1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd geht durch den Zaun

Diskutiere Pferd geht durch den Zaun im Haltung und Pflege Forum; Hallo, wir sind mit unseren Pferden vor ein paar Tagen umgezogen. Sie stehen zu zweit in einem Offenstall. Nebenan ist ein weiterer Stall (die...

  1. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hallo, wir sind mit unseren Pferden vor ein paar Tagen umgezogen. Sie stehen zu zweit in einem Offenstall. Nebenan ist ein weiterer Stall (die Weiden liegen also der Länge nach parallel nebeneinander). Morgens werden unsere Pferde von unserer Verpächterin von dem Paddock auf die Weide gelassen. Zuvor werden allerdings die Pferde nebenan auf ihre Weide gelassen. Nun haben wir das Problem, dass das Pferd meiner Freundin mit den anderen Pferden aus dem Stall nebenan mit will, wenn die auf ihre Weide galoppieren. Den interessiert der Stromzaun dann herzlich wenig. Wir haben drei Reihen gespannt. Oben und unten Seil, Mitte 40mm Breitband, mit einer Ohmzahl von 0,04 (irgendwas). Wir sind ehrlich gesagt ein bisschen ratlos. Höher können wir den Zaun nicht spannen, das Pferd ist über 180cm, drück den Zaun einfach mit seiner Brust weg und springt dann ab. Einen festen Zaun können wir an der Stelle im Moment noch nicht setzen. Vorerst ist die Stallbesitzerin von nebenan so nett und lässt unsere zukünftig kurz vor ihren eigenen aus raus. Aber so kann's ja nicht auf Dauer gehen. Und problematisch ist es halt auch, dass er nun weiß, dass er da durch kommt. Ich glaube zwar nicht, dass er auch durch den Außenzaun gehen würde (da galoppieren ja keine anderen Pferde), aber so ein bisschen Respekt vor einem Stromzaun wär' halt schon nicht verkehrt. Habt ihr vielleicht Tipps für uns?
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Wieviel Volt habt ihr denn auf dem Zaun?
    Ich würde das erstmal erhöhen und dann sehen was das Pferd dazu sagt.
    Wann könnt ihr denn einen festen Zaun setzen? habt ihr da momentan nur Kunststoffpfähle?
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Ich weiß nicht wieviel Volt das sind. Das ist so ein Weidezaungerät mit Autobatterie, 12 V??? Ja, zur Abteilung haben wir weiße Kunststoffpfähle mit Doppelnagel. Die Stehen auch noch. Allerdings sind die Torgriffe gebrochen, weil er genau da durch ist.

    EDIT: Wenn wir mit einem Messgerät ran gehen, zeigt das vollen Ausschlag.

    Noch mal EDIT: Würden T-Pfosten was bringen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Mit der Batterie hat das nicht viel zu tun ob genug Strom auf dem Zaun ist.
    Besorgt euch ein Messgerät (wenn der SB keins hat) und messt durch. Zaun kontrollieren Erdung überprüfen, nicht das da am Ende kaum oder kein Strom fließt.
    Ansonsten, wie weit sind die Abstände der Plastikpfähle?
     
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hi, also Messgerät zeigt vollen Ausschlag, s.o.. Haben die Weide gestern ziemlich gründlich auf allen Seiten an allen drei Litzen kontrolliert. Saft ist da auf jeden Fall drauf.
    Abstand zwischen den Pfählen beträgt etwa 5-6m.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  6. Und ne Möglichkeit, da an den Hausstrom zu gehen also ein Gerät für Steckdose anzuschließen? Dei sind einfach konstanter. Ansonsten evtl ne zweite Litze ziehen. Wenn Pferd durch zwei eng hintereinander liegende Zäune muss, dann überlegt es evtl eher.
     
  7. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Nein, die Möglichkeit haben wir leider nicht :/
    In welchem Abstand sollten die beiden Zäune etwa liegen?
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    5 bis 6 Meter kann schon zu weit sein um noch Ernst genopmmen zu werden. Das wirkt wenig Massiv dann, unsere Ponys grinsen dann auch nur. Ansonsten würde ich den auch mal ganz bewusst an den Strom führen. Wenn der aufgeregt ist blender der das vielleicht aus aber so als kleine Erinnerung vielleicht mal das Fell Nass machen und dran führen.
     
  9. Juliane21

    Juliane21 Neues Mitglied

    Stimmt, das würde ich auch mal testen.
    Bevor das Pferd dann doch plötzlich übermütig wird und auf der Straße steht, ist Abschreckung die bessere Medizin!
    Ist ja auch zum Wohle des Tieres.
     
  10. User4711

    User4711 gelöscht

    Nachdem ich ein Pony hatte, dass eine Zeit lang den Zaun nicht respektiert hat, emfehle ich immer kräftig Dampf auf dem Zaun. Erst wenn die Tasthaare fast abbrennen ist genug drauf...
    Bitte schau doch nach ob du herausfinden kannst, was für ein Gerät es ist. Da neben die ultimative Frage, wie sieht eure Erdung aus?

    12V kann sehr wohl ausreichend sein. Mein Gerät läuft mit 12V und mein Gras, dass sich an den Zaun traut wird mit abgefackelt. Ponies haben großen Respekt vor dem Ticken auf niedriger Stufe. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Pferd geht durch den Zaun - Ähnliche Themen

Pferd "geht durch"
Pferd "geht durch" im Forum Allgemein
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht.
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht. im Forum Allgemein
Pferd geht Rückwärts und steigt
Pferd geht Rückwärts und steigt im Forum Allgemein
Mein Pferd geht im Gelände immer durch...
Mein Pferd geht im Gelände immer durch... im Forum Allgemein
Wie geht euer Partner mit dem Thema Pferd um?
Wie geht euer Partner mit dem Thema Pferd um? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd geht durch den Zaun