1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd brennen lassen?

Diskutiere Pferd brennen lassen? im Pferde Allgemein Forum; Hallo! Habe ja endlich ein passendes Pferd gefunden =) Mein Schatz Jago ist ein 6 jähriger Scheckwallach, im Gelände eine Lebensversicherung,...

  1. bitter_surprise

    bitter_surprise Inserent

    Hallo!

    Habe ja endlich ein passendes Pferd gefunden =) Mein Schatz Jago ist ein 6 jähriger Scheckwallach, im Gelände eine Lebensversicherung, Dressurmäßig geht er schon sehr artig, muss jedoch noch viel lernen, da er hauptsächlich im Gelände geritten wurde und erst einige Dressurstunden hinter sich hat.

    Er hat keinen Brand, da die vorherige Besitzerin ihn mit 2 Jahren von einem Stutenmilchhof "gerettet" hat, wo er wahnsinnig schlecht behandelt wurde.

    Dieses Jahr werden wir sowieso noch keine Turniere reiten, da er einfach sehr sensibel ist und ich ihm die Zeit geben möchte sich umzugewöhnen und sich einfach gut zu entwickeln. Nächstes Jahr gehts dann los =)

    Kann ich Jago einfach irgendwo brennen lassen? Wenn ja wo und wie viel kostet es?

    LG, Nicole
     
  2. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi, also so einfach brennen lassen kann man ein pfierd meines wissens nicht. das Brandzeichen is ja von einem Zuchtverband(zumindest hier in deutschland) und dazu braucht er einen Abstammungsnachweis und so weiter. Evtl kannst du dich ja mal an den Zuchtverband für deutsche Reitpferde wenden.

    Wenn du auf Turnier willst, musst du ihn kennzeichnen lassen, des ist richtig. Hier wird aber denke ich in deinem Fallein Mikrochip implantiert. des is nicht schlimm, amcht der Ta und geht ganz schnell. Dann musst du ihn noch ein der FN eintragen lassen.

    Also so kenne ich des, wenn jemand zu dem Brennen noch mehr weiss, würde mich auch interessieren, da ich so ein Problem selber sonst noch nich hatte, die waren immer alle entweder schon eingetragen oder halt von nem Zuchtverband und eh schon im Fohlenalter gebrannt dann und meine war zwar eben nicht eingetragen, aber vom Verband her(so wies bei denen üblich is) im Fohlenalter gechipt worden.

    Liebe Grüsse
     
  3. bitter_surprise

    bitter_surprise Inserent

    Danke dür die Antwort =)

    Kenne das auch nur so, dass Pferde im Fohlenalter gebrannt bzw gechipt werden. Werde mich auf jeden Fall mal an den Zuchtverband für deutsche Reitpferde wenden.
    Habe auch dem Stutenmilchhof eine E-mail geschrieben, vielleicht kann mir dort ja jemand zumindest sagen, wer die Eltern von Jago sind.


    LG, Nicole
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    hey, soweit ich weiß, kann man "erwachsene" Pferde nicht mehr so einfach brennen lassen.
    Wrum willst du ihn denn brennen lassen, nur wegen den Turnieren? Dafür ist das brennen nicht notwendig, du kannst dein Pferd einfach chippen lassen. Macht der TA mit ner Spritze, ist keine große Sache.
     
  5. bitter_surprise

    bitter_surprise Inserent

    Hmmm ja eigentlich nur wegen Turnieren. Wie ich ja sagte, wird dieses Jahr eh nichts mehr, deswegen eilt das auch nicht. Man sagte mir das nur, dass er ja keinen Brand hat und es dann mit Turnieren ab A schwer werden würde, also erstmal nur Wettbewerbe und E Dressur/Springen gehen würde.
    Ich frag dann einfach mal den Tierarzt. Dankeschön =)
     
  6. getmohr

    getmohr ************

    nein, da kannst du ganz beruhigt sein, das ist unproblematisch.
    Meine Stute hat auch keinen brand das ist nicht relevant für die turnierteilnahme, auch nicht bei höheren Klassen.

    Du musst dein Pferd nur ENTWEDER gebrannt oder gechippt haben, damit die Identität einwandfrei nachweisbar ist.
     
  7. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Genau, wie getmohr es sagte. Mein Pony wurde zB für die Turnierteilnahme gebrannt. Ist dann halt kein Zuchtbrand, sondern ein Nummernbrand, irgendwelche Ziffern aus der Lebensnummer deines Pferdes. :) Oder eben chip.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd brennen lassen? - Ähnliche Themen

Pferd bleibt im Gelände einfach stehen
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen im Forum Bodenarbeit
Utensilien zur Pferdeosteopathie
Utensilien zur Pferdeosteopathie im Forum Haltung und Pflege
Pferd klebt
Pferd klebt im Forum Allgemein
Magengeschwüre beim Pferd
Magengeschwüre beim Pferd im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf)
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd brennen lassen?