1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd in neuer Herde und lässt sich nun nicht mehr von der Weide holen.

Diskutiere Pferd in neuer Herde und lässt sich nun nicht mehr von der Weide holen. im Pferde Allgemein Forum; Hallo, seit ca. 14 Tagen ist unser Pony in unserem Stall in einer großen Hede ganztägig auf der Weide. Davor stand er vorerst allein neben der...

  1. kollekotte

    kollekotte Neues Mitglied

    Hallo,
    seit ca. 14 Tagen ist unser Pony in unserem Stall in einer großen Hede ganztägig auf der Weide. Davor stand er vorerst allein neben der Herde um sich an alles zu gewöhnen. Die Herde ist gemischt und groß, ca. 20 Pferde, Geschlechte fast gerecht aufgeteilt. Nun waren die ersten Tage recht turbulent, alle Stuten wurden fast zeitgleich noch einmal rossig, dementsprechend turbulent ging es anfangs zu. Inzwischen hat sich unser Wallach gut in die Hede integriert und genau das scheint das Problem zu sein. Seit 3 Tagen lässt er sich nur noch schwer einfangen. Lässt nicht nur mich oder meine Tochter....keinen auf 2 m an ihn heran. Gestern haben wir ihn zu Dritt nach ca. 30 min. gehabt, heute war ich allein und habe nach ca. 30 Min. aufgegeben...bin grad etwas ratlos, habt ihr Tips??:idea:

    Ich finds ja toll, dass ihm das Herdenleben so gut gefällt, aber dass er uns auf einmal ganz doof findet, finden wir echt gemein....eigentl. war er bisher sehr menschenbezogen und verschmust...kannte allerdings das Leben in der Herde auch nicht...

    Gern höre ich von Euch.

    Lg
    Kollekotte
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Herzlichen Glückwunsch, du hast ein Pferd!!!:applaus:

    Du hast dir die Antwort eigentlich selber gegeben. Dein Pferd war deshalb so "verschmust" , weil ihm gar nichts anderes übrig blieb, als die Nähe zum Menschen zu suchen. Es ist ein Herdentier und braucht den Schutz der Gruppe. Warum sollte euer Pferd diesen Schutz nun aufgegen?
    Es weiß ja nicht, daß es nach der Arbeit wieder dahin zurück darf.
    Ich würde das Pferd in den nächsten Tagen ganz in Ruhe lassen und in der Herde lassen.
    Bleiben die Pferde nachts noch draußen, oder holt ihr sie rein?
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ganz wichtig : Das Pferd wenn du es denn einmal gefangen hast nicht von der Herde wegführen erstmal. Sonst verschlimmerst du die Situation.
    Halfter drum, ein bissel beschmusen, ein Leckerchen ein bissel führen, aber in der Herde bleiben.
    Dann Halfter wieder drum.
    Nicht das er sich denkt: Immer wenn die Frau kommt muss ich hier weg wo ichs so schön finde!
    Und wenn du ihn weg führst, dann erstmal nur vond er Weide und in Sichtweite bleiben von der Herde.
    Also nach und nach steigern und nicht berechenbar werden ;)
     
  4. Unsere Pferde kommen alle gern an den Eingang. Die wissen allerdings auch, dass wir sie meist zum Abendessen reinholen ;-)
     
     
  5. Semmel

    Semmel Gesperrt

    das ist immer ein schöner Gradmesser, wie die Beziehung mit dem Pferd eigentlich ist. Offensichtlich gefällt es Deinem Wallach in seiner neuen Herde super. Das Pferd hat eigentlich alles, was es braucht... nun steht Eure Beziehung auf dem Prüfstand. Wenn ein Pferd sich vor dem Einfangen drückt, dann gefällt ihm etwas nicht an der Art und Weise, wie "Mensch" mit ihm umgeht, arbeitet.

    Pferde sind da ja sehr pragmatisch. Lohnt es sich, mit dem Menschen mitzugehen, aus Pferdesicht? (werd ich saumäßig gelobt? macht mir die Arbeit Spaß? Bin ich neugierig auf das, was "Mensch" heute wieder macht? - oder fühlt Pferd sich eigentlich unwohl beim Menschen?, Ist die Arbeit zu anstrengend? nicht lohnenswert? überfordernd? oder totlangweilig und uninteressant?

    Überdenke Deinen Umgang, Deine Art des Arbeitens. Mach Dich interessant und Du wirst die Lösung für das Problem finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2013
  6. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Danke Semmel! Hätte es nicht besser formulieren können:applaus:
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja, unsere Pferde kommen im Grunde immer gerne.
    Aber der Wallach ist zur Zeit krank und bekam letzte Woche einige Spritzen, der mag jetzt auch nicht mehr. Verständlich ;)
    Wird sich auch wieder geben, weil die Grundeinstellung stimmt.
    Aber im Moment hat er halt nichts davon, außer Spritzen.
     
  8. Vielleicht mag er auch nicht rein, bevor der Chef nicht rein geholt wurde? Bei unseren Jungs gibts auch eine genaue Reihenfolge. Klar kann ich trotzdem auch einen anderen reinholen zum reiten, aber wenn alle rein kommen abends, sortieren die sich immer gleich. Ich würde das auch einfach gar nicht persönlich nehmen. Vielleicht jetzt wirklich mal nur zum füttern rein holen und dann wieder raus in die Herde.
     
  9. kollekotte

    kollekotte Neues Mitglied

    Hi Ihr,

    ich schöpfe wieder Hoffnung...heute war der kleine Mann fast wie immer. Hat sich ganz brav von der Weide holen lassen.
    Er war etwas unruhig, aber a sonsten ok. Hoffen wir mal, dass das nur ein kurzer Anflug von Aufmüpfigkeit war.

    Danke für Eure Tips. Habe ihn heute wie doof gelobt und Leckerchen mitgebracht.

    ...ich werde weiter berichten

    LG:toll:
     
  10. Silver&Dexter

    Silver&Dexter Neues Mitglied

    Hallo,
    sowas ist echt immer blöd :((
    Ich würde es mit Leckerlis versuchen....aber das hast du wahrscheinlich schon!
    Versuch ihm vllt zu zeigen, dass du unglaublich interessant bist!
    Stell dich auf die Weide in die Nähe von ihm, aber zeig keine Interesse an ihm!
    Ess dir vllt gemütlich ein Apfel oder Möhre....schmuse mit anderen Pferden. Irgendwann wird er merken, dass da etwas interessantes ist und dann kommt er :))
    aber das ist natürlich ziemlich zeitaufwändig! Aber meistens klappt es :toll:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd in neuer Herde und lässt sich nun nicht mehr von der Weide holen. - Ähnliche Themen

Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt.
Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt. im Forum Pferdeflüsterer
Pferde zusammenführen / neuer Stall
Pferde zusammenführen / neuer Stall im Forum Allgemein
Drusepferd soll neuer Einsteller werden?!
Drusepferd soll neuer Einsteller werden?! im Forum Haltung und Pflege
Mein Pflegepferd hat neuerdings ein komisches Verhalten!!!!!!!!
Mein Pflegepferd hat neuerdings ein komisches Verhalten!!!!!!!! im Forum Pferdeflüsterer
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Thema: Pferd in neuer Herde und lässt sich nun nicht mehr von der Weide holen.