1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd hat COB, hustet nur bei bestimmtem Reiter

Diskutiere Pferd hat COB, hustet nur bei bestimmtem Reiter im Atemwegserkrankungen Forum; Hallo, mein Pferd hat nachweislich COB, was wir aber seit ca. 8 Wochen gut im Griff haben. Er hustet nicht mehr und wir brauchen auch nicht mehr...

  1. fredy2206

    fredy2206 Mitglied

    Hallo,
    mein Pferd hat nachweislich COB, was wir aber seit ca. 8 Wochen gut im Griff haben. Er hustet nicht mehr und wir brauchen auch nicht mehr inhalieren. Alles in Absprache mit unserem Tierarzt. Mein Pferd scheint ein Heustauballergiker zu sein, da der Husten täglich besser wurde, seitdem er Tag und Nacht auf Weide stand. Da ihm das aber anderweitig nicht gut tat steht er nun in einer Anlage, in der nur mit Späne gemistet und Heulage gefüttert wird. Er hat eine Box mit 2 Fenstern direkt neben der Stalltür, also ganz viel frische Luft. Die Pferde sind am Tag im gemischten Herdenverband ca. 6-7 Stunden auf Weide. Mein Pferd hat dort unter mir noch nie gehustet, auch wenn er mal 2-3 Tage stand, was früher nie möglich war. Stand er früher mal einen Tag, hat er am nächsten Tag noch mehr gehustet. Hier scheint es wirklich perfekt für ihn zu sein, der Hallenboden staubt auch nicht, da Wattboden. Nun ist es leider so, dass mir meine RB (1 x die Woche) schon 2x mitgeteilt hat, dass er bei ihr stark gehustet hat. Reite ich ihn am Tag drauf, ist von Husten nichts zu hören. Nun frage ich mich natürlich woran das liegen kann. Im alten Stall hat er auch öfters bei ihr gehustet und bei mir nicht. Kann es sein, dass sie ihn zu eng stellt oder von Anfang an zu fest gurtet? Ich gerate jedes Mal in Panik, wenn sie mir erzählt, wie schlimm er bei ihr gehustet hat, male mir die schlimmsten Szenarien aus, rücke mit dem Inhaliergerät an und bei mir ist nichts. Auch, wenn meine Reitlehrin ihn reitet, ist von Husten keine Spur. Habe auch schon die Stallbesitzer und das Personal im Reitstall befragt, keiner hat mein Pferd je husten hören. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee?
    Danke und liebe Grüße
    fredy
     
  2. Ja, ich könnte mir vorstellen, dass deine RB ihn zu kurz nimmt.
    Ich hab selbst ein Pferd mit COB. Das hustet auch eher, wenn der Zügel zu kurz ist.

    Andere Idee: Ist deine RB vielleicht deutlich schwerer als du?
     
    fredy2206 gefällt das.
  3. Fuchsschimmele

    Fuchsschimmele Rennsemmel

    Da hilft nur eins, die nächsten 2-3 Mal wenn ihn die RB reitet, dabei sein. Alles andere ist Glaskugel raten.
     
    GilianCo, Leo, Habiba und 6 anderen gefällt das.
  4. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    auch fester gurten kann ein Tema sein
    AAAAAAber...
    dass ein COB Pferd wenig hustet, heisst nicht zwangsweise, dass es ihm gut geht;
    kann es auch einfach runterschlucken.....
     
     
  5. Die husten dann doch aber vorher genauso, wenn sie den Schleim abschlucken. Nur sieht man dann das Abgehustete nicht fliegen. Aber aus der Lunge lösen tut sich der Schleim nur durchs Husten.
     
    fredy2206 gefällt das.
  6. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    ...oder es löst sich eben nicht
    auch kein Husten
     
    GilianCo gefällt das.
  7. Ja, aber wenn sich nichts löst, wird auch nichts runtergeschluckt :bahnhof:
     
    fredy2206 gefällt das.
  8. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    aber das Pferd hat trotzdem ein Atemproblem, obwohl es nicht hustet
    das wollte ich damit sagen
    weil die TE so positiv zum nicht husten war
     
    aquarell und fredy2206 gefällt das.
  9. fredy2206

    fredy2206 Mitglied

    Hallo,

    Sokrates: Danke für Deine Bestätigung, allerdings ist meine RB eher noch 5 kg leichter wie ich und auch kleiner. Aber sie hält von Anfang an vorne gegen und treibt ihn an den Zügel während ich ihn vorwärts-abwärts reite.
    Fuchsschimmel: Ich war schon des öfteren dabei und da hat er unter ihr auch gehustet. Ich war da aber mehr auf das Husten als auf ihr Reiten konzentriert.

    Da ich mein Pferd vor ca. 1 Jahr mit COB gekauft habe (natürlich unwissend) glaube ich zu wissen, wie es ist, wenn er hustet und Beschwerden hat. Es hat sich wirklich deutlich gebessert, seit dem er keinerlei Kontakt zu Heu und Stroh hat, es wurde täglich besser. Er geht jetzt auch besser, hat mehr Schub, tritt unter und er lässt sich leichter reiten. Früher hat er auch nach dem Wälzen gehustet, das ist jetzt alles nicht mehr. Und der Tierarzt hat ihn ja auch abgehört.

    Auch ist mir klar, dass mein Pferd immer sehr sensibel mit seinen Atemwegen sein wird und der Husten auch nicht geheilt werden kann. Denke, ich kann schon unterscheiden, wie er unter Husten und ohne Husten im Verhalten und auch beim Reiten ist. Nur eben, dass er 1x wöchentlich bei meiner RB (die wir noch nicht lange haben) hustet, dass ist für mich unerklärlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2017
  10. Barrie

    Barrie Inserent

    Also wenn ich eine RB hätte, die entgegen meinen Wünschen - und der anerkannten Lehrmeinung - von Anfang an vorn zu kurz hält und "dagegen treibt", wäre die bei mir längst RB gewesen.
    Geh und guck dir das ganze an.
    Barrie
     
    fredy2206 und Kigali gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd hat COB, hustet nur bei bestimmtem Reiter - Ähnliche Themen

Pferd hustet, Atemwege frei
Pferd hustet, Atemwege frei im Forum Atemwegserkrankungen
Pferd hustet und hustet und hustet
Pferd hustet und hustet und hustet im Forum Atemwegserkrankungen
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd hat COB, hustet nur bei bestimmtem Reiter