1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pferd jetzt auf einem auge blind,dank materialfehler!!

Diskutiere pferd jetzt auf einem auge blind,dank materialfehler!! im Allgemein Forum; hi es gibt ja die befestigungen in einigen stallgängen die es auch in den pferdeanhängern gibt aus gummi mit dem panikhacken. mein ferd war...

  1. Möhrchen

    Möhrchen Neues Mitglied

    hi
    es gibt ja die befestigungen in einigen stallgängen die es auch in den pferdeanhängern gibt aus gummi mit dem panikhacken.

    mein ferd war bei nen nekannten weil er eigendlich verkauft werden sollte(aber ich werde ihn behalten ich bring es nicht übers herz!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    jedenfalls hat er sich ziemlich erschreckt und die befestigung ist unter dem gummi kaputt gegangen,UND BEIDE PANIKHACKEN SIND NICHT AUFGEGANGEN ODER KAPUTT GEGANGEN WIE ES EIGENTLICH SEIN SOLLTE!!!!!!!!!!!!

    ihr könnt euch vorstellen was dann passiert ist das gummi schnellte zurück und knallte ihm voll auf rechte auge!!!!
    jetzt ist es trüb und und hat sich nach innen gezogen! der doc meint das er für immer blind sein wird auf dem auge!!!!und evtl muss es sogar raus!!!!!

    meine frage ist kann ich gegen die firma vorgehen wegen MATERIALFEHLER????????????













    liebe grüsse möhrchen[​IMG]
     
  2. senta

    senta Inserent

    Ach Du meine Güte!:nah:Das ist eigentlich bekannt das die Panikhaken nicht so funktionieren, wie die eigentlich sollten!Ist traurig aber wahr! Oftmals reißen sich dabei auch die Pferde die Halfter kaputt! Mit Verklagen wirst kaum Chancen haben! Es ist leider so das vieles Verbesserungswürdig ist!
    Beim nächsten Mal um sowas vorzubeugen kann ich Dir nur raten ein dünnes Band als Zwischenstück zu nehmen, das reißt! Die Pferde können sich bei solchen Aktionen sogar das Genick brechen!
    Wünsche Deinem Pferd gute Besserung!
     
  3. Lind

    Lind Inserent

    Die normalen Panikhaken gehen nicht auf, wenn das Pferd sich erschrickt. Das ist ein weitverbreitet Irrglaube. Das darf auch gar nicht sein. Wenn ich ein Pferd mit einem Stick mit Panikhaken führe, es erschrickt und der Panikhaken geht auf, ist das Pferd weg.

    Ein Panikhaken ist deshalb ein Panikhaken, weil er sich auch dann noch öffnen lässt, wenn er unter Spannung steht. Pferd erschrickt sich, stemmt sich in den Strick - man kann hingehen und den Haken öffnen. Mit einem Karabinerhaken würde das nicht gehen.

    Du kannst der Hersteller mit Sicherheit nicht verklagen. Bei euch ist ein tragischer Unfall passiert, aber der Haken war nicht defekt. Er wäre defekt gewesen, wenn er sich geöffnet hätte.
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ach je, das ist ja schrecklich.
    Ich denke, dass Du allerhöchstens dann eine Chance hättest, wenn die Anbindevorrichtung nagelneu war und da was kaputt gegangen ist. Wenn nachweislich kein Fehler, beim Anbringen der Vorrichtung gemacht wurde, etc. Also eigentlich eher schwierig. Aber frag doch mal nen Rechtsanwalt. Es gibt da einige, die Dir schon mal grob per Email sagen, ob der Fall überhaupt erfolgreich sein könnte. Musst du mal nach Anwälten für PFerderecht googeln.

    Lind hat ja schon geschrieben, wie der Panikhaken eigentlich konzipiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
     
  5. Möhrchen

    Möhrchen Neues Mitglied

    Guten morgen erstnal


    Vielen dank schon mal vorwech!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    gut wenn man nix machen kann adnn ist das halz leider so,ich hoffe nur nicht dasa das auge raus muss!!!meine mo meinte wenn es so sein wird dass das auge raus muss dann einschläfern wegen kein geld für die op.
    möchte ich aber nicht das mein pferd dann deswegen eingeschläfert wird nur weil das geld dafür nicht da ist.dann arbeite ich ebend noch mehr um es in raten abzu bezahlen!!
    will aber auch nicht das es für ihn dann zu ne qual wird.weil ich kenn kein pferd mit nur ein auge,wo das andere fehlt!!! gut ich haben ihn schon 11jahre und er ist mein baby,mein schatz ei ist einfach mein ein und alles!!und jetzt wo mein schatz wieder arbeit hat will ich ihn auch zu mir holen!!!!!! :cry:


    liebe grüsse möhrchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  6. Lind

    Lind Inserent

    Ich kenne einige Pferde, die nur ein Auge haben und bei denen das andere entfernt werden musste. Ist für keines der Pferde eine Qual. Sie sind natürlich nicht mehr so wie vorher, aber es ist kein Unterschied ob das Auge drin ist oder raus. Sehen kann das Pferd ja auf dem Auge nichts mehr. Es sieht halt komisch aus und man muss sich daran gewöhnen. Aber die Pferde kommen gut damit zureckt.

    Alles Gute für dein Pferd!
     
  7. Möhrchen

    Möhrchen Neues Mitglied

    du wie es dann aussieht ist mir sch.... egal!!!
    haupzsachen mein nifty geht es wieder besser!!!!!
     
  8. Kimy-Baby

    Kimy-Baby Inserent

    Ich kenne auch einige Pferde die nur noch ein Auge haben. Die haben damit keinerlei Probleme, ist halt reine Gewöhnungssache. Eins von denen hat sogar extra ein Glasauge bekommen, weil die Besitzer das schöner finden. Ist halt eine reine Kostenfrage!
     
  9. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich mein auch, dass dieser Eingriff nicht so arg teuer ist. Das Einschläfern kostet auch Geld! Und wenn Du vorab mit dem TA redest, kann man bestimmt eine Ratenzahlung vereinbaren.
     
  10. Möhrchen

    Möhrchen Neues Mitglied

    gut mit nem glasauge würde es besser aussehen und fälltwarscheinlich nicht so stark auf!aber das ist wirklich ne kostenfrage!!!!!!
    weiss einer denn ungefähr was sone op kosten würde???????????

    lg möhrchen
     
Die Seite wird geladen...

pferd jetzt auf einem auge blind,dank materialfehler!! - Ähnliche Themen

Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig im Forum Allgemein
Junges Pferd als Nachfolger gekauft - und jetzt keinen Draht dazu
Junges Pferd als Nachfolger gekauft - und jetzt keinen Draht dazu im Forum Pferde Allgemein
Pferd nach 7 Jahren zurück kaufen (jetzt 15 J. alt)???
Pferd nach 7 Jahren zurück kaufen (jetzt 15 J. alt)??? im Forum Allgemein
Habe vor fünf Tagen ein Pferd geschenkt bekommen... Und jetzt?
Habe vor fünf Tagen ein Pferd geschenkt bekommen... Und jetzt? im Forum Allgemein
Soll ich das Pferd jetzt anfangen zu reiten?
Soll ich das Pferd jetzt anfangen zu reiten? im Forum Allgemein
Thema: pferd jetzt auf einem auge blind,dank materialfehler!!