1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd gesattelt und aufgetrenst transportieren?

Diskutiere Pferd gesattelt und aufgetrenst transportieren? im Pferde Allgemein Forum; Hallo! Da wir ja am neuen Stall keine Halle haben, möchte ich in Zukunft 2-3 mal in der Woche mit meinem Pferd zur nächsten Halle fahren zum...

  1. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Hallo!

    Da wir ja am neuen Stall keine Halle haben, möchte ich in Zukunft 2-3 mal in der Woche mit meinem Pferd zur nächsten Halle fahren zum reiten.
    Diese ist ca. knappe 10 Minuten entfernt und da das alles ganz neu für mich ist und ich ja alles alleine machen muss (aufladen, fahren, abladen, das Zubehör mitschleppen), habe ich mich nun gefragt, ob das Pferd sicherheitshalber immer nur ohne alles transportiert werden sollte oder ob man das Pferd auch schon gesattelt und getrenst (natürlich mit Halfter drüber und am Halfter angebunden) fahren kann?? Ich habe einen 1,5er Hänger, in dem mein Hafi recht komfortabel Platz hat und gut stehen kann ohne eingeengt zu sein....

    LG
     
  2. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Im ersten Moment wollte ich schon aufschreine, bloß nicht, aber dann hab ich gelesen das du einen Hänger hast in dem er warscheinlich alleine fährt, oder?
    Wenn dem so ist, gesattelt u. U. ja, getrenst nein. Ist ja auch kein Akt ihn dort auf zu trensen.
     
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    kann man machen, aber ich würde nie aufgetrenst fahren, egal ob Halfter drüber oder nicht. Gesattelt bin ich fast täglich zu Halle gefallen, weil mein Pferd sich angebunden am Anhänger fast aufgehangen hatte.

    Du schreibst, du hast einen 1,5er Anhänger, dann hast du ja genug Platz dein Pferd auf dem Anhänger fertig zu machen. das würde ich in dem Fall vorziehen.
     
    Kuschelkiwi und GilianCo gefällt das.
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich denke auch, ich würde immer erst dort fertig machen. Würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich mein Pferd mit Sattel fahren würde. Gehen mag das aber. Trensen würde ich in keinem Fall vorher.
     
     
  5. So ganz kurze Strecken bin ich auch schon mit gesatteltem Pferd gefahren.
    Trense drauf zum Fahren lehne ich ab.
     
  6. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Pferd putzen, Sattel in Sattelkammer und Trense dazu und dann los. Ich würde nicht mit Sattel und co. auf dem Pferd fahren. Das Pferd stößt sich ja immer mal wieder an der Hängerwand bzw. Mittelstange. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass da was passiert.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Würde ich abhängig vom Pferd machen, ob das ruhig steht oder nicht.
     
    Leo gefällt das.
  8. hawkeye

    hawkeye Account inaktiv

    Ich persönlich würde es nicht machen, obwohl mein Pferd eigentlich ruhig steht. Aber ich bin mal hinter meinem Pferd hergefahren und war erstaunt, wie viel er sich doch bewegt hat. Nicht mal unruhig und hektisch, sondern einfach um sich auszubalancieren. Hab das, wenn ich mit im Auto saß nie gemerkt und auch der Fahrer meinte, er hätte gar nicht gemerkt, dass sich mein Pferd doch so viel bewegt. Wenn sie dann mal blöd die Wände treffen...

    Bei uns am Stall ist es dennoch üblich, gesattelt zum Turnier zu Fahren. Ging jahrelang gut, neulich war ein ansonsten sehr ruhiges Pferd unruhiger als sonst und ruinierte mal schnell Hänger und Sattel. Kann halt doch schnell passieren.
     
  9. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Hab früher meine Tochter zur 4 km entfernten Reithalle zum Reitunterricht gefahren, aber gesattelt wäre ich nie gefahren( liegt ein Naturschutzgebiet dazwischen, einzige erlaubte Weg wären 2 km auf der Bundesstraße.)
    Das Pferd war geputzt, sodass man nur schnell satteln musste.
    Und auf dem Heimweg hätten wir dann sowieso abgesattelt, damit die Abschwitzdecke besser liegt.
    Mit Sattel wäre mir zu gefährlich.
     
    GilianCo gefällt das.
  10. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Ich würde mein Pferd niemals gesattelt und getrenst transportiert. Ich stelle mir gerade vor, wie der Steigbügel beim abladen am schliessmechanismus des Anhängers hängen bleibt...
     
Die Seite wird geladen...

Pferd gesattelt und aufgetrenst transportieren? - Ähnliche Themen

Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen im Forum Pferdeflüsterer
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Pferd gesattelt und aufgetrenst transportieren?