1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd ist richtig schlapp... Was könnte das sein?

Diskutiere Pferd ist richtig schlapp... Was könnte das sein? im Sonstiges Forum; Hallo ihr! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin ziemlich ratlos, was mein 24-jähriger Hafi hat! Seit einiger Zeit ist er so richtig...

  1. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hallo ihr!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin ziemlich ratlos, was mein 24-jähriger Hafi hat! Seit einiger Zeit ist er so richtig schlapp und will gar nicht mehr so richtig laufen. Im Gelände kommt er fast nicht mehr hinterher meinem anderen Wallach her! Außerdem ist er immer sehr schnell aus der Puste und schnauft wie ein Walross und er fängt auch sehr schnell das schwitzen an! Bisher hab ich mir darüber net sooo große Gedanken gemacht bis mein Hafi gestern nach 2 Stunden auf der Koppel nicht mehr fressen wollte und unbedingt von der Koppel runter wollte! Im Stall hat er sich dann gleich aufs Paddock verkrümelt und ist gleich eingeschlafen! Was mich auch noch sehr wundert ist, dass er sich nicht mal mehr gegen Fliegen wehrt, bzw. sie nicht mit seinem Schweif verjagt wenn sie unten am Bauch sind! Mach mir echt voll die Sorgen! Kennt jemand von euch diese Symptome? Wenn ja was könnte das denn dann sein? Schmied und Tierarzt hab ich schon verständig! Der Schmied kommt heute und schaut sich die Hufe mal an und der TA kommt auch!
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Melly, es kann viele Ursachen haben. Hast Du mal Fieber gemessen? Ein Infekt? Bespreche es mal mit Deinem Doc in Ruhe. Sicherlich wird er Dir ein Blutbild vorschlagen, wenn er kein Fieber hat. Ebenso würd ich das Futter mit dem Doc einmal besprechen, auch wie sein Futterzustand ist. Ob übergewicht etc. eine Rolle spielt. Der Schmied kann ja die Seite von Huflederhautentzündung über Rehe abklären.

    Wenn die Atmung auffällig wird, kann es von altersbedinter Schwäche bis hin zu Herzproblemen oder ein simpler Atemwegsinfekt gehen.

    Eine Ferndiagnose ist da mehr als schlecht.

    Drück Euch die Daumen. Berichte doch mal wie es weiter geht.
     
  3. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hey Chiara!
    Also so richtig viel neues gibt es noch nicht! Der Schmied war da und meinte die Hufe wären ok! Er hat auch gleich gemeint, Hufrehe oder sowas wäre es nicht! Der TA war nun mittlerweile auch da! Also Herz und Lunge sind ok. Außer eine kleine Wasseransammlung am Schlauch konnte der TA eigentlich net wirklich was feststellen! Der TA tippt darauf, dass es der Kreislauf ist. Lassen jetzt erstmal ein großes Blutbild machen und dann mal schauen! In der Zwischenzeit bekommt er ein Homoöpathisches Mittel für seinen Kreislauf! Achja und dieses WE zieht mein Wallach wahrscheinlich auch in eine andere Box. Es könnte durchaus auch daran liegen, dass er Stress wegen der Stute nebenan hat! Seit die rossig war ist er voll hengstig! Mal schauen was dabei rauskommt... Drück mir die Daumen, dass es nix schlimmes ist!
    LG, Melanie
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Klar drück ich die Daumen. Beobachte die Wasseransammlungen weiterhin gut. Meist steckt eine Kranheit der Organe dahinter. Ich würd jetzt das Blutbild einfach mal abwarten, dann seht ihr ja mehr.
     
     
  5. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hallo!
    Also das Blutergebnis ist nun endlich da! Aber das Blut ist soweit ganz normal! Minimal erhöhte Leber- und Muskelwerte, aber sonst ist alles in bester Ordnung! *freu* Der TA meint das es wahrscheinlich wegen des dauernden Wetterumschwungs ist und das der Kreislauf meines Rentners das nicht mehr ganz so gut mitmachen würde! Die letzten Tage lief er nun auch wieder viel besser! Der TA meinte auch ich solle das auf jeden Fall weiter gut beobachten und mich falls mir was auffällt gleich melden! Nächste Woche kommt der TA dann sowieso nochmal zu meinem Youngster zum Impfen und da wird der Rentner dann gleich nochmal unter die Lupe genommen! Im Moment bekommt mein Rentner nur was Homöopathisches, mehr aber auch nicht! Mal schaun wie das weiter geht....!
     
Die Seite wird geladen...

Pferd ist richtig schlapp... Was könnte das sein? - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Umgang mit dem Pferd/Pferd richtig verstehen
Umgang mit dem Pferd/Pferd richtig verstehen im Forum Pferde Allgemein
Die lange suche, wo das richtige Pferd kaufen?
Die lange suche, wo das richtige Pferd kaufen? im Forum Pferde Allgemein
Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs eigene Pferd?
Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs eigene Pferd? im Forum Allgemein
"Junges" Pferd richtig einreiten ?
"Junges" Pferd richtig einreiten ? im Forum Allgemein
Thema: Pferd ist richtig schlapp... Was könnte das sein?