1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd geschenkt, kaufvertrag nötig???

Diskutiere Pferd geschenkt, kaufvertrag nötig??? im Pferde Allgemein Forum; Hallo ich hätte da mal eine Frage. Ist ein Kaufverträg denn nötig wenn mir die Besitzerin das Pferd schenken würde? Über antworten würde...

  1. LustigMaus

    LustigMaus Inserent

    Hallo

    ich hätte da mal eine Frage. Ist ein Kaufverträg denn nötig wenn mir die Besitzerin das Pferd schenken würde?

    Über antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße von
    Marina
     
  2. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    huhu marina :)

    einen KAUFvertrag musst du natürlich nur machen, wenn du ein pferd kaufst und nicht, wenn du es geschenkt bekommst!
    eine "vertragliche regelung", in er steht, dass sie dir das pferd schenkt ist aber shcon sinnvoll. ab welchem tag du eigentümerin sein sollst (kann evtl bei versicherungssachen interessant sein), ob einer von euch irgendwelche speziellen kosten übernimmt, ob sie irgendwelche "bedingungen" stellt, wenn sie dir das pferd schenkt, würde ich schon machen................ ob da nun "kaufvertrag", "schenkungsvertrag", oder einfach nur "vertrag" drüber steht, ist meiner meinung nach zweitrangig, aber irgendwas schriftliches würde ich auf jeden fall machen!
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich kann Trakehnerfan nur zustimmen! Ich würd auch auf jeden Fall was schriftliches machen! Am Ende hast du das Pferd ne Zeit lang und dann kommt die Ex-Besi und nimmts einfach wieder mit - und du könntest dann ja nicht mal beweisen, dass das Pferd jetzt deins ist!
     
  4. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ja da kommen die BWL'er durch :D
    Also ein Schenkungsvertrag muss sein. Um die Rechtliche Absicherung zu haben, dann kann nichts schief gehen. Wie geschrieben muss nicht "schenkungsvertrag" dort stehen, da kann auch jeder beliebig andere Begriff stehen, wichtig ist nur das klar darin das ziel hervor geht.

    Gruß
    Nina
     
     
  5. Kim8471

    Kim8471 Inserent

    Ich würde auf jeden Fall einen Vertrag machen. Einen ganz normalen Kaufvertrag und dann bei Preis einfach 1 € eintragen. Irgendwo muss ja festgehalten sein das das Tier den Besitzer gewechselt hat.
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    meine Stute hab ich auch für 1€ bekommen.
    Was heißt bekommen, hab sie "gepachtet" :)

    Gruß
    Nina
     
  7. LustigMaus

    LustigMaus Inserent

    Hi,

    Danke Leute,

    hab mir schon mal einen vom Internet runtergeladen. Werde nun auf alle Fälle einen machen. Auch wenn ich weiß das es mit der jetztigen Besitzerin nie was geben wird.

    nochmals Danke


    Liebe Grüße von
    Marina
     
  8. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    Hey!
    Darf man neugierig sein und nach der Hintergrundgeschichte fragen? ;-)
    Was ist es denn für ein Pferdchen, wie kommst du zu ihm?

    Liebe Grüße
    janna
     
  9. LustigMaus

    LustigMaus Inserent

    natürlich darfst du fragen.

    Reite Aranka jetzt schon seit nicht ganz einem Jahr. Hab mich schon nach dem dritten Ausritt total in sie Verguckt. Sie ist einfach von ihrer art ein echter schatz. Aber das sagt ja jeder von seinem Pferd.

    Aranka hatte auch eine Tochter Amira. Und diese wurde auch einer Freundin von uns geschenkt.
    Deshalb dachte ich mir, da Aranka für die Besitzerin nur ein nutzloser Fresser ist würde ich sie auch so bekommen ohne das ich der BS geld zahlen müsse. Den der BS geht es nicht ums geld. Sie will nur das ihr Pferg weiterhin gut versorgt ist und das es ihm gut geht.

    Und die BS meinte auch mal das sie sie einem guten freund schenken würde.

    Liebe Grüße von
    Marina
     
  10. schoko

    schoko Inserent

    auf alle fälle ein vertrag

    so, jetzt muß ich ma fragen, habs net ganz verstanden

    willst du das wissen "falls" du sie geschenkt bekommst oder steht es fest das du sie bekommst???
     
Die Seite wird geladen...

Pferd geschenkt, kaufvertrag nötig??? - Ähnliche Themen

Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - Pferde?
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - Pferde? im Forum Allgemein
Habe vor fünf Tagen ein Pferd geschenkt bekommen... Und jetzt?
Habe vor fünf Tagen ein Pferd geschenkt bekommen... Und jetzt? im Forum Allgemein
Würde altes Pferd geschenkt bekommen
Würde altes Pferd geschenkt bekommen im Forum Pferde Allgemein
Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Thema: Pferd geschenkt, kaufvertrag nötig???