1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd galoppiert rechts nicht und trabt falsch! :(

Diskutiere Pferd galoppiert rechts nicht und trabt falsch! :( im Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe echt ein Problem mit meiner Stute. Ich habe sie vor 2 Monaten aus schlechter Haltung gekauft. Schlechte Haltung...

  1. Jumper839

    Jumper839 Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe echt ein Problem mit meiner Stute.
    Ich habe sie vor 2 Monaten aus schlechter Haltung gekauft.
    Schlechte Haltung bedeutet:
    -Kleine,enge,dunkle Box.
    -Keine Koppel
    -Wenig Futter
    -2-3 mal täglich im RU mitgehen
    -Anstatt Stroh den eigenen Mist

    Wie auch immer.
    Sie hat sich echt schon super gut gemacht.
    Sie läuft auf der linken Hand echt schön in der Anlehnung, ruhig und gelassen.
    Wechsel ich jedoch auf die rechte Hand ist im Schritt noch alles gut.
    Im Trab jedoch läuft sie total schief. Ihr Kopf ist sonstwo und auch nach innen gerichtet, das behebe ich mittlerweile in dem ich auf dem zweiten Hufschlag reite, und es klappt relativ.
    Wenn es aber zum Galopp geht, dann ist sie wie ein Schaukelpferd. Sie geht vorne hoch, hinten hoch, aber rührt sich nicht vom Fleck.

    Wir haben sie ca. einen Monat lang mit viel Futter,Mash und longieren in die Form eines Pferdes gebracht.
    Wir hatten Zahnarzt, Ostheopaten, Tierarzt und Hufschmied da.Der Sattel passt auch einwandfrei.

    Wir können es uns nicht erklären (Es ist auch bei anderen Reitern so)
    Wir haben jetzt an spezielle Eisen gedacht vielleicht.

    Bitte helft mir, ich wollte im Oktober RA machen.

    Lieben Gruß Jumper839
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Da du sie erst zwei Monate hast, laß ihr mehr Zeit! Du wirst auch nicht innerhalb von so kurzer Zeit eine perfekte Turnerin/ Turner!
    Wenn TA und Osteopath nichts feststellen konnte, der Sattel paßt, wird es an der "natürlichen Schiefe" des Pferdes liegen.
    Sehr häufig kann das Pferd auf einer Seite sehr viel besser gehen, sich biegen und anspringen, auf der anderen nur sehr schlecht.
    Stell dir vor, du müßtest auf einmal mit der linken Hand schreiben..
    Viele Reiter haben schon Probleme, von rechts aufzusitzen!
    Manchmal liegt es auch zusätzlich am Reiter, denn auch der hat eine bessere und schlechtere Seite! Ist es die gleiche wie die des Pferdes, dann beeinflußt der Reiter das Pferd eher negativ! Also muß auch hieran gearbeitet werden.
    Ich würde regelmäßig longieren, so daß beide Seiten ohne Reitergewicht geschmeidiger werden. Welcher HZ am besten geeignet ist, hängt vom Pferd ab, ich bevorzuge Dreieckszügel.
    Du schreibst, das Pferd hatte wenig Bewegung. Dann muß ein langsamer Muskelaufbau erfolgen. Viel lockere Arbeit v/a, Dehnübungen, Stangenarbeit.
    Sei geduldiger, das Pferd ist keine Maschine, es braucht Zeit, anzukommen und sich auf die neue Umgebung einzustellen!
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Mein erster Ratschlag wäre, das Du das RA dann vielleicht nicht direkt auf Deinem Pferd machst.

    Gerade wenn gesundheitlich etc. keine Probleme vorliegen, dann ist es ein reiterliches Problem, gerade wenn sie RU mitgegangen ist, hat sie vielleicht auch einfach gelernt, mit diesem Verhalten um den Rechtsgalopp (der ihr dann wohl unangenehmer ist als der linksgalopp) rumzukommen. Ich denke nicht, das man das "in ein paar Wochen" lösen kann.

    Dualaktivierung und den Longenkurs würde ich Dir da noch empfehlen, ich arbeite mittlerweile wenn ich mal longiere ausschließlich am Kappzaum ohne Hilfszügel, aber auch damit muß man langsam und sehr gezielt anfangen, ansonsten hat es für das Pferd gymnastisch keinen Wert.
     
  4. Minchen76

    Minchen76 Inserent

    Hallo!
    Mein Vorschlag wäre auch erstmal das Pferd osteopathisch und tierärztlich checken lassen. Auch mal den Sattel überprüfen lassen. Wenn da alles stimmt und es an der Schiefe des Pferdes liegt, dann brauchst Du halt Zeit um das Problem zu lösen.
    Ich würde auch mehr longieren und zwar beide Seiten gleich. Beim Reiten würde ich erstmal auf den Galopp verzichten und schauen, daß Du es im Trab erstmal hinbekommst. Da jedes Problem von einer Gangart in die höhere mitgenommen wird. Immer mit der besseren Hand eine Lektion/ Übung anfangen dann erst die schwierigere. Wichtig ist es auch, daß Pferd dabei nicht zu überfordern. Wenn es eine Sache besser macht als vorher, dann Zügel lang und Pause und Übung wechseln. Wie schon erwähnt, das alles braucht Zeit und viel Geduld. Sowas bekommt man nicht in ein / zwei Wochen hin...
    Wünsche Dir viel Glück!
     
     
  5. hinzursonne

    hinzursonne Neues Mitglied

    hey

    ich hatte genau das gleiche problem mit meiner stute, die mal eine zuchtstute war und die wir mit zwölf gekauft haben. kaum eingeritten, von der vorbesitzerin ab und zu mal für kleine springprüfungen rausgezogen... sie konnte garnicht traben und rechts nicht galoppieren. das hatte weniger was mit der gesundheit zu tun, als eher wa mit der fehlenden grundausbildung. wir haben mit ihr viel longenarbeit und gymnastik gemacht. am anfang ist sie auch über trabstangen nur gesprungen, aber nach und nach wurde das besser und zwei jahre später bin ich mit ihr ziemlich erfolgreich A und L-springen geritten, war in stil nicht so gut, weil man sie kaum sitzen konnte und dann haben wir fast nur noch dressur gemacht sie rundgeritten und die komplette grundausbildung nachgeholt und jetzt läuft sie hammer, bis auf dass sie auf der linken hand mit der hinterhand noch auf dem zweiten hufschlag läuft aber im springen stört das nicht
     
Die Seite wird geladen...

Pferd galoppiert rechts nicht und trabt falsch! :( - Ähnliche Themen

Pferd galoppiert ohne Hilfe los
Pferd galoppiert ohne Hilfe los im Forum Dressur
Wenn ich mit meinem Pferd traben will galoppiert sie sofort
Wenn ich mit meinem Pferd traben will galoppiert sie sofort im Forum Allgemein
Pferd galoppiert alleine an
Pferd galoppiert alleine an im Forum Allgemein
Pferd hasst Hallenarbeit und galoppiert falsch
Pferd hasst Hallenarbeit und galoppiert falsch im Forum Allgemein
Pferd galoppiert im Trab andauernd an
Pferd galoppiert im Trab andauernd an im Forum Allgemein
Thema: Pferd galoppiert rechts nicht und trabt falsch! :(