1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd hat sich erbrochen

Diskutiere Pferd hat sich erbrochen im Sonstiges Forum; Hallo wollte nur meinen Frust loslassen, habe gestern Luzernpellets (Heuersatz)gekauft, zum dazufüttern auf der Wiese, na ja habe jedem einen...

  1. playoff67

    playoff67 Inserent

    Hallo wollte nur meinen Frust loslassen, habe gestern Luzernpellets (Heuersatz)gekauft, zum dazufüttern auf der Wiese, na ja habe jedem einen Eimer fertig gemacht, Play hat auch sofort losgefressen, und auf einmal fängt der an zu flehmen, rückwärtsgehen und so komisch im Hals an zu glucksen, ich dachte schon was ist jetzt los, das ging dann so alle 5 Minuten so, habe dann versucht das er Wasser trinkt, wollte er nicht, also ich los und habe was flutschiges geholt, Bananen,Äpfel, Saft, dachte das es vielleicht runtergespült wird, als ich wieder ankam, liefen aus Maul und Nase, Sabber raus, nicht gelblich, nein, weißer Schaum, aber er wollte nicht keine Banane keinen Saft, wieder nur am, rumglucksen und sabbern, au man hab ich einen Schrecken gehabt, habe dann den Besi der Weide gefragt ob er mir behilflich ist, er kam sofort und meinte auch das er was quer sitzen hat, also Schlund massiert, er hat dann noch ne Longe geholt und wir haben ihn dann ein wenig Longiert, damit er abhustet, bow hat der gewürgt, schliesslich haben wir dann noch einen Wasserschlauch in den Hals gesteckt und ausgespült und Kochsalzlösung hinterher. Naja ist das erste mal das ich ein Pferd sich erbrechen gesehen hab, bzw rumwürgen, jetzt ist alles wieder okay und hoffe das es nicht wieder passiert, bzw habe ich das Luzernzeug weggeschmissen. Wollt mir nur das von der Seele schreiben.
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ach du liebe Güte!! Wie gehts ihm denn jetzt??

    Ich hab einmal so etwas ähnliches gesehen, da hat ein Pferd gewürgt und gewürgt und dann kam in Strömen irgendein grüner Schleim aus der Nase... Ich weiß aber nicht, was da los war bzw. was das Pferd hatte, da war ich glaub ich 10 Jahre oder so alt und war in einem fremden Reitstall zu Besuch. Auf jeden Fall hab ich den Anblick nicht vergessen! Wenn ich mir vorstelle, dass sowas mit meinem Pferd wäre... HORROR!!!
    Ich hoffe, du hast den Schock gut überwunden!!

    Liebe Grüße
    Eva
     
  3. Raya34

    Raya34 Inserent

    Bei uns hatte auch mal ein Pferd Schlundverstopfung. Das kann von uneingeweichten Futterschnitzeln oder von zu hastigem Fressen kommen. Ich hoffe, dass das deinem Pferd nicht noch einmal passiert.
     
  4. playoff67

    playoff67 Inserent

    Also ich war gerade noch einmal da ihm geht es wieder gut, aber ganz ehrlich das möchte ich nicht nochmal erleben, das war echt der Horror, zum Glück hat er sich das alles gut gefallen lassen. Das Herz hing mir in der Hose als ich gesehen habe das er sich auch noch hingelegt hatte, da er das nie macht wenn Menschen in der Nähe sind und ich ihn auch noch hochtreiben musste, da habe ich echt gedacht sein letztes Stündlein hat geschlagen. Sag ja hab das sch...ss Zeug in die Tonne geschmissen, und das war nicht billig, bin schon am überlegen das im Futterhandel mal mitzuteilen, was das Zeug auslösen kann.
     
     
  5. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Ich denke nicht das er erbrochen hat,den beim Pferdemagen geht die Magenklappe nur zu einer Seite hin auf,nämlich um Futter in den Magen zu lassen.
     
  6. Schnett

    Schnett Neues Mitglied

    Ich meine auch, das war ne ordentliche Schlundverstopfung.

    Versuch bitte in Zukunft die Luzernepellets ein zu weichen anscheinend quellen die durch den Schleim noch auf.
     
  7. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich habe die Dinger gleich weggeschmissen, nee das mach ich nie wieder, habe wieder was dazugelernt, was fast das Leben meines Pferdes gekostet hat, und von aufweichen der Pellets stand nix drauf.
    @hatschi
    hätte ich auch nicht geglaubt aber er hat es getan, glaube er hätte sich selber am liebsten den Huf in den Hals geschoben. Ich habe nur an Popcorn gedacht, da hat man ja auch mal so Schalen quersitzen im Rachen. Einfach Hölle.
     
  8. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Hallo,
    waren die Pellets uneingeweicht? Dann ist es wenig verwunderlich, dass so etwas passiert. Nimm mal einige von denen und weich sie in Wasser auf, du wirst staunen wie die aufquellen. Wenn das gerade auf dem Weg zwischen Maul und Magen passiert...nicht gut. :nah:
    Wir füttern auch solche "Cobs" (so heißen die bei uns), und es ist auch schonmal passiert, dass ein Pferd aus Versehen (ausgebrochen, rein in die Futterkammer, Tonne war offen) einige Cobs uneingeweicht gefressen hat, allerdings hat der anscheinend so ein guten Verdauungstrakt, hat nichtmal rumgewürgt oder so. :) Ein Glück, dass dein Pferd es gut überstanden hat.
    Lg, Lauri.
     
  9. senta

    senta Inserent

    Das hätte genausogut bei der Fütterung von Möhren passieren können!
    Pelletts im Allgemeinen können zur Schlundverstopfung führen, deswegen rät man ja auch dazu die ein bißl anzufeuchten!
     
  10. Tamara

    Tamara Inserent

    Es kommt immer drauf an, wie groß die Pellets sind.
    Die kleinen brauchst du nicht quellen lassen,aber alles was größer ist wie grascobs oder eben diese Luzernepellets immer in Wasser quellen lassen.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd hat sich erbrochen - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Pferd stellt sich stur beim Reiten
Pferd stellt sich stur beim Reiten im Forum Allgemein
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Forum Dressur
Pferde verstehen sich nicht oder übertreibe ich?
Pferde verstehen sich nicht oder übertreibe ich? im Forum Haltung und Pflege
Wer würde sich nochmal ein Pferd kaufen?
Wer würde sich nochmal ein Pferd kaufen? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd hat sich erbrochen