1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd frisst gerne Weide

Diskutiere Pferd frisst gerne Weide im Sonstiges Forum; Mir ist bei unserem 24 jährigen Wallach aufgefallen , dass er gezielt und gerne die Weiden abnagt, die auf unserem Gelände stehen. Kann es sein,...

  1. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Mir ist bei unserem 24 jährigen Wallach aufgefallen , dass er gezielt und gerne die Weiden abnagt, die auf unserem Gelände stehen.
    Kann es sein, dass er das wegen der in der Weidenrinde enthaltenen Salicylsäure tut ? Dass er damit instinktiv leichte Schmerzen bekämpfen oder Blut verdünnen will?
    Vielleicht schmeckt es ihm natürlich auch einfach.
     
    Semmel gefällt das.
  2. satine

    satine Inserent

    Meiner macht das immer, wenn er irgendwo ein Zwacken verspürt oder die Zähne ihn plagen.
    Daran merke ich das immer bevor er Schmerzen "zeigt", also max. die Nüstern verspannt.
     
    Charly K. gefällt das.
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Fressen tun die das hier auch wenn sie dran kommen.

    DSC_0548.jpg DSC_0549.jpg

    Seit dem Vorfall sind wir da aber etwas vorsichtiger geworden. Das war Fies, und kam durchs Weidefressen.
     
  4. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Gebe ich gerne bei Arthroseschüben.
    Wird es unnötig, wird es liegen gelassen.
     
    sokrates gefällt das.
  5. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Also Zähne kann gut sein, da steht jetzt die Kontrolle an, Athrose kann auch sein, obwohl er eigentlich für seine 24 Jahre noch flott unterwegs ist.

    War diese Reaktion auf die Weide allergisch bedingt ? Oder wegen eines Zuviel davon ?

    Auf dem Auslauf selbst stehen ja keine Weiden, ich lass die Pferde aber gerne frei in unserem nochmal eingezäunten Gelände laufen, während ich da bin. Das Fressen ist also schon zeitlich begrenzt.
     
  6. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    ich habe eine WEide auf der Stallgasse stehen und habe immer wieder mal Äste abgerissen, um sie meinem Pferd zu geben. Meine Stute hat sie immer sehr gerne genommen. Leider hängen die Äste jetzt zu hoch für mich.
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    also weide darf sogar das rehe/ems pony hier, hab ich erlesen! geb ihm etz auch ab und an ein paar..samt blätter......sind wohl ähnlich wie bitterkräuter...so bitterstoffe drinnen......sollen angeblich den stoffwechsel anregen? :bahnhof:
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja. Normal kommen die Pferde nur begrenzt da dran.
    Da hatte die Gemeinde aber einen Auftrag gegeben die Weiden neben der Pferde Weide zu fällen. Und diese Idioten haben dann das Holz mitgenommen und die Reste über den Zaun bugsiert. Da konnten sich die Pferde dann ganz ungehemmt dran bedienen.
    Das hörte gar nicht mehr auf. Der TA musste mehrmals kommen.
    Ich meine man gut das es Weide war, aber wie Blöde bzw. wie Frech muss man sein das Zeug einfach über den Zaun zu kippen.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
  9. Bones

    Bones findet Euch alle doof

    Ich hab mich am Anfang gefragt, was daran so seltsam ist, dass ein Pferd gerne das Gras auf der Weide frisst...
     
    Elchhexe, PAweide und Semmel gefällt das.
  10. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    :astrein:bone ich musste auch erst lesen! ;)
     
Die Seite wird geladen...

Pferd frisst gerne Weide - Ähnliche Themen

Pferd frisst lieber Stroh
Pferd frisst lieber Stroh im Forum Pferdefütterung
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
plötzlich droht mir mein Pferd und dreht mir den Rücken in der Box zu wenn es frisst-
plötzlich droht mir mein Pferd und dreht mir den Rücken in der Box zu wenn es frisst- im Forum Pferdeflüsterer
Mein Pferd frisst Erde
Mein Pferd frisst Erde im Forum Sonstiges
Pferd frisst Pferdeäpfel von anderen Pferden?
Pferd frisst Pferdeäpfel von anderen Pferden? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd frisst gerne Weide