1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd gekauft was nun koppt

Diskutiere Pferd gekauft was nun koppt im Pferde Allgemein Forum; Hallöchen, brauche mal eure hilfe: und zwar habe ich Ende August 2011 meine 15 Jährigen Westfalenstute gekauft (mit aku). Ich hatte eine...

  1. Gabber Engel

    Gabber Engel Neues Mitglied

    Hallöchen,

    brauche mal eure hilfe:

    und zwar habe ich Ende August 2011 meine 15 Jährigen Westfalenstute gekauft (mit aku). Ich hatte eine Freundin dabei.
    Wir sind damals dort hin gefrahren um sie anzuschauen, dort sagte uns die Vorbesitzerin schon das sie keine Verhaltensstörugen hätte wie koppen weben... dann eine Woche später hab ich eine AKU durchführen lassen, da sagte sie wieder als gefragt worden ist ob das Pferd koppt "NEIN".
    Meine Stute fing ca ende November 2011 an zu koppen.
    Da ich meine Stute auf Raten bezahlt habe (letzte Rate bekommt sie am 18.02.12 persönlich), hatten wir gestern Telefoniert und da hatte ich sie deswegen noch mal angesprochen und sie sagte mir: "Ja das macht sie schon von klein auf immer nur im Winter"
    Ich habe alles mögliche ausprobiert um das koppen weg zu bekommen, weil ich dachte das sie es erst angefangen hatte. Der TA war öfters da und und und ...

    Nun meine frage:

    Kann ich jetzt noch den Kaufpreis reduzieren?
    Oder irgendetwas machen, weil ich das ja vorher nicht wusste. (zurück geben kommt nicht in frage, weil sie mir schon ans herz gewachsen ist)

    vielen dank für jeden tipp
     
  2. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Mhm, schwierig..

    Da du mehrfach vor dem Kauf nachgefraft hast, ob eine Verhaltensstörung vorliegt - hast du das auch schriftlich im Kaufvertrag aufnehmen lassen?

    Wenn nicht, schlecht.

    Generell müsste die Verkäuferin dich auf bekannte Erkrankungen des Pferdes hinweisen. Tut sie das nicht, verschweigt sie arglistig einen Mangel und macht sich damit haftbar.

    Als erstes müsstst du den Mangel nun schriftlich anmahnen. Die Verkäuferin wäre dann verpflichtet, den Mangel zu beseitigen (OP?), oder wenn das nicht geht, Ersatz leisten (anderes Pferd).
    Erst, wenn die beiden Möglichkeiten als undurchführbar erachtet werden, kannst du über einen Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung nachdenken.

    Schreib die Verkäuferin also an.

    Wenn sie reagiert, kann man weiter sehen.
     
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Wenn du bei Wikipedia nachliest, wirst du feststellen, daß Koppen kein Gewährsmangel mehr ist.
    Hauptmangel

    Da du das Pferd behalten möchtest, wird es sehr schwer sein, nachträglich einen reduzierten Kaufpreis zu erwirken.
    Eine "Nachbesserung" , das Abstellen des Koppens. wird nicht möglich sein, eine Op ist sehr fragwürdig und unverhältnismäßig.

    Wichtig ist, daß du Zeugen hast, die bestätigen, daß man dir ein "fehlerfreies" Pferd verkauft hat.
    Hast du auch einen Zeugen für das Telefonat?

    Ob eine Kaufpreisminderung den Aufwand mit Rechtsanwalt etc. lohnt, mußt du dir selber beantworten.
    Dies hängt auch vom Kaufpreis ab!
     
  4. Gabber Engel

    Gabber Engel Neues Mitglied

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also Zeugen habe ich, auch beim Telefonat hat mein Freund zu gehört und beim Anschauen und der AKU war eine Freundin mit dabei.

    Im Kaufvertrag so steht es nicht drinne, es steht nur drinne das sie Schmiedefromm ist nicht tritt und beißt.

    Hmmm... naja ich glaub das ganze Lohnt sich dann nicht, dann bez. ich ja mehr für den Anwalt wie alles andere.

    Wollte nur gern etwas vom Kaufpreis wieder bekommen und das halt für den TA oder einer Tierheilpraktikerin zu benutzen.

    lg
     
     
  5. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ich denke auch nicht das man da viel machen kann nachträglich bzw ob sich das rechnet das einzuklagen. Wenn wir hier von einem richtig teuren Turnierpferd sprechen evtl. Aber solange es sich um ein normales Tier handelt das nicht in den 4 stelligen Erobereich verlässt denke ich lohnt das nicht.

    N bissel blöd ist die Verkäuferin aber schon finde ich. Sorry das ich das mal so gaen muss. Aber wenn ich ein Pferd verkaufen wollte und verschweigen will das es im Winter Koppt.
    Dann tu ich auch verwundert wenn ein paar Monate später ein Anruf deswegen kommt.


    Die frage ist: Wie oft Koppt er, wie wird er gehalten? Ist es im Winter wegen langeweile weil er viel in der Box steht? Dann währe eine Umstellung auf Offenstallhaltung vielleicht sinnvoll.
    Ich würde einfach den Auslöser suchen und versuchen ihn zu beseitigen.
    Denn ich glaube nicht das er Koppt nur weil es kälter wird. Das wäre unrealistisch.
     
  6. Gabber Engel

    Gabber Engel Neues Mitglied

    Also meine stute steht im offenstall mit zwei weiteren stuten hat 24 std heu und stroh zur verfügung und wasser natürlich auch ;-)
    Sie koppt immer zwischen durch aber immer nachem essen von Müsli mash etc.
    Ich hab schon eine große blutuntersuchung machen lassen ist alles im normalbereich und wollte jetzt noch eine Tierheilpraktikerin
    kommen lassen.
    Fütter nur magen schonende Sachen weil ich erst dachte sie hat was mit dem Magen,da wusste ich noch nicht das sie das immer macht.
     
  7. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Das Pferd einer Benakkten von mir Koppt auch nach dem Essen von Müsli oder ähnlichem. Das macht es aber seid jahren und es gab nie Probleme. Es ist halt ne blöde Angewohnheit mehr nicht solange es nicht Überhand nimmt.
    Im Blick behalten muss man es aber trotzdem immer das ist klar.

    Offenstall 24/7 Is ne feine Sache ;)
     
  8. Gabber Engel

    Gabber Engel Neues Mitglied

    Also meine stute steht im offenstall mit zwei weiteren stuten hat 24 std heu und stroh zur verfügung und wasser natürlich auch ;-)
    Sie koppt immer zwischen durch aber immer nachem essen von Müsli mash etc.
    Ich hab schon eine große blutuntersuchung machen lassen ist alles im normalbereich und wollte jetzt noch eine Tierheilpraktikerin
    kommen lassen.
    Fütter nur magen schonende Sachen weil ich erst dachte sie hat was mit dem Magen,da wusste ich noch nicht das sie das immer macht.
     
  9. small

    small Inserent

    @Berliner_Reiter : koppen ist doch keine krankheit?!!!
    meine stute koppt auch beim fressen, hab den tierarzt gefragt wegen magengeschwüren und haste nicht gesehen, aber er sagt die hat keine, dann würde sie wohl andere verhaltensweisen zeigen als koppen. ich hab mich damit jtzt abgefunden. hab sie ja auch so gekauft. aber in dem stall wo sie dann stand war das auch kein problem, als ich dann den stall wechseln wollte kam die ernüchterung. wir haben keinen stall gefunden, weil das pferd in deren augen ne ansteckende krankheit hat und minderwertig ist!
    jetzt in deinemm fall denke ich, wirst du was das angeht keine großen erfolg haben, es sei denn du beschreitest den zivilklageweg und versucht so dein geld wieder zu bekommen, aber ich glaube auch das wird nicht zum erfolg führen, weil sie dir das nicht mal mehr sagen muss mit dem koppen. *glaub ich*
     
  10. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Koppen und Weben sollte man sagen und in den Vertrag aufnehmen. Es fällt unter Wertminderung/krankes Pferd. Was hier aber erschwerend als Beweis hinzu kommt ist die lange Zeit, bis das Pferd anfing zu koppen und wird somit schwer zu reklamieren sein.

    Solche Dinge um sich abzusichern, kann man nur in die heutigen Verträge aufnehmen unter Eigenschaften die einem zugesichert werden.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd gekauft was nun koppt - Ähnliche Themen

Hat schon mal jemand bei Alyssa Nierste ein Pferd gekauft?
Hat schon mal jemand bei Alyssa Nierste ein Pferd gekauft? im Forum Pferde Allgemein
Falsches Pferd gekauft
Falsches Pferd gekauft im Forum Allgemein
Junges Pferd als Nachfolger gekauft - und jetzt keinen Draht dazu
Junges Pferd als Nachfolger gekauft - und jetzt keinen Draht dazu im Forum Pferde Allgemein
Wer kennt B. J. aus Viersen oder wer hat ein Pferd bei ihr gekauft???????????
Wer kennt B. J. aus Viersen oder wer hat ein Pferd bei ihr gekauft??????????? im Forum Pferde Allgemein
Habt ihr schon Schlachtpferde/-tiere gekauft???
Habt ihr schon Schlachtpferde/-tiere gekauft??? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd gekauft was nun koppt