1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd buckelt

Diskutiere Pferd buckelt im Sonstiges Forum; Hallo ihr Lieben Wollte euch fragen ob das von euch schon jemand erlebt hat.. Meine Stute läuft seit ein paar Monaten richtig schön Rund über den...

  1. Smartie2008

    Smartie2008 Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben

    Wollte euch fragen ob das von euch schon jemand erlebt hat..
    Meine Stute läuft seit ein paar Monaten richtig schön Rund über den Rücken hat total viel Muskeln aufgebaut..
    Mo und Di lief sie im training richtig toll! Mittwoch war ein lockeren longen Tag und Do und Fr fing Sie an leicht zu bocken bzw zu nicken. Beim angalloppieren bzw generell beim Galloppieren fing Sie an zur Brust hin zu nicken oder den kopf zwischen die Füße zu stecken und den hintern leicht rauf zu werfen.. bevor Sie das anfängt hat Sie immer ein leichtes Ohrenspiel.
    Gut nur noch longiert bis der Tierarzt kam am Dienstag der hat Sie gecheckt. Dann lies ich Sie einrecken weil Sie ab dem letzten Halswirbel verklemmt war über den ganzen Rücken.. Sattel ließ ich auch neu anpassen weil Sie so schön Muskelmasse aufbaute..
    Nun ist das Einrecken 1,5 Wochen her hatte sie 4 Tage lockier longiert dann VA noch 3 Tage longiert und heute saß ich drauf genau das gleiche spiel von neuem mit kopf zwischen die Füße
    ist es möglich das Sie das einfach noch im Kopf hat? Wenn ich ihr übern Rücken streiche reagiert sie niergends außer am Bauch unten ist Sie etwas empfindlich.
     
  2. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Bis hierher hätte ich genau so gehandelt.
    Aber wenn sie so massive Blockaden hatte, ist das selten mit einer Behandlung behoben.
    Ich würde vermuten, dass der behandelnde TA/Osteo/Chiro sich das erst nochmal ansehen will, bevor ich mich da rauf schwinge.

    Das wäre mein Plan. Den Behandelnden nochmal gucken lassen, bevor ich es auf das Schmerzgedächnis schiebe.
    Klar kann es das auch sein, aber bei der Beschreibung glaube ich das so aus der Ferne eher nicht.

    LG :)
     
    Smartie2008 gefällt das.
  3. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ich würde auch da ansetzen und den Osteo erstmal regelmäßig kommen lassen und im gleichen Zug Übungen zeigen lassen, wie du dein Pferd in der Zwischenzeit unterstützen kannst.
     
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn nichts zu finden ist, im Moment scheinen ja ganz viele etwas spinnig zu sein. Meiner ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei, wenn es um Quatsch machen geht, aber der ist grade einfach so drauf.
     
     
  5. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Wie alt ist dein Pferd denn? Vll liegt ein Problem mit den Zähnen vor? :reflect:
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Wenns noch dasselbe Pferd ist, dann 9 bzw. dieses Jahr 10 Jahre. ;)


    LG, Charly
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hä? wo stehtn des char?:bahnhof:
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich würde es auch nochmal checken lassen, oft ist es mit einer Behandlung nicht getan.
    Aber meiner ist bei so einem Wetter auch gern mal übermütig und testet ob er mich mit solchen Aktionen beeindrucken kann. Wenn man dann ruhig und beharrlich bleibt und zB. immer wieder neu angaloppiert, ist das Thema dann durch.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    vom letzten halswirbel? meinst du von oben vom genick ab den gaaanzen rücken??? das finde ich heftig. und seid ihr sicher, dass das, was ihr meint ,sie hat muskeln aufgebaut, nicht doch eher verspannungen sind? weil, wenn sie wirklich von genick ab, den ganzen rücken "eingerenkt" wurde. das feil schon ganz schön viel, wie ich finde!

    und natürlich ist sie unten am bauch empfindlich. a) ne stute, und b) was meinst, wie die muskelkater hat etz, den ganzen rückenverlauf lang! schonmal selbst beim "einrenken" gewesen? alter verwalter.....

    desweiteren, natürlich ist das körpergefühl danach anders. ich denke, die muss sich erstmal "einlaufen" . ich persönlich werfe nach einer behandlung die pferde ertsmal nur auf koppel und gebe ihnen die zeit, sich mit ihrem "neuen körpergefühl" anfreunden zu können. erst dann wird wieder was gemacht. beobachte dein pferd mal wie sie läuft, wenn keiner drauf sitzt, also auf koppel oder auslauf!

    wärme ist hier auch nicht vekrehrt, (gleich wieder werbung machen muss für die BOT-Decke). was du noch machen kannst, um die muskeln zu lockern, ist ganz simpel. hol dir nen breiten kamm. so einen den man früher für dauerwellenhaar hatte, weiss leider den exakten namen nicht von dem ding. die seite, mit ohne zinken, hernehmen und dann: den muskelstrang von oben beginnend aussreichen. also von oben, vom genick ab immer in so 5-10 cm abteilungen entlang nach hinten durch streichen, am ende komplett ein paar mal von vorne nach hinten. die druckstärke musst halt ausprobieren, wie feste du drücken kannst. is ja jedes tier anders, in der reaktion, nem.

    und ganz zum schluss, mit einer glatten hand das gleiche noch einmal von oben bis hinten in einem wisch durch und bitte davor und danach die hände waschen! und dabei schön mit beiden beinen auf der erde stehen, das ist so ne energie kacke, muss man nicht drüber nachdenken :smile:..einfach mal machen und gucken, wie sie sich dann gibt! ;)

    den handtuchtrick kennste? also handtuch unter dem pferdebauch durch, und dann (da brauchst halt nen zweiten mit dazu) von beiden seiten leicht anheben, damit pferdchen einen katzenbuckel machen muss. das kannst im anschluss machen, damit es sich mal durchdehnt nach oben.

    viel erfolg.
     
    GilianCo und NaBravo gefällt das.
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Im Nickname "Smartie2008" und in den anderen Threads der TE, in denen sie 2016 schrieb, sie habe sich 2013 eine zu dem Zeitpunkt 5jährige Stute gekauft.

    ;)


    LG, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Pferd buckelt - Ähnliche Themen

Pferd Buckelt / Akzeptiert reiter nicht
Pferd Buckelt / Akzeptiert reiter nicht im Forum Pferdeflüsterer
Pferd buckelt und rennt im Galopp
Pferd buckelt und rennt im Galopp im Forum Allgemein
Pferd buckelt
Pferd buckelt im Forum Springen
Fliegender Galopp wechsel, mein Pferd buckelt NUR!
Fliegender Galopp wechsel, mein Pferd buckelt NUR! im Forum Allgemein
Junges Pferd buckelt
Junges Pferd buckelt im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd buckelt