1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd geht auf der Vorhand

Diskutiere Pferd geht auf der Vorhand im Allgemein Forum; Hallo Ich hätte eine Frage weiß jemand wie man davon abbringt, dass es auf der Vorhand geht. (das ist für eine Bekannte =)) Ich würde mich über...

  1. Lyndz

    Lyndz Neues Mitglied

    Hallo
    Ich hätte eine Frage weiß jemand wie man davon abbringt, dass es auf der Vorhand geht. (das ist für eine Bekannte =))
    Ich würde mich über Antworten freuen
    Lg :biggrin:
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Du hast aber viele Bekannte mit Pferdeproblemen :biggrin:
    Hier würde ich mal zu ordentlichem Reitunterricht raten.
     
  3. Scully5

    Scully5 Inserent

    HI,

    meine lief eine ganze Zeit auch nur auf der Vorderhand. Ich habe eine Osteophatin (ich weiß falsch geschrieben) geholt und die hat ihren Rücken wieder gerichtet, seit dem tritt meine Süße wesentlich mehr unter und benutzt ihre Hinterhand.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass sie sich mit ihrer RL zusammen setzt und das mit ihr durchspricht. Ich habe viel erreicht, dass ich mit einer langen Gerte geritten bin und ihre Hinterhand dadurch aktiviert habe. Und natürlich drin sitzen und von hinten nach vorne reiten, wesentlich mehr denje.

    Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.

    LG Daniela
     
  4. Topsana

    Topsana Inserent

    Natürlich Unterricht nehmen!
    Ansonsten würde ich vom Boden aus auch an der HH-Aktivität arbeiten, Seitengänge vom Boden aus und auch beim Longieren aufpassen, dass das Pferd die HH richtig einsetzt.
    Über Stangen reiten (und longieren), evt. mal ein Cavaletti.
    Und Pferd mit Gerte an die HH erinnern, also leicht touchieren und zwar immer dann wenn das Hinterbein gerade abfußt.
     
     
  5. gagamaus

    gagamaus Neues Mitglied

    seitengänge würde ich auf jeden fall empfehlen, denn dadurch lernen die pferde die hinterhand zu aktivieren und unterzutreten=> die Tragkraft wird entwicklelt und die vorhand wird entlastet.
     
  6. TaNjA_1991

    TaNjA_1991 Inserent

    kurze übergänge helfen bei meiner auch sehr gut....trab/schritt sowie trab/galopp....immer nur ein paar tritte und dann durchparieren.
     
  7. Saphira

    Saphira Inserent

    Hey,
    meine rb hat auch manchmal die leichte Tendenz dazu mehr auf der Vorhand zu laufen. Was da sehr gut hilft sind ganze Paraden, Rückwärtsrichten und Seitengänge. Manchmal hilft es auch einfach ein bisschen energischer zu reiten und von hinten zu treiben, aber das hängt natürlich immer von der Art des Pferdes ab. Vielleicht wäre für deine Bekannte eine Unterrichtstunde mal ganz hilfreich.
     
  8. Jiny

    Jiny Neues Mitglied

    Hatte auch mal das Problem ;)

    Mein Pferd lief aber nicht nur auf der VH sondern ist dabei so gut wie garnicht vorwärts gekommen (wurde nur zusammengezogen -.- )

    Mein Tip:
    - viel vorwärts (lange Zügel) damit die HH erstmal in Schwung kommt
    - viel Gelände (bergauf)
    - viele Seitengänge um die HH unter den Schwerpunkt treten zu lassen und die Schulter frei zu bekommen
    -NATÜRLICH UNTERRICHT (Von unten sieht man einfach 1000mal mehr ;) )
    -Springen oder Cavalettiarbeit (Gibt wichtige Muskel im Pferdepo ;) und macht Spaß )

    Ja es ist einfach wichtig (meiner Meinung nach ) ein Pferd was eh schon auf der VH geht vorne weitgehen in Ruhe zu lassen um die Vorderlastigkeit nicht noch zu verstärken, da diese Pferde dadruch noch mehr latschen

    Ich hoffe ich konnte helfen ;)

    LG Jiny
     
  9. Gore

    Gore Inserent

    Ist aus ärztlicher Sicht auch alles Ok?

    Keine Verspannungen im Rücken?
    Steifheit?
    etc?
     
  10. P.R.E.Lady

    P.R.E.Lady Neues Mitglied

    Sorry wenn ich das grade mal so sage, aber irgendwie geht das gar nicht sich so was in nem Forum beantworten lassen zu wollen...das ist so was grundlegendes, da MUSS eine Reitlehrerin ran...a. je nachdem wie lange und wie gut sie reitet, ist die Frage, wie sitz sie auf dem Pferd, was macht sie da oben um es dem Pferd zu erleichtern auf der Hinterhand zu gehen, b. muss es dann nach und nach geschehen das Pferd auf die Hinterhand zu bringen, wenn das Pferd eine schwache Hinterhand ist kann man nicht plötzlich ne Stunde lang die Übungen für die Hinterhandmuskulatur aneinanderketten, das muss langsam erarbeitet werden, dass ist total anstrengend wenn die Hinterhand richtig aktiviert wird...wenn gewusst wie kann ein Pferd in jeder Biegung schon alleine im Schritt dazu gebracht werden die Hinterhand richtig einzusetzen, habe schon erlebt wie nach einer halben Stunde Schrittreiten ein Pferd richtig alle war, weil es aber dabei endlich mal die Hinterhand richtig einsetzen musste!
     
Die Seite wird geladen...

Pferd geht auf der Vorhand - Ähnliche Themen

Pferd "geht durch"
Pferd "geht durch" im Forum Allgemein
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht.
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht. im Forum Allgemein
Pferd geht Rückwärts und steigt
Pferd geht Rückwärts und steigt im Forum Allgemein
Mein Pferd geht im Gelände immer durch...
Mein Pferd geht im Gelände immer durch... im Forum Allgemein
Wie geht euer Partner mit dem Thema Pferd um?
Wie geht euer Partner mit dem Thema Pferd um? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd geht auf der Vorhand