1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd frisst auf einmal kompletten Salzleckstein

Diskutiere Pferd frisst auf einmal kompletten Salzleckstein im Pferde Allgemein Forum; Hi, ich hab grad einen kleinen Schock erlitten. Eine Einstellerin, die selbst noch Anfängerin ist hat ihrem mehr als verfressenem Hafi einen...

  1. Kim8471

    Kim8471 Inserent

    Hi,
    ich hab grad einen kleinen Schock erlitten. Eine Einstellerin, die selbst noch Anfängerin ist hat ihrem mehr als verfressenem Hafi einen neuen Salzleckstein in die Box gehängt. Als ich eben gekommen bin hat sie mir erzählt, dass das Pferd den in einem Satz verputzt hat, also richtig Stücke abgebissen und gefressen. Von dem Leckstein ist kein Krümel mehr übrig, der war innerhalb von 5 Minuten weg. :eek:
    Ich hätte ihn rausgenommen, wenn ich das gesehen hätte.

    Glaubt ihr er könnte davon jetzt irgendeinen Schaden bekommen ( außer ordentlich durst) ? Ist ja schon extrem und hab sowas auch noch nie gesehn.:confused:
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    hm was heißt ganzer salzstein? ich würde sagen wenn er wirklich den ganzen stein gefressen hätte würde er jetzt die radieschen von unten sehen. meiner beißt auch mal ein stück ab und zerlegt ihn aber alles fressen tut er nicht.
     
  3. ichbins

    ichbins Inserent

    huch, ja wie groß war der salzleckstein, oder war es ein mineralstein?
    oder ein likitstein, den hat mein pferd-geschmack pfefferminze, in 2 tagen gemapft, den gibt es nur noch 2-3 x im jahr.
    aber einen puren salzstein in so kurzer zeit FRESSEN, das ist schon heftig.
    ja und soviel salz auf einmal, was ist das für ein pferd?:eek:
     
  4. timbuchin

    timbuchin Neues Mitglied

    Es gibt Pferde die so ziehmlich alles fressen was ihnen vor die Nase kommt auch Mineral-und Salzlecksteine.Das darf auf keinen Fall passieren,da ein Überschuss an Mineralien und Salz stark gesundheitsgefährdend ist.Sie sollte besser keinen Stein mehr reinhängen.
     
     
  5. hühüpf

    hühüpf Neues Mitglied

    ich kann zwar nicht auf diese Frage antworten, da ich eine ähnliche Frage habe. Meine Stute hat ihren Mineralleckstein inerhalb von 10 Tagen verputzt. Eine andere Stute leckt an ihrem schon 3-4 Monate. Hat das bei meiner irgendwas zu bedeuten???
     
  6. Dakota

    Dakota Inserent

    also einen kompletten salzstein hätte er wohl nicht überlebt. wenn man bedenkt das 10 esslöffel pures salz für einen menschen schon tödlich ist.
    aber ich würds trotzdem raus unds mit meinem ta besprechen..
     
  7. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, wenn ein Pferd seinen normalen Stein (also nicht Litit und Bronchienstein) frisst, also Stücke raus beisst und frisst, dann sollte ein Blutbild gemacht werden.
    Oft verbirgt sich hinter solch einem Verhalten ein ernster Mangel.

    Sandra
     
  8. Polyana

    Polyana Gesperrt

    die Pferde nehmen sich das, was die brauchen.
    Wenn das Pferd innerhalb kürzester Zeit einen Mineralleckstein frisst, dann sollte die Fütterung unbedingt überprüft werden. Dann fehlen nämlich Mineralien.
     
  9. LadyX

    LadyX Inserent

    ich denke auch, dass bei diesem Pferd mal ein Blutbild gemacht werden muss, da es sicherlich an irgendwelchen Mängeln liegt.
    Aber ich kann mir auch echt nicht vorstellen, wie ein Pferd in kürzester Zeit einen ganzen Salzleckstein frisst.:confused:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd frisst auf einmal kompletten Salzleckstein - Ähnliche Themen

Pferd frisst lieber Stroh
Pferd frisst lieber Stroh im Forum Pferdefütterung
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Pferd frisst gerne Weide
Pferd frisst gerne Weide im Forum Sonstiges
plötzlich droht mir mein Pferd und dreht mir den Rücken in der Box zu wenn es frisst-
plötzlich droht mir mein Pferd und dreht mir den Rücken in der Box zu wenn es frisst- im Forum Pferdeflüsterer
Mein Pferd frisst Erde
Mein Pferd frisst Erde im Forum Sonstiges
Thema: Pferd frisst auf einmal kompletten Salzleckstein