1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd kann nur in der Box....

Diskutiere Pferd kann nur in der Box.... im Haltung und Pflege Forum; hallo Foris, hoffe das Thema ist hier richtig... Und zwar geht es um meine beiden Stuten und darum dass beide nur in ihren Boxen pinkeln!...

  1. getmohr

    getmohr ************

    hallo Foris,

    hoffe das Thema ist hier richtig...
    Und zwar geht es um meine beiden Stuten und darum dass beide nur in ihren Boxen pinkeln! Beide pinkeln weder in der Halle, was ja an und für sich von Vorteil ist, noch auf der Weide wie ich es sehe. Wenn ich die beiden abends reinhole müssen die sich in der Box erstmal sofort erleichtern.

    Problem bei der Sache ist, wenn ich beispielsweise auf Turnier fahre etc und die Pferde müssen mal und pinkeln aber nicht, versteht ihr was ich meine?

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Pferde zum pinkeln bewegen kann? Habe mal gesehen dass Pferde auf einen bestimmten Pfiff hin gepinkelt haben, da war in den Bergen, weil die Pferde nur ungern unterm Reiter pinkeln wurde eine Pause gemacht, der Gruppenleiter hat gepfiffen und alle Pferde haben gleichzeitig gepinkelt. Eigentlich ne gute Idee, aber wie übt man sowas?

    Wie ist das bei euch? Mache ich mir da vielleicht unnötige Sorgen??
     
  2. bops1987

    bops1987 Inserent

    Erstmal zu dem, dass Pferde immer als erstes in der frisch eingesträuten Boix pinkeln. Das ist vollkommen normal. Bei uns im Stall machen das fast alle Pferde, es geht abends rein und zuerst wird gepuschert, damit die Box wieder schön nach dem Pgferd selbst riecht :1: Also, keine Sorge, ganz normale Sache.

    Dann, ein Pferd zum Pinkeln bewegen:
    Die meisten machen es nicht gerne auf Steinen oder nem Sandplatz o.Ä. denn da spritzt das alles rum und wer hat schon gerne Pisse an seinen Beinen?!
    Also am Besten ins Gras stellen und
    Wasser laufen lassen. mDas plätschern regt sie förmlich dazu an ;-)
    Außerdem solltest du zu sehen, dass das stille Örtchen auch wirklich ruhig ist, denbn bei einigen Pferden ist es genau wie bei den Menschen, die pinkeln auch nicht gerne in der Öffentlich keit :twitcy:
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Meine dicke pinkelt auch nur in der Box,
    anders meine shettystute die macht überall hin:wub:

    Bei meinder dicken merke ich das immer sofort, wenn sie muss bekommt sie einen Steinharten Bauch und verspannt ihren ganzen Körper, wenn man dann beim reiten ist geht das total auf den Keks!

    Meine RB verschwindet wenn sie muss, immer im tiefsten Gebüsch wo sie keiner sieht und macht da ihr geschäft, was für den Reiter micht so angenehm ist!

    Urmel
     
  4. Also, es hat auch ne Weile gedauert, bis ich meine Jungs mal bei Pinkeln auf der Weide beobachtet hab. Wenns einer macht, dann machen die anderes es schon mal nach. Evtl kannst Du sie ja zusammen mit einem Pferd rau tun, was draussen pinkelt ? Trotzdem pinkeln meine gern beim reinkommen in die frische Box. Eienr meiner Jungs pinkelt morgens immer, wenn ich mit dem Futter kommen.
    Das mit dem Pfeifen kenn ich auch. Man pfeift so einen trällernden Ton. Kenns nur bei Wallachen und Hengsten so, dass die dann ausfahren und pinkeln, aber ich hab mit Stuten auch nicht wirklich viel zu tun gehabt in den letzten Jahren.
     
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    hm, könnte natürlich auch sein dass ich es einfach auf der Weide noch nie beobachtet habe... Wie oft müssen die Pferde denn? Kann es wirklich sein, dass die den ganzen Tag nicht pinkeln?
     
  6. aviano95

    aviano95 Inserent

    hi,

    war dienstag mit einer freundin auf einem turnier und wir durften nach dem 2. platz im a stilspringen (!) eine kontrolle über uns ergehen lassen...ist ja prinzipiell eine gute sache, aber wie soll ein pferd auf kommando pinkeln?

    war auch echt krass, da er danach ein l springen gehen sollte und man ihm sonst blut abgenommen hätte, wenn man keinen urin bekommen hätte...konnten diese kontrolle (zumindest was den urin angeht) nach dem l springen machen (die stoffe, die sie kontrollieren wollten sind ja vermutlich länger nachweisbar als 1 stunde), zum glück hat er gepinkelt...die leute hatten sich auch echt mühe gegeben, am rand des platzes eine art boxen aus hindernissen gebaut und mit stroh eingestreut, hat es ihm evtl leichter gemacht...

    kontrolle hin oder her, ist ja eigentlich für pferde sinnvoll, um sie zu schützen...aber so viel aufwand haben wir noch nie bei einem turnier in dieser klasse (a stilspringen, sieger hat 28€ bekommen :wub: ) gehabt...wohl mal pass-,sattel-, gamaschen- oder/und gebisskontrolle, aber urinprobe bzw blutprobe, war echt krass...allerdings machen die auch nur ihren job...

    liebe grüße avi und danny
     
  7. Aila

    Aila Inserent

    Meine hat am Anfang auch nur in der Box gemacht und unter dem Reiter macht
    sie es bis heute nicht! Sie musste aber irgendwann zwangsläufig auf der Wiese
    pinkeln, da sie im Sommer Tag und Nacht draußen steht.
    In der Box pinkeln aber viele erst mal nach dem Weidegang, da die Box einfach
    nicht mehr so stark nach dem Pferd riecht nach dem misten.
    Seit neustem muss meine Stute jetzt jedes mal wenn sie von der Wiese geholt
    wird erst mal und in der Box dann nochmal. :rolleyes2:
    Ich denke Pferde müssen auch so drei bis vier mal am Tag, halt auch je nachdem
    wie viel sie trinken.
    Auf Turnier würde ich es an deiner Stelle so machen, das du mit deinem Pferd in
    einer Pause einfach mal eine kleine Runde sparzieren gehst an eine ruhige Stelle.
    Ich denke wenn sie wirklich nötig muss dann macht sie es auch.
     
  8. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Also ich habe schonmal gesehen ,das auf verschiedenen Tunieren und auch bei Stops auf Distanzen ,Spänne auf der Erde lagen und das diente dann als Pferdeklo.Viele Pferde nehmen das sehr gerne an,sollte dein Pferd sowas aber nicht mögen könntest du auch altes Einstreu von zu Hause mit nehmen und es auf die Spänne legen.
    LG
    Hatschi
     
Die Seite wird geladen...

Pferd kann nur in der Box.... - Ähnliche Themen

Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Pferd trauert? Was kann ich tun?
Pferd trauert? Was kann ich tun? im Forum Pferde Allgemein
Kann Gülle auf dem Reitweg dem Pferd schaden?
Kann Gülle auf dem Reitweg dem Pferd schaden? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt?
Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd kann nur in der Box....