1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd für kurze Zeit umstellen

Diskutiere Pferd für kurze Zeit umstellen im Haltung und Pflege Forum; Hallo, meine 7-Jährige Stute ist sehr schreckhaft wenn ich ins Gelände gehen will sowie auch am Sandplatz. Wenn aber der Schulbetrieb mit am Platz...

  1. Kd.cira

    Kd.cira Neues Mitglied

    Hallo, meine 7-Jährige Stute ist sehr schreckhaft wenn ich ins Gelände gehen will sowie auch am Sandplatz.
    Wenn aber der Schulbetrieb mit am Platz ist ist sie viel entspannter.
    Da bei uns im Stall keiner ins Gelände geht wollte ich sie für 1 1/2 Monate in einen kleinen Privatstall geben, die mit uns gut befreundet sind. Denn diese haben sehr Geländesichere Pferde!

    Jetzt zu meiner Frage, glaubt ihr es es schlecht für ein Pferd, wenn es für 1 1/2 Monate weg von ihrem Stall steht und dann wieder zurück kommt?
    Ich würde dann jeden Tag in dieser Zeit bei ihr sein, falls das hilft?
     
  2. Ich glaube nicht, dass das schadet.
    Sonst dürfte man auch keine Lehrgänge besuchen oder das Pferd eine Zeitlang zur Ausbildung wegstellen können.
     
    KleinErna, Kd.cira, Kigali und 3 anderen gefällt das.
  3. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Kommt immer auf´s Pferd an und wie die eine Umstellung verkraften. Die einen brauchen a wenig länger zum einleben als die anderen. Welche Art Pferd das eigene ist muss man ausprobieren.
     
    Kd.cira gefällt das.
  4. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Was soll das an deinem Problem ändern?
    Nur weil du dann dort eine zeitlang in Begleitung ausreiten kannst heissts ja nicht, dass es dann auch im.alten Stall (alleine) klappt. :bahnhof:
     
    Kd.cira gefällt das.
     
  5. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Weil die TE dann überhaupt erstmal ausreiten kann statt gar nicht raus zu gehen.
     
    Kd.cira gefällt das.
  6. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Na dann
    Klar umstellen geht wie @sokrates schon sagte
     
    Kd.cira gefällt das.
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Normalerweise sollte ein Pferd das schon mal abkönnen, für ein paar Wochen oder Monate woanders zu wohnen.
    Ist ja bei Beritt oder Trainingsaufenthalten anderswo auch nix anderes.
    Es gibt Pferde, die tun sich enorm schwer bei so Umstellungen, aber ich würd mal behaupten, die meisten stecken das ganz gut weg. Ausprobieren und sehen, wies läuft.
     
    Kd.cira, Kigali und PinkPony gefällt das.
  8. Kd.cira

    Kd.cira Neues Mitglied

    Danke, dass ihr eich die Mühe gemacht habt und meine Frage gelesen und beantwortet habt
     
  9. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ich finde die Idee gut!
    Das umstellen klappt meist relativ gut.
    (Vielleicht fühlt ihr euch ja auch so wohl, das ihr im neuen Stall bleiben wollt)
    Ich würde die Zeit nutzen und so oft wie möglich ins Gelände gehen, die Stute (mit Begleitpferd) so viel kennen lernen lassen, wie irgend möglich!
    Je nachdem wie es läuft, gegen Ende der geplanten Zeit auch Mal allein raus. (Natürlich nur, wenn das Pferd ruhig ist)
    Dein Pferd ist noch jung, wird schon!
     
    emmaxx, Lorelai, Kd.cira und 2 anderen gefällt das.
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich hatte mal ein Pferd mit diversen Problemen im Gelände, klebte am Stall und an anderen Pferdem. Ich bin mit dem oft eine Runde mit Begleitung geritten und dann nochmal diesselbe alleine. Dadurch hatte es überraschend schnell gelernt, alleine toll zu laufen. Nach 2-3 Monaten war es tadellos geländesicher.
     
    emmaxx und Kd.cira gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd für kurze Zeit umstellen - Ähnliche Themen

Pferdetranporter für 4 Pferde mieten / leihen
Pferdetranporter für 4 Pferde mieten / leihen im Forum PLZ Raum 4
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet?
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet? im Forum Pferderassen
Springpferd mit Dressurpferd verpaaren für Eigenbedarf?
Springpferd mit Dressurpferd verpaaren für Eigenbedarf? im Forum Pferdezucht
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht.
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht. im Forum Allgemein
Thema: Pferd für kurze Zeit umstellen