1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd ist zickig - was tun

Diskutiere Pferd ist zickig - was tun im Pferde Allgemein Forum; Normalerweise springe ich wenn ich auf die Koppel komme immer auf den Rücken von meinem Wallach und liege eine Viertelstunde einfach drauf. Als...

  1. Legs

    Legs Neues Mitglied

    Normalerweise springe ich wenn ich auf die Koppel komme immer auf den Rücken von meinem Wallach und liege eine Viertelstunde einfach drauf. Als ich es neulich versucht habe hat er die Ohren angelegt und sich schnell im Kreis gedreht und gebuckelt. Auch hat er sich nicht mehr am Hals anfassen lassen. WAS TUN ?
     
  2. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Kanns sein, dass ihm einfach Kalt ist und er das nicht spaßig findet?
     
  3. satine

    satine Inserent

    Wenn mir kalt ist, verspannt sich zuerst meine Schulter-Nackenmuskulatur und danach geht es weiter die Wirbelsäule runter.
    Bei meinen Pferden merke ich das auch wenn sie bei kühleren Temperaturen im regen standen. Dann zwackt der Rücken auch ein wenig.

    Das könnte eine Möglichkeit sein.

    Die andere: wenn man mich aus dem "Nichts" heraus überfällt ohne sich vorher anzukündigen und freundlich zu fragen, werde ich auch zickig.

    Man muss ja auch nicht zwingend gleich auf den Rücken springen. Du könntest das Pferd ja erstmal in den Stall bringen und putzen bevor du es überfällst ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Okt. 2013
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    hat dir schon mal dein trainer gesagt, dass es unreiterlich ist, weil respektlos dem pferd gegenüber? dein pferd ist kein sessel! pause machen kannst du im liegestuhl.
    gefährlich ist es zudem auch.
    also: richtig so, dass dein pferd das jetzt macht! und such dir einen trainer, der dir auch solche sachen beibringt!
     
     
  5. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Die Weide sollte der Rückzugsbereich des Pferdes sein! Also keine Bodenarbeit, kein Reiten, kein " springe ich auf den Rücken und bleibe 15 Min. liegen"!
    Zurückgelegte Ohren und Buckeln machen dir ganz deutlich, daß es dem Pferd nicht behagt, entweder aus körperlichen Gründen oder weil es nervt!
     
  6. Semmel

    Semmel Gesperrt

    ehrlich gestanden würde ich genauso reagieren, wenn ich Dein Wallach wäre. Ich hätte Dich vermutlich schon beim ersten Mal direkt runtergebuckelt :(
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Sich dazu setzen und Zeit verbringen kann man ja gerne. Fördert auch die Bindung.
    Aber für was da drauf und sich drauf rum fläzen?
     
  8. Schattenhauch

    Schattenhauch Inserent

    Also ich kann den anderen auch nur zustimmen! Wenn du erst Mal mit deinem Pferd ein wenig kuscheln oder knuddeln willst dann setz/stell dich lieber an den Zaun und entweder er kommt von allein auf dich zu oder nicht. Zudem es jetzt auch noch kalt wird kann ich es nur doppelt verstehen wenn er grantig wird, wäre ich auch.
    Pferde sind Tiere mit dem gleichen stolz und Ehre wie Menschen und den springen wir ja auch nicht einfach so mal auf den Rücken und wälzen uns da rum. ;)
     
  9. Lene91

    Lene91 Guest

    Mich wundert es sehr, dass dein Wallach das bisher überhaupt toleriert hat... Es ist ja schön, wenn man sich freut, sein Pferd zu sehen. Aber so würde ich das niemals zeigen. Respekt und Achtung? Das ist es definitiv nicht!
    Alle Pferde, mit denen ich bisher zu tun hatte, hätten mir mit Garantie gezeigt, dass sie dieses Verhalten nicht dulden...:noe: Tu dir und deinem Wallach bitte den Gefallen und lass ihm und seinen Kumpels auf Koppel seinen Frieden!
     
Die Seite wird geladen...

Pferd ist zickig - was tun - Ähnliche Themen

Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Thema: Pferd ist zickig - was tun