieht`s mit sonstiger Bewegung aus? Kommt er genug raus?
    Oder bekommt er einfach zu viel Energie über`s Futter?
     
  6. Ringo1412

    Ringo1412 Inserent

    also er geht manchmal an die kutsche und ich reit ihnnur 1-3 mal in der Woche.
    Aber an der kutsche ist der selten und sonst bewegt ihn keiner sonst steht er im stall und zuz nichts oder auf der weide.
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    hey, würde auch ,mal Rücken/Sattel und Zähne checken lassen, das es just auftritt, nachdem er Ferienkinder durch die Gegend geschleppt hat ist ja schon seltsam.
    Nimmst du mit ihm Reituntericht? Was sagt denn der RL?
    Natürlich könnte er auch verritten sein, da er ja scheinbar nicht zeitnah korrektur geritten wurde. Buckelt er im galopp auch, wenn du dich auf ihm longieren lässt?
    Bockt er immer im galopp oder "nur" beim ersten angaloppieren?
    Vielleicht auch Übermut/Bewegungsmangel/ zuviel Energie übers Futter?
     
  8. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    sorry, aber bei so wenig Bewegung und ständig nur im Stall stehen würd ich auch bocken wenn ich Pferd wäre!

    Freilich muss man schauen, ob gesundheitlich alles ok ist oder ob Schmerzen irgendwo sind.

    Aber bei so wenig Bewegung, anscheinend ja nicht einmal Koppel oder Paddock - da braucht man sich echt nicht wundern, wenn das Pferd nicht mehr weiß wohin mit seiner ganzen Energie! Und sich dann beim Reiten auch mal Luft macht und losbuckelt!
    Noch dazu ist das Pferd erst 9 ! Der will raus! Der will laufen! Sich bewegen!
    Pferde sind Lauftiere! Und sollten eigentlich mind. 5 Std. täglich Bewegung haben! (also Koppel, Spaziergang, Reiten, Longieren, Führanlage oder was auch immer! Jedenfalls nicht ständig im Stall stehen!!!)

    Und weil du schreibst, im Schritt und Trab macht er das nicht. Das kann schon sein. Viele fangen dann erst im Galopp an! Vielleicht ist`s die Freude, dass sie jetzt endlich mal los dürfen. Oder können sie sich dann einfach am besten "gehen lassen" und die Energie mal frei lassen.
    Das ist ja fast, als ob ein Feuerwerkskörper endlich explotieren darf! Der macht das dann auch nicht langsam, brav und vorsichtig. Sondern explotiert eben!

    Und wahrscheinlich bekommt das Pferd auch noch Futter, als ob es täglich arbeiten müsste...
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    @Rio: sie hatte doch geschrieben, dass er auf die weide kommt....
     
  10. Ringo1412

    Ringo1412 Inserent

    Also er steh auf jeden fall auf der weide.

    Ich frage mich nur wennn ich ihn an der longe habe Lass ich ihn ja schon laufen und wenn ich ihn dan nreiten bock er nur im Gallop!
    Das ist ja das komische.

    Also an freute bocke kan das ja nicht sein er bock nur wen einer im Gallop reitet!
     
Die Seite wird geladen...

Pferd bockt - Ähnliche Themen

Mein Pferd bockt sobald andere Pferde den Platz verlassen oder neben dem Platz herreiten
Mein Pferd bockt sobald andere Pferde den Platz verlassen oder neben dem Platz herreiten im Forum Pferdeflüsterer
Pferd rennt und bockt
Pferd rennt und bockt im Forum Dressur
Pferd bockt im Gelände beim Galopp
Pferd bockt im Gelände beim Galopp im Forum Allgemein
Ich brauche Hilfe - Pferd bockt
Ich brauche Hilfe - Pferd bockt im Forum Pferde Allgemein
Pferd steigt ohne Kommando
Pferd steigt ohne Kommando im Forum Bodenarbeit
Thema: Pferd bockt