1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd hat Angst vor Bandagen

Diskutiere Pferd hat Angst vor Bandagen im Pferde Allgemein Forum; ehm ja klingt bescheuert aba meine maus hat angst vor bandagen...und ich mein jetz nich beim laufen da läuft jedes pferd beim ersten mal wien...

  1. Duifje

    Duifje Inserent

    ehm ja klingt bescheuert aba meine maus hat angst vor bandagen...und ich mein jetz nich beim laufen da läuft jedes pferd beim ersten mal wien storch im salat..ich kann sie ihr gar nich erst an die beine machen...gamaschen ja aba sobald ich mit ner bandage ihr bein berühre springt sie weg..laden die sich statisch auf oder so? hilfeeeeeee
    achja sind ganz normale wollbandagen
     
  2. amethyst81

    amethyst81 Inserent

    hi also ja um ehrlich zu sein hört sich das schon komisch an :laugh: aber naja ist wohl so. ich weiß ja nicht wie lange du dein perd schon hast aber es könnte doch sein das sie mit so etwas mal schlechte erfahrungen gemacht hat, das sie was gewickeltes um die beine mit was schrecklichem in verbindung bringt. also ich kann da schlecht was zu sagen ohne es selbst gesehn zu haben aber man kann ja probiern z.b. erst gamaschen drum und dann bandagen drüber, um sie daran zu gewöhnen. hört sich aber iwi blöd an :twitcy: deswegen ein anderer vorschlag: bevor und während du bandagierst versuchst du ihren kopf mit leckerlis unten zu halten damit sie sieht das da nichts schlimmes passiert sondern nur was um ihre beine gewickelt wird. wie du das anstellen sollst kann ich dir auch nicht sagen :no:

    Liebe Grüße
     
  3. Aber Du machst schon Unterlagen drunter ? Mit ordentlichen Bandagierunterlagen verhindert man, dass die Bandagen das Bein abschnüren. Vielleicht hat Dein Pferd damit ein Problem ? Kann ja sein, dass das früher mal passiert ist ?
    Ansonsten sollte beim Bandagieren halt einer ein anderes Bein hochnehmen, damit Du ordentlich bandagieren kannst. Auch hier macht Übung den Meister und wenn Dein Pferd sichdran gewöhnt hat klappts bestimmt besser.
     
  4. Bamboucha

    Bamboucha Neues Mitglied

    Hallo,

    die Frage, die bei mir auftritt ist: Warum bandagierst Du Dein Pferd überhaupt? Hat es Probleme mit den Beinen? Ist es krank?

    Meiner Meinung sollten Pferde gar nicht bandagiert werden, weil 1. die Gefahr besteht, dass die Bandagierung zu eng ist und 2. die Pferde werden unaufmerksamer, weil sie ihre Beine nicht mehr spüren.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.
     
  5. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Ich kann mich Bamboucha nur anschließen.
    Dann ist noch zu bedenken, dass es in der Pferdewelt noch so viele Ungereimtheiten gibt.
    Ich denke 90% der Leute hier, die bandagieren haben gelernt von oben nach unten zu wickeln - prima wenn man bedenkt, dass mit der schwerkraft eh alles nach unten sackt und ein Abtransport von Schlackstoffen nach oben erwünscht ist.

    Meine Meinung: ein gesundes Pferd braucht keine Bandagen!

    SaMo
     
  6. Kiba

    Kiba Inserent

    hallöchen

    zurück zum eigentlichen Thema.

    Wie leo bereits sagte gewöhne sie daran in dem ihr ein Bein hoch haltet und du sie mit der Bandage am Kopf etc. entlang streichst und die beine runter fährst. Vieleicht merkt sie somit, dass da nichts böses ist.

    LG Bianca
     
  7. susi7192

    susi7192 Inserent

    Ja klar braucht ein gesundes Pferd nicht unbedingt immer Bandagen...
    die die nciht bandagieren reiten eben mit Gamaschen...da hat ja jeder freie wahl:laugh: :1:
     
  8. Mari

    Mari Inserent

    War dein Pferd vielleicht früher mal verletzt am Bein und hatte nen Verband dran? evtl beim Vorbesitzer oder so? Kann sein dass Pferde bei sowas negativ konditioniert sind...
    versuch am besten es langsam dran zu gewöhnen, also es mit den Bandagen in Kontakt zu bringen ohne dass sie an die Beine kommen. d.h. über den Rücken legen, am bein runterhängen lassen, ganz locker rumwickeln...
    Vielleicht klappts so..
     
  9. Lind

    Lind Inserent

    Mir würde auch interessieren, warum du bandagierst. Wenn das Pferd keine Bandagen mag, würd ichs einfach lassen, wenns keinen zwingenden Grund dafür gibt.

    Man mags wahrscheinlich gar nicht glauben, aber es ist wirklich wahr: Keines unserer Pferd hat je zum Reiten eine Bandage oder eine Gamsche getragen. Und das tollste daran ist, dass sie sich trotzdem nicht verletzen. Was sagt ihr denn nun dazu? ;-)
     
  10. Lacoste

    Lacoste Inserent

    Hey!
    Das Problem hatte ich früher auch, mein Pferd hat sich die Gamaschen nicht anlegen lassen.
    Ich hab dann immer ruhig auf ihn eingeredet und ihm die Gamaschen gezeigt und ihn damit berührt...
    Außerdem hab ich ihm die Gamaschen ans Bein angehalten und dies so mehere Wochen immer wieder gemacht! Schleißlich konnte ich die Gamaschen anlegen, ohne Probleme...:1:
    Inzwischen lässt er sich die anlegen und damit gut reiten.:yes: !
    Lg
     
Die Seite wird geladen...

Pferd hat Angst vor Bandagen - Ähnliche Themen

Pferd hat plötzlich Angst vor der Hand
Pferd hat plötzlich Angst vor der Hand im Forum Allgemein
Pflegepferd hat Angst vor Kontakt
Pflegepferd hat Angst vor Kontakt im Forum Pferdeflüsterer
Ängstliches Pferd
Ängstliches Pferd im Forum Allgemein
Angst bei Pferden ansteckend???
Angst bei Pferden ansteckend??? im Forum Pferde Allgemein
Pony hat Angst vor entgegenkommenden Pferden!
Pony hat Angst vor entgegenkommenden Pferden! im Forum Allgemein
Thema: Pferd hat Angst vor Bandagen