1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd entlastet immer die hinteren Trachten

Diskutiere Pferd entlastet immer die hinteren Trachten im Pferde Allgemein Forum; Hi. Ich bin neu bei euch. Mein Dicker macht was recht komisches und vielleicht hat einer von euch das auch mal irgendwo gesehen. Er ist 26 Jahre...

  1. Haflette

    Haflette Neues Mitglied

    Hi. Ich bin neu bei euch. Mein Dicker macht was recht komisches und vielleicht hat einer von euch das auch mal irgendwo gesehen.
    Er ist 26 Jahre alt und steht in einem Offenstall.
    Seit ca. 8 Monaten hat er nun die Eigenart, dass er sich mit den Hinterhufen immer an eine Kante stellt. Er entlastet so immer die Trachten und steht praktisch nur auf den Zehnspitzen. Er wird nur noch sehr wenig geritten. Meist gehe ich mit ihm spazieren oder beschäftige ihn etwas mit Bodenarbeit. Dabei lahmt er nicht und tritt auch noch ordentlich über.
    Hat einer von euch so was schon mal selbst erlebt?
    lg haflette
     
  2. Pferde entlasten gern ein Hinterbein, indem sie sich mit diesem auf die Zehe stellen.
    Das ist kein Krankheitsanzeichen und das machen auch jüngere Pferde, speziell beim Dösen/Stehschlaf.

    Ich hab das schon oft gesehen, bei den eigenen und bei fremden Pferden.
     
    Farooq gefällt das.
  3. Haflette

    Haflette Neues Mitglied

    Hi. Danke für die Antwort. Er steht immer mit beiden Hufen gleichzeit an der Kante. Das sieht von weitem so aus, als würde er Stöckfelschuhe tragen.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Der wird was entlasten wollen. In dem Alter wird der vermutlich Arthrose haben.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  5. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Trachten Hinterhufe?
    Kann es sein dass er Strahlfäule hat? Oder was anderes was den hinteren Hufbereich unbequem macht? Zu hohe Trachten?
     
  6. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Spat und/oder Arthrose und Co wahrscheinlich
     
  7. dani.amy

    dani.amy Mitglied

    Sind die Sprunggelenke mal geröngt worden. Kenne ein Spatpferd das das gerne macht

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Schon möglich, dass ihm da irgendwo was zwickt. Das kann von unten an den Hufen bis oben an der Hüfte/am Rücken so ziemlich alles sein.
    Ich würd mir aber ehrlich gesagt bei einem Pferd in diesem Alter, das ansonsten fit ist und keine Lahmheit etc zeigt (lahmt er wirklich nicht oder ist es nur nicht sichtbar, weils beide Hinterbeine sind?) keine so großen Gedanken machen. Scheinbar weiß er sich ja auch ganz gut zu helfen und macht es sich so bequem wie möglich.
    Ich nehme an, würde man da jetzt das Röntgen anfangen, wird man in dem Alter fast überall altersbedingte Abnutzungserscheinungen und irgendwelche Befunde finden. Schwer zu sagen, woran das Entlasten dann liegt, bzw wo es gerade wirklich zwickt.
    Solang er ansonsten kein Unwohlsein zeigt und noch gut und gerne läuft, tät ich da wohl gar nix machen ehrlich gesagt.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd entlastet immer die hinteren Trachten - Ähnliche Themen

Pferd entlastet beim Hufauskratzen das diagonale Hinterbein
Pferd entlastet beim Hufauskratzen das diagonale Hinterbein im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
5 jähriges Pferd dauerlahm?
5 jähriges Pferd dauerlahm? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hat das Pferd Spaß am springen ?
Hat das Pferd Spaß am springen ? im Forum Springen
kosten pferd
kosten pferd im Forum Haltung und Pflege
Pferd steigt und rennt Rückwärts im Gelände
Pferd steigt und rennt Rückwärts im Gelände im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd entlastet immer die hinteren Trachten