1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd hat plötzlich Angst vor der Hand

Diskutiere Pferd hat plötzlich Angst vor der Hand im Allgemein Forum; Hallo, seit 3 oder 4 Tagen habe ich ein kleines "Problem" mit meinem Wallach. Erstmal zu uns. Mein Wallach ist 10 Jahre alt. Ich kenne ihn schon...

  1. Marleen2028

    Marleen2028 Neues Mitglied

    Hallo,

    seit 3 oder 4 Tagen habe ich ein kleines "Problem" mit meinem Wallach.

    Erstmal zu uns. Mein Wallach ist 10 Jahre alt. Ich kenne ihn schon seitdem er 3 Jahre alt ist. Er ist sehr unerschrocken und lieb im Umgang. Leider ist er auch sehr tollpatschig.

    Vor 4 Tagen kam ich in den Stall und wollte ihn begrüßen. Normalerweise halte ich meine Hand kurz hin, er schnuppert und dann streichel ich ihn am Kopf.
    Doch als ich mein Hand hingehalten habe, riss er den Kopf hoch und ging (ein bisschen panisch) 4 Schritte in seiner Box zurück).

    Am Anfang dachte ich, dass er vllt nur ein bisschen zickig ist bzw. mal einen schlechten Tag hat. Doch auch beim putzen wollte er sich nicht am Kopf streicheln lassen. Jede Bewegung der Hand hat er sofort mit Kopf hochreißen und wegdrehen beantwortet. Ich habe angefangen langsam vom Hals zum Kopf zu streicheln. So hat er sich dann auch anfassen lassen. Ich habe alles abgetastet um eventuell Zahnschmerzen etc. auszuschließen. Aber er hat nicht gezuckt.

    Ich hatte die Hoffnung, dass es eine einmalige kleine "Macke" oder Zickerei war.

    Doch heute genau das selbe. Sobald er die Hand sieht hat er Angst. Beim putzen hatte ich die Bürste in der Hand und er wurde total nervös und hat sich nicht getraut, alles zu beschnuppern. Dann habe ich die Bürste weggeworfen und er ist sofort hin. Doch wenn die Bürste in meiner Hand lag, dann hat er sich nicht getraut.

    Beim putzen das gleiche Spiel. Ich habe ihn zwar im Gesicht putzen können, doch er war ängstlich und hat öfters weggezuckt. (Davor war putzen im Gesicht kein Problem. Ich habe die Bürste angesetzt und er hat den Kopf zu mir gedreht und sich in alles Ruhe putzen lassen).

    Am Ende wollte ich ihm sein Futter geben. Ich habe es in die Krippe geschüttet und wollte ihn noch tschüss sagen. (Normalerweise fasse ich durch das Loch über der Krippe - Ich hoffe ihr wisst was ich meine - und streichel ihn nochmal. Da kommt kein Ton bzw. Bewegung von ihm und er frisst in aller Ruhe weiter).
    Doch als ich meine Hand durchs Gitter gesteckt habe, ist er sofort vom Futter weg und hat sich nicht mehr rangetraut. (Absolut untypisch für ihn. Er ist noch NIE vom Futter weg). Solange meine Hand neben dem Futter war, ist er nicht rangegangen. Er wollte, ist ein Stück runter mit der Nase und sofort wieder hoch und weg. Andere Seite das gleiche.

    Ich habe eine Freundin gebeten ihn zu streicheln oder anzufassen, aber er reagiert gleich. Kopf hoch und weg.

    Nun bin ich sehr traurig bzw. auch ein bisschen verzweifelt.
    Ich hatte noch nie so eine Situation. Es gab nie solche Probleme. Na klar, wenn er keine Lust hat auf Gesicht putzen und lieber fressen will, dann "zwinge" ich ihn auch indem ich das Halfter anziehe.

    Doch ich glaube in so einer Situation ist Druck nicht die beste Lösung. Ich hatte gehofft, dass es sich von selber wieder gibt.

    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Bzw. wart ihr schonmal in so einer Situation?

    L.g.
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Benutzt du aktuell , wie jeder desinfektion mittel? Das "stinkt" klaro:biggrin:

    Wäre mal die erste Option zu überlegen...normal nützt mans ja nicht!
     
  3. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Oder dein Pferd hat unbeabsichtigt einen Stromschlag bekommen. Kann schnell mal passieren das man elektrisiert ist.
     
  4. Deife

    Deife Bekanntes Mitglied

    Hat jemand anderes Kontakt zu deinem Pferd? Kann es sein, das ihn wer - warum auch immer - auf den Kopf geschlagen hat? Hört sich kopfscheu an...
     
    Brigitte100, Zitrone und melisse gefällt das.
  5. Wuzel

    Wuzel gesperrt

    Für mich hört es sich ganz nach dem an, was Deife vermutet... Eventuell ist beim Rausbringen oder Reinholen was schiefgelaufen und er wurde ins Gesicht geschlagen? Muß ja nicht mit böser Absicht gewesen sein, aber das sitzt dann tief...
     
    Brigitte100 und Zitrone gefällt das.
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Und.ich denke, das ist..ich hoffe doch ihr benutzt es..das desi Mittel!
     
  7. Bumblebee1

    Bumblebee1 Bekanntes Mitglied

    Das war auch meine erste Idee. Versorgt noch jemand anderes als du dein Pferd?
     
    Brigitte100 gefällt das.
  8. Marleen2028

    Marleen2028 Neues Mitglied

    Nein. Ich habe keine Reitbeteiligung o.Ä.
    An den Koppelzaun habe ich auch schon gedacht. Dann müsste er aber direkt mit dem Kopf dagegen sein. Denn er läuft ab und zu einfach durch.

    Tatsächlich habe ich auch schon an einen Schlag gedacht. Anders kann ich es mir nicht erklären.
     
    Brigitte100 gefällt das.
  9. Wuzel

    Wuzel gesperrt

    Das heißt, Du bringst Dein Pferd jeden Tag selbst auf Koppel oder Paddock und abends wieder rein?
     
  10. Marleen2028

    Marleen2028 Neues Mitglied

    Nein, das wird vom Stallpersonal gemacht.

    Ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt.

    Ich habe mein Pferd in einem Pensionsstall eingestellt. Ich kümmere mich alleine um das Pferd. D.h. putzen, bewegen etc. Aber die Stallmitarbeiter füttern, misten und bringen die Pferde auf die Koppel.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd hat plötzlich Angst vor der Hand - Ähnliche Themen

Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Forum Dressur
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd plötzlich agressiv
Pferd plötzlich agressiv im Forum Pferde Allgemein
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft im Forum Allgemein
Pferd hat plötzlich Panik vor Kühen
Pferd hat plötzlich Panik vor Kühen im Forum Allgemein
Thema: Pferd hat plötzlich Angst vor der Hand