1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pferd frisst nicht / lahmt

Diskutiere pferd frisst nicht / lahmt im Haltung und Pflege Forum; also wir haben am 1.Mai 07 am späten nachmittag unsere pferde auf die koppel gebracht. die koppel wo sie jetzt standen, dort haben sie heu...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    also wir haben am 1.Mai 07 am späten nachmittag unsere pferde auf die koppel gebracht. die koppel wo sie jetzt standen, dort haben sie heu bekommen und ein bisschen gras und jeden abend kraftfutter. jetzt stehen sie auf einer grünen saftigen wiese...
    als ich mein pferd (1jahr+9monate) am 1.mai abend zum füttern herausgeholt habe, wollte sie nichts fressen, nur ein paar möhrchen hat sie letztendlich doch gefressen...gelaufen ist sie normal, auch im trab
    als ich sie am 2.mai herausholen wollte, merkte ich, dass sie im schritt merkwürdig läuft, bin angetrabt -und sie lahmt- ...naja auf jeden fall wollte ich sie dann füttern und dann hat sie heute echt nur 2hände voll (wenns hoch kommt) gefressen, und dann noch möhren...
    sonst hab ich ihr jetzt immer eine halbe schippe gerste und eine halbe schippe müsli gegeben und das hat sie auch gefressen.

    zum nicht fressen: könnte das daran liegen, dass sie jetzt erstmal das gras lieber fressen wollen und nicht das 'trockene' kraftfutter?

    zum lahmen: kann das von der wiese sein? oder hat das etwas mit dem wachstum zu tun?
     
  2. SanTropez

    SanTropez Inserent

    Hallo,

    Hast du sie langsam angeweidet oder einfach auf die Koppel mit dem saftigen Grass gestellt.

    Weil auf deine Beschreibung könnte ja Futterrehe passen also wegen dem lahmen. Hat dein Pferd an den Hufen weißen Linie und ist die Sohle gewölbt.
    Wenn ja würde ich sofort ein Tierarzt rufen.
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Hohl das Pferd mal am besten von der Koppel!

    Wenn du sie von heute auf morgen auf die Fettesten Wiesen stellst ist das ja wohl kein Wunder wenn was nicht stimmt, das kann sooooo gefährlich sein Kolik, Hufrehe......usw,usw!

    Wenns nicht besser wird holst du am besten einen TA!

    Gute Besserung deinem Hoppa!

    Urmel
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich seh das so, dass das Pferd wegen Schmerzen nicht fressen mag, vielleicht wirlich eine Rehe? War auch mein erster Gedanke. Kann aber sein, dass sie sich auch "nur" vertreten hat und das jetzt so weh tut, dass sie nicht fressen mag. Kennt man ja von einem selber. Ich würde auf jeden Fall den TA holen, besser einmal zuviel holen als hinterher was versäumt zu haben.

    Liebe Grüße
     
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    hallo,

    von deiner Beschereibung her klingt es für mich auch nach einer Rehe! Würde lieber sofort den TA holen. Bis dahin das Pferd nicht weiter auf die Weide stellen! Ist ja jetzt schon ein paar Tage her, was hat sich denn eregben, lahmt das Pferd noch?

    Habt ihr die Pferde nicht angeweidet, sondern direkt von der Winterkoppel auf die Weide gestellt? Also wir weiden erst ganz vorsichtig an, stelen unsere Pferde satundenweise raus, füttern abends Grasschnitt und stellen die Tiere auf eine abgemähte Koppel damit sie nicht direkt so viel fressen. Die Tiere müssen sich nach dem Winter erst langsam an den hohen Eiweißgehalt im Gras gewöhnen.

    Sicherlich kann es auch sein dass sie sich vertreten hat etc, aber im Zusammenhang mit dem verweigern des Futters deutet es doch auch eine Rehe hin. Kraftfutter würd ich bis der TA da war auch nicht weiter geben, da ist ja auch Eiwei drin. Würde nur heu und Möhren geben.
     
  6. two-tone

    two-tone Inserent

    also weiße linien und eine gewölbte sohle hat sie nicht!
    naja richtig angeweidet haben die leutz wo ich mein pferd zu stehen hab nicht, so vor 1-2 wochen mal ein bisschen gras und so halt nur wenig, weil da auch nix weiter ist, und mit 12 pferden mal schnell zum anweiden 1 stunde geht nicht.:nah: ..naja ich hatte meins immer mal ein bisschen draußen zum fressen, aber auch nicht regelmäßig.
    ich würd sie ja von der koppel holen, aber wohin? alleine auf die winterkoppel? da haben sie ja dann auch kein gras oder anderes...man das ist doch sch****
    aber muss das lahmen denn mit dem nicht-fressen zu tun haben? sie hat ja am dienstag schon nichts gefressen und mittwoch erst gelahmt..
    als wir die pferde letztes jahr von der sommerkoppel auf die leere winterkoppel gestellt haben wo sie früh und abend heu bekommen haben, hat sie auch nicht gefressen... komisch...
     
  7. SanTropez

    SanTropez Inserent

    hmm, vielleicht hat sie sich den ganzen Tag den Magen voll gehauen mit dem Fetten-Gras und hat dann kein Hungeer mehr.
    Aber an deiner Stelle würde ich mal ein Tierarzt holen. Weil man kann jetzt alles mögliche annehmen nur keiner kann dir vor allem deinem Pferd wirklich helfen.
    Hast du dein Pferd nicht erst mal in eine Box gestellt? Wenn es wirklich Rehe ist, dann ist es ja das schlimmste was du machen kannst, wenn du sie weiter auf der Dicken gras Koppel lässt.
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    Klar kann das alles zusammen hängen!
    Ich würde mal so schnell wie möglich einen TA holen!

    Wenn sie Rehe hat/bekommt siehst du jetzt sowiso noch keine weiße Linie, oder das der Huf gewölbt ist, das verwandelt sich nicht in zwei Tagen!:confused2:

    Darum wäre ich sehr vorsichtig, wenn sie rehe bekommt, ist Gras das pure Gift, drum hohl einen TA!!
    Schon mal an eine Fressbremse gedacht??

    Urmel
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Und, hast du den Tierarzt jetzt dabei gehabt? Was ist dabei rausgekommen?

    Liebe Grüße
     
  10. two-tone

    two-tone Inserent

    Joa, ich hatte ihn angerufen, er hätte aber erst frühstens in einer Woche kommen können...er hatte dann gesagt das ich mal mit Tensolvet einschmieren soll... die hufe waren auch alle gleichwarm, also nicht heiß oder so...am Freitag war es dann auch schon besser, hat sie nicht mehr im Schritt gelahmt und im Trab erst nach einer weile... am samstag hat sie nicht einmal mehr im trab gelahmt...schmiere aber trotzdem noch ein...

    Trotzdem DANKE :notworthy:
    Ganz Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

pferd frisst nicht / lahmt - Ähnliche Themen

Pferd frisst lieber Stroh
Pferd frisst lieber Stroh im Forum Pferdefütterung
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Pferd frisst gerne Weide
Pferd frisst gerne Weide im Forum Sonstiges
plötzlich droht mir mein Pferd und dreht mir den Rücken in der Box zu wenn es frisst-
plötzlich droht mir mein Pferd und dreht mir den Rücken in der Box zu wenn es frisst- im Forum Pferdeflüsterer
Mein Pferd frisst Erde
Mein Pferd frisst Erde im Forum Sonstiges
Thema: pferd frisst nicht / lahmt