1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd frisst lieber Stroh

Diskutiere Pferd frisst lieber Stroh im Pferdefütterung Forum; Seit wir im neuen Stall sind frisst unser einer Wallach fast nur noch Stroh statt Heu. Das Heu ist nach meinem Empfinden von guter Qualität, es...

  1. PAweide

    PAweide Inserent

    Seit wir im neuen Stall sind frisst unser einer Wallach fast nur noch Stroh statt Heu. Das Heu ist nach meinem Empfinden von guter Qualität, es duftet aromatisch, ist grünlich.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: warum?
    Wir hatten eine Problematik mit resistenten Würmern, die erst nach einmal quer durch die Wirkstoffgruppen behoben zu sein scheint, insgesamt fünf Wurmkuren seit Juli.
    Ide pupst recht viel, aber ob das jetzt vom Stroh oder von den vielen Wurmkuren, den Würmern oder sonst was kommt, keine Ahnung.

    Die zweite Frage ist: er ist eh schon recht dünn, Vollblut und die Würmer, und eher schwerfuttrig. Jetzt habe ich Angst, dass er mir unterversorgt ist, und noch mehr abnimmt.
    Zusätzlich bekommt er noch ca 1 kg Hafer und ein kg aufgeweichten Luzernecobs am Tag.
    Meint ihr, das reicht?
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ist das Heu alles von der gleichen Wiese?

    Wir haben bei uns wechselnde Bällen, sowohl Stroh als auch Heu. Und manchmal kommt das auch bei mir vor, dass das Heu blöd zu sein scheint, auch bei augenscheinlich guter Qualität.
     
  3. PAweide

    PAweide Inserent

    Es ist anderes Heu als vor zwei Wochen, ob das jetzt alles von der gleichen Wiese ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Da der Stall von einem Bauern mit über 300 ha Land betrieben wird, dürfte aber alles vom gleichen Bauern sein.
     
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Vielleicht mal eine kleine Tüte von einem ganz anderen Stall mitnehmen, oder von mehreren Quellen? Das wäre eine Möglichkeit, um rauszufinden, ob es am Pferd oder am Heu liegt. Wär ja schon komisch, wenn er seine Fressgewohnheiten zufällig zum Umzug ändert.
    Der Bauer wird ja vermutlich überall das gleiche Saatgut nutzen? Aber das weiß ich natürlich nicht.

    Ich hatte mal eine Stute, die extrem zu Koliken neigte. Und Auslöser war dafür neben Gras immer das Heu. Man konnte es an der Qualität nicht erkennen, es müssen unsichtbare Inhalte gewesen sein. Irgendwann habe ich kein Heu mehr gegeben. Sie bekam viel gutes Stroh und etwa 3kg Kraftfutter, irgendwelche Pellets mit nicht so ganz hohem Getreideanteil. Sie war allerdings eher leichtfuttrig, war bei der Fütterung und normalem Training (Hobbyturnierpferd) immer in guter Figur.
     
     
  5. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Es gibt eine Grassorte, die als Heu für Menschen sehr angenehm riecht, von Pferden aber nur ungern gefressen wird. Den Namen weiß ich grade nicht mehr. Würde aber als erstes auch mal unterschiedliches Heu anbieten und gucken, ob was dabei ist, was ihm besser schmeckt.
     
  6. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Oder das Stroh ist megageil.

    Spencer mag richtig gutes Stroh (Gerstenstroh) auch lieber als Heu. Ich seh an Spencers Fressverhalten genau, welches Stroh grad genutzt wird :biggrin: Heu hat bei uns sehr gute Qualität, kommt von verschiedensten Wiesen, und je nachdem ist Stroh halt auch mal leckerer.

    Obsi.
     
    PAweide und sarah2010 gefällt das.
  7. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Wylma frisst auch total gern Stroh. Alle mümmeln Heu und sie hockt am Stroh:bahnhof: Aber halt nicht nur :/
     
  8. PAweide

    PAweide Inserent

    Wahrscheinlich ist wirklich einfach das Stroh besonders gut.

    Die anderen fressen das Heu. Ich mache mir halt nur Gedanken, dass er insgesamt zu wenig Nährwert zu sich nimmt.
    Würdet ihr dann einfach etwas mehr Hafer geben?
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn er abnimmt, warum nicht. Raufutter hat er ja trotzdem genug, nur nicht genug Kalorien.
     
  10. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich finde übermäßiges Stroh fressen bedenklich wenn ich ehrlich bin... Stroh ist oft massiv mit Pestiziden verunreinigt, ist auch nicht gut verdaulich.
    Würde wahrscheinlich gucken, dass ich anderes Heu besorge, welches das Pferd annimmt....
     
    kaawa gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd frisst lieber Stroh - Ähnliche Themen

Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Pferd frisst gerne Weide
Pferd frisst gerne Weide im Forum Sonstiges
plötzlich droht mir mein Pferd und dreht mir den Rücken in der Box zu wenn es frisst-
plötzlich droht mir mein Pferd und dreht mir den Rücken in der Box zu wenn es frisst- im Forum Pferdeflüsterer
Mein Pferd frisst Erde
Mein Pferd frisst Erde im Forum Sonstiges
Pferd frisst Pferdeäpfel von anderen Pferden?
Pferd frisst Pferdeäpfel von anderen Pferden? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd frisst lieber Stroh