1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd flehmt beim auftrensen / Zahnuntersuchung

Diskutiere Pferd flehmt beim auftrensen / Zahnuntersuchung im Sonstiges Forum; Hallöchen, Mein Hotte fängt an zu flehmen sobald er die Trense sieht. Lege ich die Zügel dann über den Kopf reißt der den Kopf hoch und flehmt...

  1. Jen89

    Jen89 Neues Mitglied

    Hallöchen,

    Mein Hotte fängt an zu flehmen sobald er die Trense sieht. Lege ich die Zügel dann über den Kopf reißt der den Kopf hoch und flehmt erneut. Dann senkt er ihn jedoch und nimmt auch das Gebissstück brav. Sobald das Gebissstück im Maul liegt, flehmt er auch nicht mehr.


    Ich bin mir nicht sicher ob er vll schmerzen beim trensen hat und meine erste Idee wäre die Zähne nachschaun zu lassen. Doch wie läuft das ab? Bekommen die Pferde dann immer dieses komische Gerät ins Maul, welches das schließen nicht mehr erlaubt? (Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) ) Kann mir nämlich vorstelln dass der das net so lustig findet... ;) wie übt man so was?

    Hat jemand noch andere Ideen woran so etwas liegen kann?

    liebe grüße :)
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Wie lange ist die letzte Zahnuntersuchung her? Flemt das Pferd auch bei anderen Situationen?
    Und nein bei einer reinen Untersuchung OB was gemacht werden muss wird keine Maulsperre eingesetzt. Da wird nur seitlich reingefühlt ob Haken da sind.
     
  3. Jen89

    Jen89 Neues Mitglied

    jetzt mach ich mir bestimmt viele feinde... aber die hab ich noch nie nach schaun lassen. hatte keinen anlass gesehen und auch nicht wirklich drüber nachgedacht...

    und ansonsten flehmt der wie ein normales pferd denk ich. wenn ich an anderen pferden vorbei reite oder bei bestimmten obssorten.
    liebe grüße :)
     
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Dann lass den TA mal nach den Zähnen schauen, ob das Flähmen für Zahnprobleme ein Zeichen ist kann Dir nur jemand vor Ort beantworten. Die Maulsperre sieht gruslig aus - ist aber viel Pferde gar nicht so schlimm und mt einem leichten Beruhigungsmittel gut zu ertragen.
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Und auch für die Kontrolle wird normalerweise zumindestens ein Keil zwischen die Zähne geschoben - der TA braucht seine Finger ja noch ne Weile ;)

    Für eine Behandlung wird er dann vermutlich eh sediert.

    Generell machst Du Dir damit keine Feinde denke ich , die wenigsten Pferde kommen komplett ohne Zahnbehandlung aus. Ich habe in 12 Jahren Praxis einen gesehen, bei dem das zutraf. Von daher wird wohl zumindestens was zu machen sein bei Deinem - ob das der Grund für das Flehmen ist, oder das einfach nur eine Angewohnheit von ihm ist, wird sich denke ich dann hinterher zeigen.
     
  6. C-Hoernchen

    C-Hoernchen Neues Mitglied

    Die Zähne würde ich schon regelmäßig prüfen lassen, aber meiner flehmt auch extrem häufig. Es ist schon fast zum Markenzeichen geworden. Egal ob beim Putzen, beim Reinholen vom Paddock, nach dem Abtrensen und grundsätzlich nach dem Füttern von Leckerlies. Egal ob die handelsüblichen Pferdeleckerlies oder einer Möhre.
    Ich verbuche es mal unter schlechter Angewohnheit.
     
  7. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Macht er das nur bei dir oder auch bei anderen Menschen?
    Vielleicht liegts ja an deinem Deo/Parfüm oder Handcreme, dass ihm die so gefällt?? :)
     
  8. C-Hoernchen

    C-Hoernchen Neues Mitglied

    Anna, meinst du mich? Das macht er grundsätzlich. Egal wer da grad als Leckerliespender auftritt oder ihm den Rücken krault.
     
  9. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Ich hab eigentlich die TE gemeint, aber hätte auch zu dir passen können. :)
     
  10. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    wisst ihr einen guten zahnarzt im raum karlsruhe, der auch in den stall kommt?
     
Die Seite wird geladen...

Pferd flehmt beim auftrensen / Zahnuntersuchung - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Thema: Pferd flehmt beim auftrensen / Zahnuntersuchung