1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pferd buckelt

Diskutiere pferd buckelt im Pferdeflüsterer Forum; hallo leute ich habe am mittwoch folgendes problem gehabt. ich wollte am platz reiten, doch mein pferdchen anscheinend nicht so wie ich wollte....

  1. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    hallo leute
    ich habe am mittwoch folgendes problem gehabt.
    ich wollte am platz reiten, doch mein pferdchen anscheinend nicht so wie ich wollte.
    auf einmal schoss er aus dem eck und buckelte zur mitte, dann blieb er stehen und flog nach vorne runter :no:

    das hat er noch nie gemacht.
    er ist eigentlich auch recht zuverlässig am platz und erschrecken tut er sich dort auch nicht leicht vor was...
    was ging in ihm vor?

    sattel hab ich kontrollieren lassen der passt und der pferdeosteopath war im dezember da hat auch nichts festgestellt, das er probleme mitm rücken hätte oder so.
    aber was ging in meinem pferdchen vor ? absicht?
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Das wirst du wohl erst herausfinden, wenn er es öfter versuchen sollte.
    Ansonsten kann es auch einfach Übermut in Verbindung mit Erschrecken sein. Er hat vielleicht nur einen Anlaß gebraucht, um etwas Dampf abzulassen. Das kommt bei so kaltem Wetter ja schneller mal vor, gerade wenn die Pferde weniger Bewegung haben.
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ich denke nahezu jedes Pferd buckelt mal. Vielleich lief ein Kaninchen irgendwo vorbei, dass du nicht egsehen ahst oder ein unsichtbares Blattgespenst. Vielleicht saß auch nur ein Pups quer oder es war ´ne Falte in der Decke, er hat länger gestanden oder auch nur Frühlingsgefühle etc.etc... Wenn das Pferd einmal buckelt, würde ich persönlich nicht unbedingt gleich irgendwas physisches annehmen, sondern nur genau beobachten, wie es weitergeht. Das passiert einfach mal. Ein Pferd ist ein Lebewesen, dass auch nicht immer in der gleichen Laune ist. Schau erstmal, wie es bei den nächsten Malen beim Reiten ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Feb. 2008
  4. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    ich habe des pferd 2 jahre und er hat sowas wirklich noch nicht unterm reiter gemacht. sondern immer wenn ich ihn habe laufen lassen oder auf der koppel, er weiß auch das er es unterm sattel nicht darf.

    muss erst ma ne kleine pause machen, hab mir den rücken geprellt und ich möchte das risiko nicht mehr eingehen, solange ich noch schmerzen habe.
     
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    Hi Charlie,

    irgendwann ist immer das erste Mal - und einmal ist keinmal! :wink:

    Das mit der Pause würde ich allerdings nicht raten - ich bin zwar auch nicht für die Hauruck-Methode, daß jeder Reiter nach einem Sturz unbedingt und immer direkt wieder aufs Pferd muß (auch bei Verletzungen), aber ne Pause find ich für Dich in diesem Fall psychologisch nicht gut, und fürs Pferd auch nicht (nachher kommt er noch auf den Gedanken, daß er nach solchen Aktionen immer Ruhe hat - klingt vermenschlicht, aber es gibt solche Langohren! :1: ).
    Schwing Dich wieder rauf! Auf gehts! Genieß das tolle Sonnenwetter bei einem Ausritt!

    Gruß, Charly
     
  6. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    ich fühl mich nur bisschen unbeweglich ;)

    weiß gar nicht ob ich ohne aufsteighilfe rauf kommen würde :wideeyed:
    ma schauen, morgen muss ich arbeiten, vll werd ich dienstag wieder reiten.
     
  7. Texas

    Texas Inserent

    huhu,

    also,kann den anderen nur zustimmen,nen pferdchen buckelt halt eben i-wann mal.wenn du das mit dem sattel ausschliessen kannst.solltest du aufjedenfall wieder drauf und nicht erst in einer woche,oder so!

    sollte dein hotti nochmal buckeln würd ich ihn antreiben damit er weiss das du keine angst bekommst.ausserdem kannst du ein buckelndes pferd im stand nicht aussitzen.also immer zusehen das er nicht stehen bleibt beim buckeln!

    viel glück beim nächsten ritt!!

    lg
     
  8. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    erinnert mich ein wenig an den thread mit dem isi wallach der immoment nicht ganz so ist wie er sein soll...

    ich denke auch bei deinem pferd war es einfach übermut und lebenslust gerade in der jahreszeit...wir sind doch auch sobald die sonne scheint ein wenig bescheuert und laufen sofort im tshirt rum, fahren verdecklos im cabrio und denken schon ans freibad oder?

    Sorgen musst Du Dir erst machen, wenn er es öfter tut. Zwischendurch mal ist das völlig normal das sind Tiere und die sind halt unberechenbar ... aber sei doch froh wenigstens ist in deinem Leben drin und er hat spaß am leben ...
    wie gesagt mach Dir keine Gedanken esseiden er machts öfter
     
  9. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich schliess mich meinen Vorrednern an, es könnten Frühlingsgefühle sein, die bekommt jeder mal, meiner hat das auch noch nie gemacht, habe ihn jetzt 6 Jahre und in diesem Jahr scheinen ihn die Hummeln gepackt zu haben, kaum wieder zu erkennen. Musst natürlich ausschliessen können das es ein gesundheitliches Problem sein kann.
     
  10. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    und?
    Bist du mittlerweile mal wieder geritten???

    Ich würde dass dann auch nicht so ernst nehmen, wenn du die Gesundheit etc schon überprüft hast!

    Kenne das auch, dass jedes Pferd mal buckelt oder eínfach losrennt.
    Es sind Pferde, und bei dem genialen Wetter, dass wir die letzten Wochen haben schießt den Pferden wieder die pure Lebenslust und Energie ein =)

    Hab ein wenig Verständnis und lass dir beim reiten deine Ungewissheit nicht anmerken, sonst fühlt er sich noch bestärkt in dem Ganzen =)

    Viel Erfolg!
     
Die Seite wird geladen...

pferd buckelt - Ähnliche Themen

Pferd buckelt
Pferd buckelt im Forum Sonstiges
Pferd Buckelt / Akzeptiert reiter nicht
Pferd Buckelt / Akzeptiert reiter nicht im Forum Pferdeflüsterer
Pferd buckelt und rennt im Galopp
Pferd buckelt und rennt im Galopp im Forum Allgemein
Pferd buckelt
Pferd buckelt im Forum Springen
Fliegender Galopp wechsel, mein Pferd buckelt NUR!
Fliegender Galopp wechsel, mein Pferd buckelt NUR! im Forum Allgemein
Thema: pferd buckelt