1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd kann nicht ruhig stehen.

Diskutiere Pferd kann nicht ruhig stehen. im Pferdeflüsterer Forum; Ah bitte, stelle dich nicht dumm! Also, echt jetzt! Für den Satz hast mich doch kritisiert!! Bin nicht dumm!! ja, weil ich es so verstand, dass du...

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja, weil ich es so verstand, dass du da zur not haust. was meinst du denn stattdessen?

    habe ich noch nie gehört. das meint doch hauen, oder nicht?

    unsere hannoveranerin scharrt auch, sobald sie zu lange aufs fressen warten muss.
    es ist mitnichten "respektlos" sondern das, was ihr mal beigebracht wurde, weil es früher mal so gewünscht war: nicht als scharren sondern leckerlie geben nach bein nach vorne weg heben - also ein "schau-betteln" quasi.
     
  2. Torin

    Torin Mitglied

    Ich kannte "dann staubt's auch mal" ebenfalls nicht und hab es mir mit "dann kracht's auch mal" übersetzt ^^.
    Ob das dann laut werden oder auch mal eine Handgreiflichkeit beinhaltet, kommt auf das Pferd an - gibt halt die sensibleren Vertreter ebenso wie die Dickfelligeren. Für das Pferd muss halt unmissverständlich klar sein, dass jetzt Schluss ist und da darf es ruhig merken, dass man ungehalten ist, finde ich.

    Was ich allerdings sehr wichtig finde:
    Das Pferd muss zum einen wissen, was es überhaupt 'falsch' macht und NOCH WICHTIGER zum anderen eine Alternative angeboten bekommen, die 'richtig' ist - immer aus unserer Sicht betrachtet natürlich. Wir neigen, glaube ich, oft dazu, uns zu sehr auf die Abstellung eines Fehlverhaltens zu konzentrieren, und vergessen dabei unabsichtlich, dem Pferd zu zeigen, was es stattdessen tun kann/soll.

    Übertragen für @Molitogyzmo würde das bedeuten, dass Du Dich nicht nur fragen könntest, wie Du das Scharren weg bekommst sondern Dir vorher überlegst, was das Pony stattdessen eigentlich tun soll und wie Du ihm das verständlich machen kannst.
     
    ayla-fan, ulrike twice, sokrates und 2 anderen gefällt das.
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Macht er das scharren auch, wenn er alleine auf dem Platz ist? Oder nur in deiner Anwesenheit?
     
Die Seite wird geladen...

Pferd kann nicht ruhig stehen. - Ähnliche Themen

Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Pferd trauert? Was kann ich tun?
Pferd trauert? Was kann ich tun? im Forum Pferde Allgemein
Kann Gülle auf dem Reitweg dem Pferd schaden?
Kann Gülle auf dem Reitweg dem Pferd schaden? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt?
Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich diesem Pferd helfen?
Wie kann ich diesem Pferd helfen? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd kann nicht ruhig stehen.