1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)

Diskutiere Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo. Habe seit letztem Dienstag folgendes Problem mit meiner Stute: Sie gibt die Vorderhufe rigoros nicht mehr. Hat sich einmal sogar nach...

  1. Lana_Pat

    Lana_Pat Mitglied

    Hallo.
    Habe seit letztem Dienstag folgendes Problem mit meiner Stute: Sie gibt die Vorderhufe rigoros nicht mehr. Hat sich einmal sogar nach vorne auf die Knie fallen lassen. Scharrt, weicht nach links u rechts aus, wenn ich die Hufe doch mal eine Sekunde zu fassen kriege reisst sie sie mir wieder aus den Händen, stemmt sich mit ihrem kompletten Gewicht gegen mich. Montag letzte Woche war noch alles wie immer. Eine Woche Davor habe ich ihre Strahlfäule, die allerdings nicht so schlimm war, mit Leovet Strahlspray behandelt. Letzte Woche mit ach und Krach Strahlfäule mit Antibiotikaspray für Strahlfäule behandelt. Wurde dann richtig gut.Dachte erst sie hat sich am Dienstag beim fetzen auf der Koppel etwas gezerrt oder „ausgerenkt“. TA war am Donnerstag zur Ostheo da. Es war aber nur die Schulter blockiert. TA schätzt, dass es nicht nur mit der Ostheo getan ist und jetzt kriegt sie noch enzündungshemmer und schmerzmittel. Hab es gestern und heute nochmal probiert - sie gibt die Hufe immernoch nicht.

    Stute ist 10, barfuß seit 2 Jahren, in allen 3 Gangarten lamfrei!! Auch auf Schotter oder bergab nicht fühlig. Angrasen heute zum 2. mal für 5 minuten. Strahlfäule hat sie jetzt wieder, kann sie eben aber nicht behandeln. Hinterhufe kein Problem.

    Hat jemand einen Tipp? Vll doch Schmerzerinnerung vom Hufauskratzen oder Strahlfäulemittel?
     
    Natty gefällt das.
  2. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Hat sie Pulsation vorne?
     
    Lorelai, sokrates und Charly K. gefällt das.
  3. Lana_Pat

    Lana_Pat Mitglied

    Letzten Samstag ja. Hab dann nicht mehr geschaut. Gestern war nichts, da hab ich nochmsl gefühlt.
     
  4. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Wie läuft sie denn?
    Schritt und Trab auf Asphalt?
     
  5. Lana_Pat

    Lana_Pat Mitglied

    Absolut lahmfrei!
     
  6. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Hast Du mal ein Video auf dem sie läuft?
    Hat der TA auch gesagt, sie lahmt nicht? Könnte es sein, dass Du es deswegen nicht siehst, weil sie vorne beidseitig Probleme hat?
     
  7. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Beim Schlumpf ist das, seit er Arthrose hat. Ist das bei Deiner ausgeschlossen?
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich denke die hat sich gemerkt das die Behandlung der Strahlfäule schmerzhaft war.
    Was passiert denn wenn du einfach stur fest hälst?

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
    Charly K., Frau Horst und *FrogFace* gefällt das.
  9. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Hat sie geschrieben, Manic. Wenn sich ein paar hundert Kilo hinschmeißen, ist stur festhalten doch etwas gefährlich. Schlumpf ist "nur" Pony, aber ich hab das jedenfalls nicht gehalten. :noe:
     
  10. Lana_Pat

    Lana_Pat Mitglied

    Ich kenne meine Stute seit 5 Jahren. Sie ist nicht von der sturren Sorte. Deswegen mache ich mir eben sorgen, weil sie mich gar nicht mehr an sich ran lässt :(

    Keine Chance :(

    Aber dann müsste man doch eime lahmheit sehen?
     
Die Seite wird geladen...

Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) - Ähnliche Themen

Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst
Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst im Forum Reitertreff Deutschland
Gibt es wirklich keine faulen Pferde?
Gibt es wirklich keine faulen Pferde? im Forum Pferde Allgemein
Wer vergibt Pferd fürs Bronzene Reitabzeichen (47906 kempen)
Wer vergibt Pferd fürs Bronzene Reitabzeichen (47906 kempen) im Forum PLZ Raum 4
Gibt es bei Pferden eine Blasenentzündung?
Gibt es bei Pferden eine Blasenentzündung? im Forum Äußere Erkrankungen
die beste erfindung seit es pferde gibt
die beste erfindung seit es pferde gibt im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)