1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd hat Pilz im Ohr

Diskutiere Pferd hat Pilz im Ohr im Sonstiges Forum; Hallo, mein 24 jähriger Wallach hat einen Pilz im Ohr. Er lässt sich leider sein Ohr nicht mehr richtig anfassen und so kann ich ihm auch nicht...

  1. Chypsi

    Chypsi Neues Mitglied

    Hallo,
    mein 24 jähriger Wallach hat einen Pilz im Ohr. Er lässt sich leider sein Ohr nicht mehr richtig anfassen und so kann ich ihm auch nicht seine Ohren mit Imaverol waschen. Habt ihr Ideen wie ich den Pilz bekämpfen kann, bzw. wie ich die Ohren waschen kann?
    Danke
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ist es definitiv ein Pilz? Also ist es durch den TA bestätigt?
    Wenn ja hilft nur gaanz vorsichtig und mit viel Ruhe dran gehen.
    Behandeln musst du es ja da kommst nicht drumzu.
     
  3. Chypsi

    Chypsi Neues Mitglied

    Ja, definitiv. Vom TA habe ich auch das Mittel bekommen. Für´s Immunsystem bekommt er Knoblauch, Apfelessig und mit Bierhefekur fange ich gerade an. Versuche im Moment Heilerde zu schmieren und alle Stellen, an denen er sich kratzt sind abgedeckt. Das ganze zieht sich jetzt schon seit Jan. Hatte den Eindruck als es Frühlingshafter war, ist es auch besser gewesen.
    Danke überhaupt für die Antwort! Hole mir zum ersten mal rat über´ s I- Net. :)
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Pferde sind ja auch megaempfindlich, was Wasser im Ohr angeht. Also am besten nen Schwamm nehmen und bloß nicht zu nass machen, so dass Du halt die Ohren nur feucht auswischt. Vielleicht kannst Du ja das Pferd dabei füttern, dass er abgelenkt ist und den Kopf runter nimmt? Hefe fördert Pilzwachstum. Also zumindest, wenn es sich um einen Hefepilz handelt. Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das bei der Bierhefe auch so ist, aber ich würd wohl sicherheitshalber mal beim TA nachfragen, ob das günstig ist, damit jetzt bei zu füttern oder lieber abzuwarten bis der Pilz weg ist.
     
     
Die Seite wird geladen...

Pferd hat Pilz im Ohr - Ähnliche Themen

Bilder vom Hautpilz bei Pferden?
Bilder vom Hautpilz bei Pferden? im Forum Äußere Erkrankungen
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen im Forum Allgemein
Thema: Pferd hat Pilz im Ohr